English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

5 antworten

RAW ist Englisch und heißt "roh". Sicherlich ist es auch eine Abkürzung für etwas, denn die Anglikatner lieben es, wenn Abkürzungen eine Wortsinn ergeben - denke an NASA, WHO u.s.w.

Aber was sind RAW-Daten? Im Grunde sind es Rohdaten der digitalen Bilder. Also unveränderte Bilder, die die Kamera nicht schon angepasst hat. Ohne Farbkorrektur, ohne Schärfen usw. Das heißt, bei meiner Minolta Dimâge 7i konnte ich in schwarzweiß fotografieren und bei RAW dann nachher doch die Farben wieder hervorholen.

Bearteiten konnte man diese mit der mitgelieferten Software. RAW-Daten können nicht mit jedem Programm bearbeitet werden, die die Firmen in der Regel ihr eigenes RAW-Format machen.

Auf den Rechner müsste man die Daten via mitgeliefertem Datenkabel, oder via USB-Anschluss übertragen können. Genauso wie die anderen Bilder. So ist es bei meiner Canon EOS 350D auch. Ich kenne keine wo es anders läuft. Aber bedenken, dass meist nur die herstellereigene Software diese Dateien bearbeiten kann. Für den PC, Betrachter und auch für den DIgifoto-Service muss man dann doch JPG-Dateien erzeugen. So oder so!

2006-08-03 23:46:43 · answer #1 · answered by X 6 · 2 0

Hi, das Einfachste zuerst; lade dir die Adobe Photoshop Album
Starteredition 3 auf die Festplatte ( kostenfrei ).
Verbinde die Kamera mit einem freien USB Port, sobald sich die Kamera angemeldet hat ( Gong) kannst du loslegen.
mfg.
Raziel

2006-08-04 04:26:11 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn du die Kamera mit dem Rechner verbindest (mit einem USB Kabel) und du auf "Arbeitsplatz" klickst, sollte neben deinen bisherigen Laufwerken ein Neues mit dem Namen "Wechseldatenträger" erscheinen.
Wenn nicht, solltest du mal die Einstellungen deiner Kamera überprüfen. Im Benutzerhandbuch sollte es dazu wohl auch Aufschluss geben. Vorausgesetzt, man hat eins.

2006-08-04 04:18:06 · answer #3 · answered by jammernich 1 · 0 0

Hm, ich weiß jetzt nicht, was raw-Dateien sind, aber egal. Nimm den entsprechenden USB-Kabel, der bei der Kamera mit dabei war, verbinde den mit dem Rechner/Kamera, dann müsste es einen Ton geben (d. h. dass dein Rechner was erkannt hat). Entweder startest du die entsprechende Software von der Kamera oder gehe auf Arbeitsplatz und dort müsste sich ein neues Icon abgebildet haben (Unter deinen Partitionen/Festplattenaufteilungen usw.). Ich meine da steht sogar Digitalcamera dran, sicher bin ich mir nicht. Von dort aus kannst du zugreifen.

PS: Ob das jetzt genauso mit Win98 - 2000 ist, weiß ich leider nicht.

2006-08-04 03:47:28 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Hmmm..also ich hab zu meiner Camera ein Überspielkabel. Damit tranferiere ich die Dateien in den Massenspeicher und von da verabreite ich sie weiter.

2006-08-04 03:45:42 · answer #5 · answered by Puh 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers