War bei mir genau dasselbe.Heute bereue ich es, dass ich damals so blöd war, nur andere Sachen im Kopf hatte.Hab mich dann aber nach meiner Ausbildung dazu entschlossen, die Abendschule zu besuchen.Hier in Baden-Württemberg kostet das 15 Euro im Monat, ist also durchaus bezahlbar.Bei mir hat vor allem geholfen, dass ich die ganze Sache freiwillig gemacht hab,also auch keinen Druck hatte.Wenn einem jemand sagt, tu dies und tu das, dann stellt man sich quer.Wenn man aber ne Sache von sich aus anfängt, ist man viel motivierter.So hab ich innerhalb von einem Jahr meinen Realschulabschluss gemacht, mit super Noten und ganz viel Spass!!!
2006-07-30 00:22:18
·
answer #1
·
answered by andymaus2212 5
·
2⤊
0⤋
In der VHS
2006-08-01 13:09:23
·
answer #2
·
answered by fee 5
·
0⤊
0⤋
Für die Real oder Hauptschulablschluss Prüfung kann sie sich ganz normal anmelden. Aber ich würde sie höchstens für den Hauptschulabschluss anmelden, die Inhalte Gymnasium und Realschule sind doch auch unterschiedlich und es wird evtl auch nicht einfach die Realschulprüfung zu bestehen, von daher. Hauptschulabschluss --> Lehre, die gut abgeschlossen und sie hat den mittleren Bildungsabschluss und könnte es nochmal an der BOS probieren ihr Fachabitur zu machen.
Oder eben Wirtschaftsschule, aber da haste halt immer noch nix in der Hand und das dauert auch 1-2 Jahre wenn sie es wieder nicht packt wäre das auch dumm.
2006-07-30 09:06:04
·
answer #3
·
answered by ralf_s 2
·
0⤊
0⤋
Es gibt das sogenannte "BVJ" das Berufsvorbereitungsjahr oder die "Handelsschule" oder "Höhere Handelsschule" alle drei bieten die Möglichkeit, beim Besuch derselben fehlende Abschlüsse nachzuholen und die schulische Seite ausbildungsvorbereitend zu verbessern. Bitte macht euch im BIZ des Arbeitsamtes bei euch in der Nähe diesbezüglich kundig, Auskunft erteilen auch die Schulämter oder das Jugendamt.
2006-07-30 04:17:34
·
answer #4
·
answered by me22042004 3
·
0⤊
0⤋
Mein Sohn hat vor Jahren die mittlere Reife nicht geschafft.Er hat es dann über eine Nachprüfung geschafft.Erkundige Dich ob das in Deinem Fall auch geht . In unserem Fall war es der Regierungspräsident. in Detmold.Oder frag bei der Schulbehörde nach
2006-07-30 03:33:08
·
answer #5
·
answered by eulenhanni 3
·
0⤊
0⤋
Das kommt auch auf das Bundesland an...
Bayern:
1. Übertritt in Realschule, dabei ein Jahr freiwillig wiederholen, um den Anschluss an den Stoff zu finden, dabei auf Spezialisierung achten (technischer, wirtschaftlicher oder sozialer Bereich)
2. Übetritt in Wirtschaftsschule, dabei ebenfalls ein Jahr zurück, um die dort stärker berufsorientierten Fächer für den kaufmännischen Bereich nachholen zu können (bei 3, bzw. 4stufiger WS; es gäbe aber auch für diesen speziellen Fall in manchen Orten eine zweistufige Wirtschaftsschule, in die man eintreten könnte (dabei aber die restriktiven Eintrittsbedingungen beachten, da dort sehr großer Andrang herrschen dürfte)
3. Übertritt an eine Hauptschule (in Bayern mit M-Klassen, da dort der Erwerb der mittleren Reife meist gut gelingt) - Empfehlung: dann nochmals in die M9 zurück, um die etwas anders gelagerten Themen und Inhalte für den mittleren Abschluss nochmals von Grund auf zu erfahren)
Viel Erfolg!
(bei Rückfragen: schege2@yahoo.de)
Gruß
Gerhard
2006-07-30 03:08:13
·
answer #6
·
answered by schege2 2
·
0⤊
0⤋