English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-08-01 21:15:52 · 7 antworten · gefragt von niarooo 4 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

Für alle die keine Bibel haben, hier der Text aus 2. Timotheus 3:1-5:

Dieses aber erkenne, dass in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmassend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen vor Stolz, die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.

2006-08-02 03:14:41 · update #1

7 antworten

Ich denke schon. Niemals gab es solch schlimmen Zustände auf der Welt wie heute. Der Mensch ist nur noch auf seinen eigenen Vorteil bedacht, egal auf wessen Kosten er dies austrägt. Die Erde wird zerstört, die Menschen sind nur noch Dreck und werden auch so behandelt. Für Geld werden Kriege geführt, Kinder und Zivilisten getötet. Umweltkatastrophen sind an der Tagesordnung. Wenn man sich die Nachrichten ansieht, wird einem immer mehr Angst und Bange. Lange wird dies alles nicht mehr gutgehn.

Und niemand kann mir erzählen: das war schon immer so, wir haben es nur nicht mitbekommen. So war es mit Sicherheit nicht schon immer! (Meine Meinung!)

2006-08-01 21:25:06 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

sicher beschreibt diese Stelle des 3ten Kapitels vom 2ten Paulusbrief an Timotheus auch einige Attribute, der in heutiger Zeit lebenden Menschen der Industrieländer......



Paulus wußte um die von Gott gegebene Veranlagung????

Das war eine rhetorische Frage.......

Diese und andere Pasagen der Bibel werden nur all zu gerne auch von den Zeugen Jehovas benutzt um die Menschen in gut und Böse einzuteilen.......

aber auch römisch katholische Christen ( meine primär die Kirche ) verwenden solche Pasagen um die BÖSEN "gootseeligen" gerechtfertigt zu "vernichten".... siehe gleicher Paulusbrief
3:12 Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden.

weiter möchte ich nun nicht eingehen....

.....lächelt, aber diese Frage würde ich nun gerne den hungernden Menschen auf Erden stellen und den Obdachlosen...oder , oder... all jenen, die ums überleben tagtäglich kämpfen müssen..........

2006-08-02 10:49:48 · answer #2 · answered by A*n*n*a 6 · 0 0

Es trifft auf die heutige Zeit im selben Maße zu wie auf jede vorangegangene Epoche...
Das, was bei Timotheus steht, haben Menschen zu allen Zeiten schon über ihre Mitmenschen geklagt - mit ebensolchem Recht oder Unrecht, wie dieser Vorwurf heute erhoben würde.

Oder glaubt jemand ernsthaft, daß Ruhmsucht, Prahlerei, Geiz, Verrat usw. Kinder unserer Tage sind? Ich denke, der gute Paulus verkennt, daß die Menschheit zu keinem Zeitpunkt ausschließlich aus asexuellen, devoten Heiligen bestand, sondern aus Geschöpfen, die neben Stärken und Tugenden auch Schwächen und Triebe besitzen...

2006-08-02 10:42:31 · answer #3 · answered by egima 5 · 0 0

Diese Bibelstelle trifft definitiv auf die heutige Zeit zu. Sie beschreibt ziemlich genau heutige Zustände. Der Egoismus greift um sich, die Menschen sind prahlerisch, überheblich, usw., und "mehr dem Vergnügen als Gott zugewendet". Stichwort: Spaßgesellschaft!
Das heißt jetzt nicht, daß das Ende der Welt unmittelbar bevorsteht, denn "den Tag und die Stunde kennt niemand", aber zu denken geben sollte der Text uns schon.

2006-08-02 10:15:19 · answer #4 · answered by brunhild2608 1 · 0 0

Natürlich trifft es auf die heutige Zeit zu, wenn es auch (wie in der Regel) Ausnahmen gibt. Vor allem die westliche Welt ist so verkommen und die sogenannte dritte Welt zieht nach. Markant sind einzelne Aspekte, die besonders zutreffend sind und die man früher für unmöglich hielt. Man lese weiter - Übeltäter werden von Schlimmen zum Schlimmeren übergehen usw.

2006-08-02 07:22:54 · answer #5 · answered by X 6 · 0 0

Es trifft auf die heutige Zeit zu.
Wie die Erfüllung biblischer Prophezeiungen zeigt, leben wir in den „letzten Tagen“ des gegenwärtigen Systems der Dinge. Sehr bald wird Gott in die Angelegenheiten der Menschen eingreifen und die Bosheit von der Erde beseitigen.

Gott wird die Gerechten nicht zusammen mit den Bösen vernichten.
So etwas hat er nie getan, und er wird es auch nicht tun, wenn er die Erde von aller Schlechtigkeit reinigt.

2006-08-02 05:01:53 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Es trifft nicht auf die heutige Zeit zu, vielleicht auf Christen, aber nicht auf alle.

2006-08-02 04:22:22 · answer #7 · answered by ??! 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers