English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

für die Zeit von 1933-45 .
Ich meine die , die diese Zeit " Gott sei Dank " nicht miterleben mussten und müssen wir uns in aller welt das immer vorwerfen lassen ?
Ich finde das auch schlimm was da geschah aber irgendwann müsste doch schluss sein ,oder wie seht ihr das ?

2006-07-29 08:53:41 · 20 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Politik

Ich meinte auch nicht vergessen .Aber wenn ich mir die Welt im moment so anschaue hat keiner etwas dazu gelernt

2006-07-29 09:11:29 · update #1

20 antworten

Sie in Germany haben heute ueberhaupt keinen Grund mehr sich zu schaemen. Im Gegenteil.Sie sollten Stolz sein auf das, was Ihre Regierungen seit 1949 geschaffen haben.

Jeder Politiker auf der Welt hat, wenn er einen Krieg beginnt, die gleichen, Begruendungen zur Hand. Ein Kriegsgrund wird erfunden und schon gehts los.
" Einen Angriff zuvorkommen, SELBSTVERTEIDIGUNG, Entfuehrte befreien und bla,bla,bla"!
Das ist nicht anders gewesen als in der Zeit von 1933 - 45.!
Nur die Verbrechen von damals sind die gleichen Verbrechen die heute begangen werden.

Wer schaemt sich den z. B. in Amerika fuer den Massenmord an die Indianer? Den Ersteinsatz der Atombomben gegen Japan?
Jeder Krieg ist ein Verbrechen und mit nichts zu rechtfertigen.
Es gibt eine Menge Leute die mehr Grund haetten sich zu schaemen (Bush, Blair, Scharon, Omert) als Sie heute in Germany!
Die verlogenen Begruendungen dieser Kriegstreiber lesen Sie tagtaeglich in der Presse.

2006-07-29 16:40:08 · answer #1 · answered by yes_export 2 · 5 3

Eigentlich wollte ich hier was dazu schreiben.. aber: "YES EXPORT" hat mir aus der Seele gesprochen und ich schliesse mich voll inhaltlich an...

2006-07-30 14:37:30 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Ist ja alles gut und schön, was da so geantwortet wird, und alle haben mit Sicherheit Recht, wenn Sie sagen: Nee, schämen ist nicht mehr! Und alle werden wohl auch Recht haben, wenn Sie sagen: Aber vergessen ist auch nicht gut! Aber etwas anderes sollte auch nicht vergessen werden: Das da draußen noch genug braune Brut frei herum läuft, die ganz anders denkt wie die, die sich hier geäußert haben. Und das es einzig und allein an uns selber liegt, wie weit es diese ewig gestrigen bringen werden. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Ein Beispiel: Ich habe vor kurzem auf einer Fete Musik gemacht (CD´s und Schallplatten) und habe in meiner Umgebung entsprechende Sprüche aufgehängt, "Rock gegen rechts" und "Keine Chance dem Rassismus". Wählen gehen ist auch sehr wirkungsvoll.

2006-07-30 08:14:17 · answer #3 · answered by Bernd S 2 · 0 0

es ist halt passiert und keiner der heute noch lebt kann etwas dafür und ich glaube Deutschland hat daraus gelernt, wir sollten uns nicht mehr schämen aber uns immer daran und an die vielen Opfer der Zeit errinern

2006-07-30 04:35:53 · answer #4 · answered by darichtercode 3 · 0 0

Schämen muss ich mich für das, das ich falsch gemacht habe.
Wenn ich weder aktiv noch passiv am "3. Reich" mitgewirkt habe, brauche ich mich auch nicht dafür zu schämen.
Aber das 3. Reich sollte uns und anderen Staaten eine Lehre sein, wie man es nicht macht. das gilt u.a. auch für Israel, bzw. die israelische Regierung.
Ein Volk ist immer nur indirekt schuldig, ein Volk erklärt keinen Krieg. Das tun die gewählten oder selbsternannten Vertreter des Volkes.
Als demokratischer Staatsbürger darf ich es aber nicht zulassen, dass in meinem Land solches Unrecht geschieht. Gelingt dies nicht auf demokratische Weise (Abwahl), ist m.E. im äußersten Ausnahmefall auch Gewalt zur Wiederherstellung der Demokratie zu vertreten. Die Auflehnung der Gründerväter der USA war ein Aufstand gegen die herrschende englische Regierung. Wäre der Unabhängigkeitskrieg anders ausgegangen, wären die am Aufstand beteiligten angeklagt worden. Durch den Erfolgt wurden sie zu Helden.

2006-07-29 18:51:09 · answer #5 · answered by Advicer 3 · 0 0

Wenn du ca. 90 Jahre alt bist und immernoch stolz drauf bist was du damals gemacht hast: Ja, bitte schäme dich immernoch!

Ansonsten: Nein - Hast damit doch nix zu tun gehabt!!!

2006-07-29 18:35:15 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

nur nazis....naja, die tuns ja nich ma....ansonsten niemand

2006-07-29 17:19:18 · answer #7 · answered by Shoma 3 · 0 0

Ich empfehle jedem, der glaubt, ihm werde immer etwas vorgeworfen und der meint, dass 'endlich mal Schluss sein' solle (mit 'was auch immer'), Jean Amerys Jenseits von Schuld und Sühne zu lesen. Einige Passagen sind ausdrücklich an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den 1970ern addressiert - und gelten leider noch immer und das zunehmend.

2006-07-29 16:26:09 · answer #8 · answered by msmiligan 4 · 0 0

Wofür soll ich mich schämen?
a) Das ich seit 35 Jahren Entschädigungen mit bezahle, an Leute die ich nicht kenne und denen weder meine, noch die vorherige Generation etwas getan hat?

b) Das kein zweites Land auf dieser Welt überhaupt Entschädigungen für ihre Verbrechen zahlt?

c) Das ich mitansehen muss, dass heutzutage immernoch Verbrechen an Völkern verübt werden, die aber nur dann verurteilt werden wenn man Profit daraus schlagen kann?

d) Das zum Teil mit den Geldern die wir bezahlen selbst Verbrechen verübt werden?

e) Das ich mir seit 35 Jahren immer wieder vorhalten lassen muss, von Menschen die jünger sind als ich, das ich die Juden umgebracht habe und ein Nazi bin?

Ja, dafür schäme ich mich!!
Für diese Intoleranz und Engstirnigkeit!
Für Dummheit sooo vieler Menschen auf dieser Welt!!!
Dafür schäme ich mich!

2006-07-29 16:24:59 · answer #9 · answered by fragmebaby 2 · 0 0

Nein, nein und nochmals nein...
solange ich denke kann wird uns ein schlechtes Gewissen eingeredet, was hätte man den vor der WM über jemanden gedacht, der seine Länderflagge an Auto klemmt. Mit sicherlich schrecklichen Ereignissen aus der Vergangenheit setzen wir uns ja selber einem Diktat aus, unsere eigene Vaterlandsliebe zu verdrängen. Nicht missverstehen, das braune Gesindel finde ich auch Schei sse (diesmal sogar ausgeschrieben). Aber genug ist genug. Wie jeder Amerikaner, Franzose, Italiener oder sonst wer habe auch ich das Recht mit voller Brust du meiner Herkunft zu stehen.

Ich gebe dir also voll recht...

2006-07-29 16:11:30 · answer #10 · answered by Joggi 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers