English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

.. andere Männer, und zwar im Film, im Ring oder wo es auch immer "erlaubt" ist?

Bitte erstmal die Antworten zu "nonicks" fast gleichlautender Frage weiter unten lesen.

Die Entrüstung ist ja berechtigt, aber ich frage mich gerade, warum, wenn doch Gewalt so verabscheut wird, finden Boxkämpfe so hohe Einschaltquoten? Warum regt sich keiner über die Prügelszenen in jedem zweiten Film auf? Warum starrt auch der Pazifist im Kino wie gebannt auf die Szenen, in denen gekämpft, geprügelt, gefechtet oder geschossen wird?

Ist das nicht widersinnig?

Oder wird da die eigene Aggression "kanalisiert", und solange es andere in "geregelten Verhältnissen" sozusagen ausleben, ist es o.k.?

2006-08-01 09:54:35 · 13 antworten · gefragt von fretrunner 7 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

13 antworten

ich verabscheue gewalt, und schaue mir auch keine gewaltfilme oder boxkämpfe an.

ich schaue fast garkein tv, und gewalt im tv-programm ist einer der gründe dafür (neben sex-szenen im nachmittagsprogramm wo die ganzen kinder davor sitzen, langweiligen talkshows mit lächerlichen gästen, ewige handy-klingelton-werbungen, ..)

wenn ich, "meine eigene agression kanalisieren möchte", leg ich ne KoRn cd ein und dann ist gut :o) meistens führt das dann dazu, dass ich wieder gute laune habe und der tag ist wieder gerettet. der bass reicht vollkommen dafür.

2006-08-01 10:00:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 1

Körperliche Aggressionen waren mal überlebensnotwendig und Bestandteil des Alltags, daher gibts ein paar Triebe die sich mit Gewalt beschäftigen. "Zuschauen wollen" spielt überall dort eine Rolle, wo das Geschehende wichtige Informationen beinhaltet. Es ist ungünstig, wenn einen die Gene dazu bringen, in einen wichtigen Kampf einzusteigen, ohne vorher Kämpfe beobachtet und auch selber hin und wieder mal gerauft zu haben.

Darüber hinaus war es für die einzelnen in den archaischen Jagdgesellschaften praktisch Pflicht, bei Kämpfen zuzuschauen, weil sich aus den Kämpfen unter Umständen Veränderungen in der Machtstruktur ergeben können. Für Frauen ist dieser Trieb allerdings weniger wichtig und damit auch weniger interessant. Im Gegenteil - wenn eine Situation eskaliert ist es wesentlich besser, mit den Kindern möglichst weit weg zu sein. Daher die tendenzielle Aversion. Moderne Hollywood-Filme verbinden daher um beide Geschlechter anzusprechen die Gewaltszenen unter Jungs mit einer aufregenden Love-Story - der Sieger der Machtkämpfe sieht gut aus und bekommt immer eine schöne Frau, mit der sich ungebundene Mädchen identifizieren können.

Heutzutage sind die meisten dieser Triebe natürlich weniger zeitgemäß, daher erscheinen sie Vernunft hervorhebenden Menschen mehr oder weniger irrational.

2006-08-02 06:39:00 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Für mich ist das purer Blödsinn.
Wer prügeleien liebt, ob im Fernsehen oder im Kino, hat auch etwas gewalttäties im Blut.

2006-08-02 05:48:05 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Ich kann meiner Vorschreiberin ("Antonia B") da leider gar nicht zustimmen. Was hat Gewalt mit Erotik zu tun? Seit wann ist es "sexy", wenn sich Männer grundlos die Köpfe einschlagen?

Ich hasse Gewalt und bin die letzte Person auf Erden, die sich einen dieser "Rocky"-Filme, geschweigedenn einen Boxkampf im Fernsehen angucken würde, denn unter "Sport", als welcher Boxen ja nun mal leider gilt, stelle ich mir mit Sicherheit etwas anderes vor.

Warum Gewalt in Filmen so gern gesehen wird?

Ich weiß es nicht und kann nicht verstehen, dass die ganzen kleinen (und großen) Proleten die Stärke und den Mut des Schlagenden bewundern (und wahrscheinlich "auch mal so groß und stark sein wollen, wenn sie groß sind"...).

Wer denkt, dass sich Mut und Stärke nur durch körperliche Gewalt zum Ausdruck bringen lässt, tut mir leid und wird sehen, was er im Endeffekt davon hat.

2006-08-01 17:31:38 · answer #4 · answered by *mary* 2 · 1 0

Da halte ich gar nichts von das sind in meinen Augen nur Angeber aber ich hasse Gewalt egal welcher Art , und filme mir gesalzene schau ich mir erst gar nicht an

2006-08-01 17:25:23 · answer #5 · answered by ??pussi ?? 6 · 1 0

Das problem bei der ganzen sache ist doch wenn die Kinder diese Sachen sehen sind sie der Meinung oh das geht ja im Fernsehn und im Kino der ist ja garnicht tot und probieren das dann aus und der freund stirbt dann doch oder hat bleibende Schäden und all son Kram.

Nein eine Verherlichung von Gewalt im Fernsehn oder Kino ist garnicht lustig. Aber die andere seite der ganzen sache ist mit teirfilmen kansta heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken

2006-08-01 17:23:09 · answer #6 · answered by schrotty27 2 · 1 0

also ich mag gewalt so oder so nicht. wenn im kino der böse eins auf die mütze kriegt ist das kino und fertig und von der realität sollte man das unterscheiden (und auch da ist es ein riesenunterschied ob jemand einen kinnhaken kriegt und umfällt oder übelst zusammengeschlagen wird, das muss ich echt nicht sehen). boxen hab ich mal ein paar minuten geguckt und war geschockt, wie kann jemand sowas FREIWILLIG machen???

2006-08-01 17:15:56 · answer #7 · answered by caipirinha80 4 · 1 0

weil es für sie das einzige ist, was sie mal anständig können oder weil es ihnen spaßmacht!

2006-08-01 17:15:00 · answer #8 · answered by Shoma 3 · 1 0

http://de.answers.yahoo.com/question/;_ylt=Aj2FmHAPsOlQkrXfWITWbUgxCgx.?qid=20060716054315AAmwBJi

-->warum finden soviele menschen gewalt faszinierend

2006-08-01 16:59:28 · answer #9 · answered by turin 3 · 1 0

sollte ich lügen, müßte ich sagen, nein, gewalt mit mir nicht.....
anders rum wird n schuh draus, wenn des weib spinnt, kommts auch mal vor, daß se eine auf de backen kricht ;-). das sind aber ausnahmen, die regelmäßig vorkommen :-P
jeder mann wird seine "brut" versuchen zusammenhalten, weil dafür hat die natur diese menschen mit bestimmten fähigkeiten ausgestattet
eigentlich schauen doch nur die leute bei tv-boxen usw. zu, die von ihren partnern an der kurzen leine geführt werden, irgendwo kommt doch da auch der trieb des beschützers, oder des rächers in jedem von uns raus........ na und
wer auf baustellen groß wird, sollte sich nich einbilden, man könne plötzlich sein dasein als doktor fristen, jeder einzelne spieglt das wieder, mit was die natur ihm ausgestattet hat. dazu gehört nun mal auch ne backpfeife oder aufs maul fliegen, man muß nur damit umgehen können( deutschland braucht ganztags- schulen, damit sich gefälligst der staat um kinder kümmert, als krönung: erziehungsgeld in den ***** gestopft bekommen wollen)

2006-08-01 17:37:52 · answer #10 · answered by jens 53121 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers