English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe ein P4 mit 2,7GHz und 768MB-RAM mit
Win-XP Pro SP2
Im "normalen" Betrieb habe ich eine CPU-Auslastung zwischen
0-30% Bei 2 Anwenundung die ich benötige, habe ich jedoch eine
Auslastung zwischen 70-100%
Meine Frage.......was kann ich tun, damit die Programme mehr
Leistug bekommen bzw. nicht mehr so viel in Anspruch nehmen bzw. mein Rechner mehr zur verfügung stellen kann dafür?

2006-08-03 14:07:12 · 3 antworten · gefragt von funtimeandmore 2 in Computer & Internet Software

3 antworten

Die Frage wäre erst einmal welche Programme das sind! Must aber aufpassen, wenn das Problem vorher nicht war kann das auch ein Virus oder Spywareproblem sein. Ist es übrigen oft (Toolbars im Browser ect.) Mußt du auf alle Fälle zuerst prüfen

2006-08-03 14:49:01 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Ist zwar nicht die Masse mit 768MB RAM aber dürfte auch bei größeren Programmen nicht so in die Knie gehen, versuch mal Hintergrund Programme zu schließen welche nicht benutzt werden und versuch mal den Tuneup 2006 zu laden ist ein sehr gutes Programm und öfter Programmoptimierung laufen lassen des weiteren eine Aufrüstung in Erwägung ziehen auf 1024 oder 2048 RAM

2006-08-04 01:22:52 · answer #2 · answered by Don_Isidoro® 7 · 0 0

Wenn Du die prozentuale Auslastung kennst, hast Du also den Task Manager wohl schon gefunden.

Falls Du über ein nicht-Microsoft-Utility an die informationen gekommen bist:

Starte eins der benötigten Programme und warte ab, bis es fertig geladen ist. Drücke nun gleichzeitig die Tasten , und und in dem dann auftauchenden Requester "Windows Sicherheit" die Schaltfläche "Task-Manager". Ein Klick auf den Karteireiter "Prozesse" zeigt Dir alle laufenden Prozesse in einer Liste an.

Klicke nun in dem Kopfzeilenmenü "Ansicht" -> "Spalten auswählen" an. setze in der auftauchenden Felderliste ein Häkchen bei "Basispriorität".

Nun siehst Du auch die Prioritätslevel aller laufenden Prozesse.

Vergleiche nun das Prioritätslevel der geladenen Anwendung mit allen anderen Prozessen. Wenn Deine Anwendung z.B. das Level "normal" hat und viele andere Prozesse auf "hoch" stehen, hättest Du die Möglichkeit, der Anwendung für diese Sitzung ebenfalls das Level "hoch" zu geben. Dies gibt dann der Anwendung mehr so genannte Zeitscheiben. Achtung, dies kann andere Prozesse sehr langsam machen.

Wenn Du mutig bist:

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Prozess Deiner Anwendung. Klicke in dem auftauchenden Kontextmenü auf "Priorität festlegen" und wähle dort im Untermenü "hoch" aus.

Verlasse den Taskmanager und prüfe

1. ob die Anwendung schneller geworden ist
2. ob Standard-Windows-Funktionen noch akzeptable Reaktionszeiten für Dich haben

Wenn ja, dann kannst Du dieses Vorgehen bei jedem Einsatz der Anwendung wiederholen.

Wenn es Dir aber im Wesentlichen darum geht, während des ausführens Deiner Anwendung noch flott auf andere Windows-Komponenten zugreifen zu können, dann setzt Du halt die Priorität der Anwendung auf "niedriger als normal" oder "niedrig".

Auch hier wieder o.g. Prüfung durchführen.

Wenn das alles nichts bringt oder Windows als solches bzw. die Anwendung dadurch zu träge wird, könntest Du alternativ gezielt Tasks beenden, die eine höhere Priorität haben als Deine Anwendung. Aber Vorsicht: informiere Dich vor Beenden eines Tasks über seine Funktion und darüber, ob er überhaupt beendet werden darf (googeln).

Windows-Firewall und Virus-Protektoren sind gute Kandidaten für Ressourcen-Einsparung, aber nur bei gesichert virenfreiem Rechner und nach Trennung vom Netzwerk/Internet!

Durchforste die Taskliste bei der Gelegenheit auf jeden Fall mal nach Programmen, die eventuell überflüssigerweise im Hintergrund mitlaufen, weil sie von einer Installation als Autostarter eingerichtet wurden (Messenger Programme, Real Player und ähnliches). Beende diese Kröpfe zunächst und sorge dafür, dass sie nicht wieder beim Systemstart geladen werden (Programmoptionen, Autostart-Verzeichnis, Dienste-Verwaltung)

Aber dies ist bereits ein anderes Thema.

Gruß
Chris

2006-08-03 22:18:40 · answer #3 · answered by Chris T. 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers