Das ist etwas, was passieren kann.
Die Aufnahmen werden auf Video-Kassetten mit Hilfe von Magnetisierung der Bänder gespeichert. D.h. die Bild- und Toninformation liegt auf den Bändern in magnetischer Form vor, die beim Abspielen ausgewertet in in Dir bekanntes Bild und Ton umgewandelt wird.
Magnetismus ist zum einem von selbst erstmal flüchtig, d.h. er baut im Laufe der Jahre ab, der Magnetismus wird schwächer und die Information darauf schwieriger lesbar. Ohne äußere magnetische Quelle ist diese Flüchtigkeit´jedoch sehr gering und sollte Deine Bänder nicht gelöscht haben.
Wenn nun die Bänder in Nähe einer anderen Magnetquelle gelagert werden (Lautsprecher, Fernseher, etc.) dann erfolgt im Laufe der Zeit eine Magnetisierung der Bänder durch diese Quelle. Dann werden die vorher gespeicherten Daten überlagert (die magnetischen Informationsträger werden umgepolt) und im schlimmsten Fall bleibt davon nichts mehr übrig.
Das scheint bei Dir passiert zu sein, gerade wenn mehrere Bänder betroffen sind, vermute ich dass in der Nähe der Aufbewahrungsstelle eine andere magnetische Kraft auf die Bänder gewirkt hat.
Also von alleine passiert das nicht, aber ohne Deine Einwirkung
2006-07-29 22:50:35
·
answer #1
·
answered by schman_1968 2
·
0⤊
0⤋
Kann sich eine bespielte Video 8mm Filmkassette eines Camrecorders von allein nach Jahren unbrauchbar machen?
Frage: Hast Du sie persönlich aus dem Schrank geholt? Ihr schwante fürchterliches.
2006-07-30 05:53:19
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Kommt darauf an, wo sie gelagert wurden. In der Nähe von Lautsprecherboxen ist es gut möglich, dass sie im laufe der Jahre soviel Magnetismus mitbekommen haben, dass der Inhalt gelöscht wurde. Vielleicht ist der Camcorder defekt, versuchs doch mal mit einem anderen Gerät. Ich habe video 8 Kasetten, die sind über 20 J: und laufen einwandfrei.
2006-07-30 05:50:57
·
answer #3
·
answered by ingrid f 4
·
0⤊
0⤋
Ja, kann sein. Video verwendet wie Computer-Disketten auch ein magnetisches Aufnahmeverfahren. Diese Magnetisierung wird im Laufe der Zeit immer schwaecher. Bei 5.25" Computer-Disketten heisst es (glaube ich) dass die Daten nach run 10 Jahren verloren sind. Verhindern kann man das bei Disketten durch einen sog. Verify, bei dem die Daten erst gelesen, und dann wieder an der gleichen Stelle geschrieben werden , also neu magnetisiert. Bei Video-Kasetten gibt es das afaik nicht. Da wuerde nur ein Ueberspielen helfen, wobei dabei Qualitaet verloren geht. Du solltest also unbedingt eine Videokarte fuer deinen Computer besorgen und die Kasetten die noch gehen digitalisieren. Wenn du die dann ordentlich sicherst, hast du sie fuer die Ewigkeit konserviert.
2006-07-30 05:47:33
·
answer #4
·
answered by GEZ-Fahnder 3
·
0⤊
0⤋
Ja, das ist durchaus möglich! Allerdings entsteht so etwas fast immer durch falsche Lagerung :
a) in unmittelbarer Umgebung von Magnetfeldern (Lautsprecher)
b) zu warm/feucht (Trägerschicht löst sich auf)
2006-07-30 05:47:21
·
answer #5
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋
ich schätze, das Material ist oxydiert und somit unbrauchbar
2006-07-30 05:46:31
·
answer #6
·
answered by AlterKnacker 3
·
0⤊
0⤋