English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Möchte gern wissen ob Ihr vielleicht gute Erfahrung damit gemacht habt? Es gibt ja viele Angebote z.B. von der SGD oder ILS...
Es ist ja schließlich ne teure Sache und die will gut überlegt sein.

2006-08-02 22:14:11 · 8 antworten · gefragt von WissBegierig 2 in Schule & Bildung Hochschule

8 antworten

Ich hab den Technikerlehrgang für Maschinenbau beim ILS gemacht.

Ist schon ne ganz Weile her - von 1989 bis 1994.

Das erste halbe Jahr war noch relativ locker, viele Wiedeholungen aus der Berufsschule. Dann wurde es schwerer und schwerer, frag nicht wie oft ich hinschmeißen wollte.

Das gute war: Wenn man was nicht verstanden hat, konnte man seinen Dozenten anschreiben und die haben einem das schriftlich gut erklärt, Lernmaterial kopiert usw. Heute würde das wohl über Internet und email gehen, aber das gabs damals noch nicht ;o)

Die Regelstudienzeit für den Fernlehrgang war 4 Jahre, ich habe fast 5 gebraucht, für Vollzeitschüler wären es 2 Jahre gewesen.

Die Abschlußprüfung war in einer Fachhochschule unter den selben Bedingungen wie für die Vollzeitschüler auch. Wir waren 17 "Prüflinge" aus ganz Deutschland. Die Dozenten wollten uns nicht sagen wie viele von unserer Jahrgangsstufe das Studium angefangen hatten. Einer hat dann doch "ausgepackt": es waren etwa 1200 ! Von denen haben 80% im ersten halben Jahr abgebrochen! Nicht gerade eine Werbung für das Institut oder? Naja aber wir waren stolz das wir durchgehalten haben. Die Prüfung haben auch alle bestanden, allerdings auch nur weil wir die Prüfungsseminare mitgemacht haben.

2006-08-03 02:18:24 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 3 0

Wenn du im Moment arbeitest und nebenbei noch das Abi nachholen willst, sollte dir klar sein, dass das eine ziemlich harte Doppelbelastung sein kann, die nicht jeder durchhält!
Nach der Arbeit und am WE lernen ist nicht jedermann´s Sache...

2006-08-03 01:57:46 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Habe selbst 2 Studiengänge bei den Instituten gemacht. Das ist schon alles OK, aber man muß trotzdem lernen. Geschenkt wird einem gar nichts.Es sind übrigens alles Staatlich anerkannte Abschlüsse

2006-08-03 00:12:47 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Also Fernabitur habe ich nicht gemacht, aber ich habe vor einigen Jahren Fernstudium Fachfrau Marketing gemacht bei SGD. Für mich war es in Ordnung. Wenn Du sehr diszipliniert bist und Dir einen ordentlichen Zeitplan erstellst, wann Du lernst, dann kannst Du so etwas machen, ansonsten lieber nicht. Disziplin und Ausdauer sind das Wichtigste! Ich drücke Dir die Daumen

2006-08-03 08:30:14 · answer #4 · answered by tanzimmondschein 1 · 0 0

Das kommt darauf an, was für ein Lerntyp Du bist & wie motiviert / diszipliniert.
Oft bieten solche Anbieter auch Präsenzseminare z.B. zur Prüfungsvorbereitung an. Mit etwas Glück lernst Du da jemanden kennen, der in Deiner Nähe wohnt, dann könntet ihr zu zweit lernen.
Ansonsten müsstest Du Dich selbst motivieren & dran bleiben.
Ein Vorteil ist auch, daß Du Dir die Zeit frei einteilen kannst. Sicher, der Nachteil sind die Kosten.

Bestell Dir doch einfach mal Probelektionen (die sind kostenlos & unverbindlich). Dann kannst Du Dir anschauen, wie das Lernmaterial aufgebaut ist & ob Du damit zurecht kommst.

Auf jeden Fall solltest Du dich nicht entmutigen lassen! Egal, ob Du Dich für Präsenz- oder Fernunterricht entscheidest.

Viel Erfolg!

2006-08-02 22:46:45 · answer #5 · answered by Ally 2 · 0 0

Wie du schon sagst es ist teuer und nicht nur das.es ist auch sehr schwer.da du dir alles selber bei bringen must und keinen hast der dir was erklären kann. du brauchst auch die richtige motivation dazu.mann muss sich hinsetztn und schön lernen.das können nicht viele.
mann sollte es sich gut überlegen einen solchen schritt zutun.

2006-08-02 22:21:34 · answer #6 · answered by Snake84 2 · 0 0

ich persönlich halte nicht viel davon. wie kann man etwas in ein paar monaten nachholen, wofür andere (in österreich regulär 4 od 5) jahre gebraucht haben?
außerdem kann man probleme/fragen usw. per fernhilfe nicht unbedingt leicht erläutern.
ich würds nicht machen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

lg m*

2006-08-02 22:21:24 · answer #7 · answered by diemarlies86 3 · 0 0

Der Preis ist nicht der entscheidenste Faktor sondern die Art des lernens.

Überlege Dir gut, ob Du ein Fern- oder Tutorstudium auch durchhälst, denn die Alternative mit festen Orten, Zeiten und Terminen hat den Vorteil, andere Menschen kennen zu lernen und regelmässig gehen zu müssen.

Solche Kurse werden in der Regel in Tages- und Abendform angeboten, sind meist preiswerter und effektiver.

Wenn Du dich selbst sehr gut motivieren kannst, was nur sehr wenige können, dann kannst Du auch das Fen- oder Tutorstudium machen.

Ich denke aber, dass 70-80% daran scheitern.

2006-08-02 22:21:06 · answer #8 · answered by edenforum 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers