Wal Mart hat letztlich nicht den Kundengeschmack hierzulande getroffen. Die Amis haben irre viel Geld in die Wal Mart Märkte in D-Land gepumpt über Jahre. Die Umsatzahlen stimmen nicht, der D Kunde mag das US System im Supermarkt nicht. Ich fand es dort immer kühl und irgendwie waren die Mitarbeiter zwar freundlich und nett aber auch so plastikern. Anscheinend kommt eine schlecht gelaunte Kassenmatrone bei Penny besser an als die Wal Mart Mitarbeiter.
Da die Metro-Gruppe hierzulande Marktführer ist liegt es nahe das die da übernehmen, hier (in Nordd.)sind die Wal Standorte oft ehem. Märkte der Coop Gruppe, da wird nun wieder einmal Verdrängung praktiziert.
2006-08-04 09:01:42
·
answer #1
·
answered by Mu6 7
·
0⤊
0⤋
Über dieses Thema gibt es einen interessanten Podcast in HR2, zu finden über podster.de! Er heißt: HR2 - Der Tag. Jeden Tag werden andere Themen behandelt, vor einigen Tages war das von dir beschriebene Thema an der Reihe! Du brauchst allerdings zum Herunterladen einen Podcatcher. Wenn du dazu Fragen hast, schreib mir bitte!
2006-08-05 16:27:21
·
answer #2
·
answered by Dieter W 2
·
0⤊
0⤋
Wal-Mart verlässt Deutschland, weil sie hier nur rote Zahlen geschrieben haben. Sie haben sich wohl gedacht "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" Das amerikanische Unternehmen hat ja auch immer negative Schlagzeilen gehabt. Z. B. es war Mitarbeitern untereinander verboten Beziehungen einzugehen. Morgens vor der Öffnung des Wal-Marts mussten dämliche Liedchen geträllert werden. Mitarbeiter wurden ermutigt andere zu denunzieren. Ja, wer geht denn da einkaufen? Und der Irakkrieg hat auch nicht zur Beliebtheit beigetragen. Und jetzt wird Wal-Mart zu Real. Zur Erinnerung, dass sind die, die vergammeltes Fleisch an ihre Kunden verkauft haben.
2006-08-05 10:17:11
·
answer #3
·
answered by Hansi 3
·
0⤊
0⤋
Ein ganz normaler Vorgang:
Wal Mart hat sich die Geschäfte in Deutschland ganz anders vorgestellt. Vor allem haben sie geglaubt, nach US-Vorbild die Angestellten bevormunden zu können und ihnen z.B. den privaten Umgang untereinander verbieten zu können und derartige Lächerlichkeiten. Außerdem sind sie mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht zurecht gekommen. U.a. aus diesen Gründen haben sie das Angebot von Metro, der Wal Mart von Anfang an ein Dorn im Auge war, beim Schopfe gepackt und verkauft. Ich weine nicht drum.
2006-08-04 16:04:55
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Noch nichts konkretes glaube aber es kostet wieder viele Arbeitsplätze.
2006-08-04 15:58:23
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Es wurde letzte Woche bekannt, dass Metro (zu denen auch Real gehört) die Wal-Mart-Kette übernimmt.
Es handelt sich um 85 Wal-Mart-Filialen und die Wal-Mart-Zentrale, davon an 19 Standorten auch die Immobilien.
Diese 85 Filialen sollen wohl in das Filialnetz der Metro-Tochterfirma Real eingliedert werden - und damit soll die Real-Kette gestärkt werden.
Die Übernahme muss aber wohl von den Kartell-Behörden noch genehmigt werden.
2006-08-04 15:54:06
·
answer #6
·
answered by raubtier6 6
·
0⤊
0⤋