Klar!
Kräftig niesen, lauthals "Entschuldigung" brüllen, und wenn alle gucken, die Hand am Fenstervorhang abwischen.
Kommt echt gut an :-)
2006-08-01 16:14:32
·
answer #1
·
answered by Invader Zim 5
·
2⤊
3⤋
Was hast du denn für einen Kollegen, einen Roboter? Dein Kollege sollte dir lieber Gesundheit auf einen Nieser wünschen, anstatt du dich für die Kräfte der Natur entschuldigen solltest. Als nächstes will er wohl, dass du dich für einen Picken auf seiner Nase entschuldigst. Was fürn Spinner!
2006-08-01 19:44:11
·
answer #2
·
answered by Benedict 4
·
1⤊
0⤋
Man muß nicht, man sollte aber unbedingt, entweder die Hand oder ein Taschentuch vor den Mund halten, wenn man nicht die ganze Belegschaft mit Schnupfen beehren möchte. ;-)
Wobei die Ehre nicht von allen, als eine solche gesehen wird.
Anne
2006-08-02 04:16:04
·
answer #3
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
In allen Büchern zum Thema Umgangsformen steht es jedenfalls so. Man wünscht sich nicht mehr "Gesundheit".
Derjenige, der niest, entschuldigt sich kleinlaut, und die Anwesenden wenden sich ein klein wenig verschämt vom Niesenden ab. Niesen und Rotzlöffel sind nicht mehr en vogue, außerdem ist es zusätzlich noch eine immense Lärmbelästigung.
Niesen hat zwar was befreiendes, sollte aber nach Möglichkeit in Gesellschaft vermieden werden.
2006-08-02 02:09:04
·
answer #4
·
answered by feelflows 7
·
0⤊
0⤋
Also lt. Knigge sollte man sich entschuldigen. Ist irgentwie in mir drin, weiss nicht warum, aber ich sags.
Andersherum sollten "Körpergeräusche" nicht mehr komentiert werden. Also kein Gesundheit oder solche Unsitten wie Hatschi mein Schatzi.... Find ich auch ganz angenehm, dann wenn man eine Niesattake hat nervt es.
2006-08-01 21:23:27
·
answer #5
·
answered by Puh 6
·
0⤊
0⤋
Müssen? Nein! Für's Müssen gibt es gekachelte Räume ;-)
Allerdings kann man sich entschuldigen, es ist eine durchaus gültige Höflichkeitskonvention, die immer noch von vielen - wenn auch nicht der Mehrheit - gelebt wird.
Prinzipiell gibt es drei Konventionen, von denen ich weiß:
1. der Niesende entschuldigt sich, weil sein Nieser als Störung der anderen nach einer solchen Entschuldigung verlangt...
2. die anderen wünschen Gesundheit, quasi als Anteilnahme....
3. man ignoriert den Vorfall, um einer kleinen menschlichen Schwäche nicht mehr Wert beizumessen als nötig.
Je nachdem, wie man erzogen wurde, sieht man eine der drei Möglichkeiten als DIE höfliche Variante an und betrachtet die anderen beiden Varianten als mehr oder weniger ungehobelt oder aufdringlich. Aber das sind letztlich rein persönliche Einstufungen und keine weltweit verbindlichen Regeln, von daher sind alle drei Möglichkeiten gleichwertig.
Man sollte sich vielleicht nach dem Umfeld richten. Wenn ich mitbekomme, daß sich alle in meiner Umgebung entschuldigen, na gut, warum nicht... Ich breche mir dann keinen Zacken aus der Krone, wenn ich bei meinem nächsten Nieser um Entschuldigung bitte. Das käme mir zwar etwas steif und altmodisch vor, aber anderen wiederum gefällt es so...
Da es mehrere gleichwertige Alternativen gibt, sollte man "leben und leben lassen!"... Ich finde es daher weitaus unhöflicher, wenn Dein Kollege sagt, man MÜSSE sich entschuldigen. Das würde ich als Vorwurf an mich auffassen, ich sei ein ungehobelter Klotz ohne Manieren... und eine solche Brüskierung könnte meine Höflichkeit dann doch auf eine gewisse Probe stellen.
2006-08-01 21:13:32
·
answer #6
·
answered by egima 5
·
0⤊
0⤋
wenn man Krankheitserreger verbreitet, sollte man sich schon entschuldigen und vor allem nicht unter die Leute gehen.
Fahrlässig
2006-08-01 20:59:18
·
answer #7
·
answered by kalyptus 2
·
0⤊
0⤋
Solange ich nicht gerade jemanden anniese, wüßte ich nicht wofür.
Ich brauch mich doch nicht für etwas entschuldigen, was ich nicht beeinflussen kann.
2006-08-01 20:04:10
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Entschuldigen?
Wenn man dem Kollegen den Kaugummi auf den Bildschirm niest, dann wäre eine Entschuldigung angebracht, aber wenn Dich was in der Nase kitzelt?
Es gibt zum Glück noch Menschen, die Dir beim Niesen "Gesundheit" wünschen, aber entschuldigt hätte ich mich noch nicht.
2006-08-01 19:50:23
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Regel in Deutschland war eigentlich immer, dass die anderen auf das Niesen mit einem klassischen "Gesundheit" reagieren.
Ohne, dass es Freiherr von Knigge oder seine Nachfolger aufgeschrieben haben, gilt natürlich immer, dass man sich entschuldigt, wenn man ernsthaft stört. Wenn man mitten in einer Besprechung laut niest oder jemanden anniest, wäre ein kurzes "Tut mir leid" nie fehl am Platze.
In einigen Regionen Frankreichs ist es allerdings generell üblich, dass ein Niesender sich entschuldigt. Es ist durchaus möglich, dass es also auch in Deutschland hier regionale Unterschiede gibt.
In einigen Gegenden gilt aber meines Wissens das Entschuldigen beim Niesen, ausser in oben beispielhaft erwähnten besonderen Situationen, eher als die gewollte Höflichkeit jener, die versuchen wollen, eine gute Erziehung zu demonstrieren, ohne sie zu besitzen.
Gleiches gilt übrigens für Ihren Arbeitskollegen, wenn er nicht aus einem Gespräch heraus auf das Thema kam oder ein sehr enger Freund ist. Leute, die einen nicht gerade beleidigt haben oder zu denen man in einer Art Erziehungsverhältnis steht, sollte man nicht unbedingt wegen kleinerer Faux Pas (die in diesem Fall nicht einmal existent waren) ungefragt auf den Benimmfehler aufmerksam machen.
2006-08-01 18:46:10
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo! ja es ist schon besser. mach es immer automatisch selbst wenn es keiner mitbekommt, lächel
2006-08-01 17:16:06
·
answer #11
·
answered by maxid1a 1
·
0⤊
0⤋