English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Vor einigen Tagen bekam ich beim surfen eine Nachricht über POP UP Fenster, ich hätte einen Virus auf dem Computer und sollte dies überprüfen. Seit diesem Tag hab ich diese Nachricht ständig auf dem Bildschirm (nur online). Mein Norton Anti Virus sagt aber, dass ich keinen Virus habe, dafür diese ständige Nachricht, ich soll meinen Computer überprüfen. Weiss jemand, wie ich diese Dinger wieder von der Festplatte runter bekomme? Aber bitte so erklären, dass dies ein Mensch ohne all zu grosse Programmiererkenntnisse auch versteht - vielen Dank für die Hilfe und deine 10 Punkte für die beste Antwort sind dir sicher :-)

2006-08-03 10:22:04 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Computer & Internet Sicherheit

Als Zusatzinfo (wurde so verlangt): Die POP UPs haben nichts mit dem jeweiligen Browser zu tun, sondern kommen von ganz alleine, auch wenn ich nicht surfe. Es reicht online zu sein, ohne Browserfenster zu öffnen. Dann kommt alle paar Minuten diese Nachricht, dass ich ein kostenpflichtiges "Anti.Spy" (oder so ähnlich) herunter laden soll. Ausserdem kommen immer irgend welche Werbeeinblendungen für Geldspiele und Kontaktanzeigen. Auch mein Norton hat schon mehrmals einen "Trojan" gemeldet, der irgendwo sitzt, aber sich trotz löschen im Norton immer wieder von selbst aktiviert. Mit POP UP Blocker ist da nicht weiter zu kommen, Der Virus sitzt woanders. Auch mit den derzeitgen Empfehlungen (die ersten sieben) bin ich nicht viel weitergekommen.

2006-08-03 11:37:59 · update #1

10 antworten

Ich vermute mal, daß Du jetzt ein geändertes Desktop Hintergrundbild hast.

Start->Systemsteuerung->
Anzeige->Reiter "Desktop"

Scroll in der Liste des Desktop-Reiters ganz nach oben zu "Keine" oder such ein Bild aus.

Eingestellt ist wahrscheinlich eine HTML-Seite, die einen Text anzeigt sobald Du online bist und die auch mit dem üblichen Rechtsklick-Eigenschaften auf den Desktop nicht geändert werden kann.

Zusätzlich solltest Du Dir SpybotSD und Ad-Aware(lavasoft) zulegen installieren und scannen. Ist Freeware.

2006-08-03 11:12:13 · answer #1 · answered by Unmountable Bootvolume 3 · 3 0

Ich kann nur Lacy zustimmen. Diese Popups kommen über den Nachrichtendienst rein. Nachrichtendienst stoppen und deaktivieren, und Ruhe ist. Und natürlich hast du KEINEN Virus. Diese Popups sind auch in keiner Weise gefährlich, ausser man tut was da drin steht, sondern sind nur lästig.

2006-08-04 06:29:21 · answer #2 · answered by Misi 3 · 0 0

Unter

http://www.merijn.org/downloads.html

kannst Du Dir u.a. startuplist.exe runterladen. Wenn Du das laufen lässt, werden Dir alle Prozesse, Tools etc. angezeigt, die beim Start des PCs automatisch gestartet werden. Ist allerdings recht komplex, weil es halt so viel Zeug ist.

Ich würde mir auf alle Fälle eine gescheite Anti-Virus-Software zulegen, wie z.B. diese hier, mit der ich beste Erfahrungen gemacht habe:

http://www.avast.de/?mid=1&pid=26

und damit den PC scannen. Vorher aber Norton deinstallieren.

Ausserdem untersuchen diese Tools

http://www.spybot.de und

http://www.ewido.de

die Maschine auf Spyware. Schliesslich ist es noch sinnvoll, die Maschine mal gründlich zu reinigen. Mit diesem Tool

http://www.ccleaner.com

findet man Sachen, die versteckt in allen möglichen Verzeichnissen abgelegt und/oder übriggeblieben sind. Sorgfältig vorgehen und alle angebotenen Sicherungen nutzen!

Ist zwar eine Masse Zeug, aber es gibt halt leider auch eine Masse Bedrohungen. Wenn diese Tools hoffentlich geholfen haben, dann würde ich noch einige weitere Maßnahmen treffen:

Als erstes sollte man grundsätzlich z.B. unter Windows XP nur mit einer User-ID ins WWW gehen, die über "Nutzer"-Rechte verfügt. Niemals als "Administrator" surfen! Damit wird schon mal in den allermeisten Fällen verhindert, dass sich unerwünschte Software installieren kann, selbst wenn sie im "Temp"-Verzeichnis auf der Festplatte landet.

Ansonsten: aufpassen, wo man drauf klickt; im Browser unsichere Einstellungen deaktivieren (z.B. Scripting ausschalten, nur nach Quittierung zulassen bzw. überwachen lassen) usw. Ich nutze Firefox; zu dem gibt es etliche Zusatztools, die hier weiterhelfen. Und wenn man Software aus dem Netz saugt, unbedingt vor der Installation (die ja meist unter Admin-Account erfolgen muß) mit mehreren Antivirus-Tools scannen!

Und wenn das alles nichts hilft, dann gibt es leider nur noch die brutale Methode (und selbst die geht bei der fiesesten Schadsoftware mitunter noch schief): PC komplett "plattmachen", d.h. neu partitionieren, formatieren und installieren.

Ich wünsche Dir, dass es nicht so weit kommt, sondern dass eines der oben beschriebenen Tools hilft.

2006-08-04 01:59:01 · answer #3 · answered by You Know Who 6 · 0 0

Norton ist ein unmögliches Programm teuer,hängt sich überall
rein,versuch es mal zu löschen.Ich hab von Anfang an Pest
Patrol bin sehr zufrieden.Als alternative Empfehle ich Ewido,
Des weiteren Mc Afee Site Advisor gibts für IE6-7,Firefox an-
sonsten-IE-Extras-Popupblocker aktivieren.Phishingfilter einstellen.Ich hab auch einen kostenlosen Firewall-Softperfect.com,der macht den Rest.Achso Yahoo-Antispy.

2006-08-03 18:25:57 · answer #4 · answered by Micha 7 · 0 0

Diese Pupups kommen vermutlich über den Windows Nachrichtendienst.. Den kannst Du ohnehin ausschalten. Wie das geht steht hier:
http://www.trojaner-info.de/nachrichtendienst/index_02.html

2006-08-03 17:51:36 · answer #5 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

wenn du es mit keinem spyware-programm wegbekommst, gibt es noch einen tipp ( windows xp ) :
tipp bei google mal " SmitfraudFix " ein und lade dir dieses miniprog. herunter.
das müsste es schaffen !
bei anderen windows-versionen hilft " Smitrem "
beschreibungen findest du ebenfalls dort.
viel glück !

2006-08-03 17:49:16 · answer #6 · answered by peterausherne 4 · 0 0

in den meisten fällen reicht es schon, wenn man die add-ons mal säubert. im explorer auf extras - add-ons verwalten und alles was man nicht kennt, deaktivieren. verschiedene toolbars kann man ja wieder aktivieren. sonst erweitere mal deine frage, um zu wissen um welche ad- oder spyware es sich handelt.

2006-08-03 17:47:57 · answer #7 · answered by jens 53121 6 · 0 0

hallo ich habe den Popupblocker oben in der liste , wo steht Datei daneben Bearbeiten ,Ansicht Favoriten und Extras.Geh auf Extras da siehst du den begriff Popupblocker daneben ein Pfeil dann kannst du es deaktivieren. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen MFG christine

2006-08-03 17:44:59 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn es nur online ist, wird es eine Ad- oder Malware sein. Dann ist es eine Art Werbung und du hast nicht wirklich einen Virus auf dem Computer. Hatte so etwas auch schon.
Installiere mal Spybot S&D. (Findest du hier (kostenlos): http://www.safer-networking.org/de/index.html )
Anti-Viren-Software kann Adware oft nicht identifizieren oder blocken, da es sich nicht um eine wirkliche "Bedrohung" handelt.

2006-08-03 17:38:30 · answer #9 · answered by . 6 · 0 0

PopupBlocker installieren z.B. von Google

2006-08-03 17:28:26 · answer #10 · answered by taadma 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers