Esoterik bildet für mich den Übergang von einer autoritären, monotheistischen Weltanschauung zu einer wissenschaftlich-spirituellen Weltanschauung. Bei Esoterik stehenzubleiben, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie ist für viele ein Experimentierfeld und gleicht einem Sammelsurium aus unterschiedlichen Strömungen religiöser und mystischer Art. Von hier aus ist es aber möglich, einen Ansatzpunkt für seinen eigenen, individuellen spirituellen Weg zu finden.
Achtsamkeit ist aber in jedem Fall geboten, da sich im Bereich der Esoterik schlaue Geschäftemacher tummeln, die den Zeitgeist erkannt haben und mit billigem Hokuspokus Geld verdienen wollen.
2006-07-30 22:22:22
·
answer #1
·
answered by ? 3
·
4⤊
0⤋
Ich verstehe unter Esoterik etwas übernatürliches. Wie Engel, Geisterwesen, usw. Und Tarotkarten legen, Wahrsagen, usw.
2006-08-01 13:51:33
·
answer #2
·
answered by Birgit 4
·
0⤊
0⤋
Das Wort Esoterik kommt aus dem Griechischen und bedeutet "nach innen gerichtet". Ursprünglich bezeichnete es das "Geheimwissen", das nur einem Kreis von Eingeweihten zugänglich und verständlich war, wie etwa Priestern, Schamanen, Druiden, deren Rituale nun wieder in Zeremonien der modernen Esoterik Eingang finden. In allen Religionen gab es Wissen, welches nur auserwählte Personen besaßen und weitergeben durften. Auch in den großen Religionen existierte magisches, "geheimes" Wissen, die Gnostik im Christentum, die Kabbalistik im Judentum, der Sufismus im Islam. Auf diese "Urweisheit" bezieht sich unter anderem die Esoterik.
Der Begriff Esoterik wird heute im doppelten Sinn verwendet. Einerseits versteht man darunter eine vielfältige Sammlung mystisch-religiöser Lehren, okkulter Praktiken und Weltanschauungen. Andererseits steht er für verschiedene Methoden, spirituelle Erfahrungen zu erlangen, die zur Erkenntnis des Selbst und der Welt führen. Esoterik bezeichnet das Gebiet der Grenzwissenschaften, des Okkultismus, der Spiritualität sowie die Wege und therapeutischen Verfahren, innere Erkenntnis zu erlangen. In der Renaissance bildete sich die Esoterik in Abgrenzung zu den damals neuen Naturwissenschaften als Spektrum geheimer Wissenschaften und Lehren heraus, wie Alchemie, Astrologie, Theosophie, Gnosis und Magie. Es entstand die Hermetik, eine Lehre und Sammlung mystischer Traktate und Schriften, die sich auf den fiktiven Hermes Trimegistos beziehen, eine Mischgestalt aus griechischem Hermes und ägyptischem Thot.
2006-08-01 12:46:37
·
answer #3
·
answered by morchen2409 5
·
0⤊
0⤋
Ich finde es ist ein sehr breites Spektrum am verschiedenen Themen. ich persönlich glaube daran und habe selbst Erfahrungen gemacht, ich lege regelmäßig Tarot Karten für mich und für meine Freunde und die meisten antworten die ich von den Karten erhalte treffen tatsächlich ein. außerdem habe ich als ich junger war etwas Magie praktiziert wobei ich gemerkt habe dass es auch etwas anderes auf dieser Welt gibt, höhere Energien etc.
2006-07-31 07:54:12
·
answer #4
·
answered by Jupiter 2
·
0⤊
0⤋
ich bin damit schon jahre beschäftigt und weiß, daß dieses thema nicht zu packen ist. es ist und bleibt eine geheimwissenschaft. gustav meyrink schrieb tolle romane drüber, von den leuten damals hielt er nichts. es ist wie mit den quanten. sehr schwer zu beobachten. ich weiß, daß es geht, aber ich kenne keinen, der es kann. das ist meine erfahrung.
diese welt scheint eben anders zu funktionieren und gelernt hat keiner etwas. aber ich habe respekt davor.
2006-07-30 13:01:29
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Esoterik... alles was sich mit übersinnlichen Phänomenen und Magie befaßt. Würde ich sagen.
Erfahrung hab ich noch nicht damit gemacht, bis auf die beiden Male bei denen ich mir hab die Karten legen lassen. Aber ich interessiere mich schon dafür, nur glaube ich nicht alles.
2006-07-29 08:54:38
·
answer #6
·
answered by Andrea 7
·
0⤊
0⤋
Ich glaube das es um die Shakren geht, die jeder Mensch an sich hat. Also farblich dargestellte Punkte am Körper. Und die Aura die jeder Mensch um sich hat und die man woh erlernen kann oder so.
2006-07-29 07:25:06
·
answer #7
·
answered by hexisusi 3
·
0⤊
0⤋
Unter Esoterik verstehe ich die spirituelle Seite des Lebens. Es hat etwas mit Sinnsuche zu tun (Karma), versucht Handlungsmuster aufzudröseln (da berührt es die Psychologie), und möchte herausfinden, wie der Weg in die Zukunft gehen kann (Astrologie, Orakeln).
Geht es soweit, daß es gilt, die Zukunft in irgendeiner Art zu beeinflussen, zum Beispiel durch Rituale - das kann ein katholischer Gottesdienst sein oder eine schwarze Messe - ist das für mich mehr als Esoterik, sondern gelebte Religion/Magie.
2006-07-29 05:15:49
·
answer #8
·
answered by Thomas M 2
·
0⤊
0⤋
Blödsinn
2006-07-29 05:01:52
·
answer #9
·
answered by osm_albers 2
·
0⤊
0⤋
Esoterik ist die Sammelbezeichnung für okkulte Praktiken, Lehren und Weltanschauungen. Für "innere Wege", bestimmte spirituelle Erfahrungen zu erlangen, die von einer bloß "äußeren" Befolgung von Dogmen und Vorschriften zu unterscheiden sind. In der Antike bezeichnete das grch. Adjektiv esoterikos die nur für den engeren Schülerkreis bestimmten Lehren im philosophi- schen Lehrbetrieb der Peripatetiker. Die Wurzeln des heutigen Esoterik-Verständnisses liegen jedoch nicht in der klassischen antiken Philosophie, sondern in der Gnosis. Der Begriff "Esote- rik" taucht zuerst 1870 bei dem frz. Okkultisten Lévi auf.
2006-07-29 04:55:41
·
answer #10
·
answered by lesehexe 2
·
0⤊
0⤋