Mach dir einfach keinen Stress! Das sollte schon reichen. Schreib immer ordentlich im Unterricht mit und höre auch im Unterricht aufmerksam zu. Mach deine Hausaufgaben in deinen LKs richtig ordentlich, vernachlässige lieber mal ein Fach, das nicht so wichtig ist. Ich weiß ja nicht, welche LKs du gewählt hast, wenn ich das wüsste, könnte ich dir bessere Tipps geben. Z.B. bei einem "Literaturfach" wie Sprachen oder Deutsch solltest du dir immer zu der jeweiligen Literatur gleich einen Kommentar besorgen. Den würde ich mir aber an deiner Stelle ausleihen, kaufen ist bei den Dingern richtig teuer! Bei Französisch hab ich mir immer die Passage, die wir lesen sollten, zuerst auf Deutsch (brauchste auch nicht kaufen, hat immer irgendjemand Zuhause, von dem du dir was ausleihen kannst), dann erst auf Französisch durchgelesen. Das spart halt alles viel Zeit, weil du weniger in Lexika suchen musst. Ansonsten: Viel mündliche Mitarbeit!!! Mit schlechten mündlichen Noten versaust du dir mehr als mit den schriftlichen!
Mein Lernen fürs Abi bestand dann aus einem einzigen Wochenende!!! Alle anderen haben sich wochenlang verrückt gemacht, aber wenn du vorher immer gute Mitschriften angefertigt und auch zwischendurch immer wieder mal gelernt hast, brauchst du für viele Fächer gar nicht mehr großartig lernen. Ausnahmen: Physik und Bio!!! Wenn du eins davon als LK hast, tust du mir jetzt schon leid..... Das sind die intensivsten Lernfächer, leider! Da hilft auch nur: schon während der Oberstufe und nicht erst kurz vorm Abi anfangen zu lernen.
Dann: in der Zeit vorm Abi solltest du dir eine richtige Auszeit nehmen, vielleicht sogar Urlaub machen, um auf andere Gedanken zu kommen. Nach dem schriftlichen: vergiss nicht, dass es noch das mündliche gibt!!! Wenn du dir nach dem schriftlichen schon zu oft die Hirse wegknallst, hast du keine Motivation mehr für das mündliche!
Wenn du noch mehr Fragen zu Fächerkombinationen etc hast, füg die einfach als Detail ein. Ich hatte selbst mit relativ wenig Aufwand ein sehr gutes Abitur und studiere jetzt auf Lehramt. Das allerwichtigste noch mal zum Schluss: Mach dir keinen Stress!!!!
2006-07-29 00:50:29
·
answer #1
·
answered by ♥ sannah ♥ 4
·
1⤊
0⤋
wenn es in die heiße prüfungsphase geht: ausreichend schlafen!!! im schlaf konsolidiert das gehirn wissen...
2006-07-29 13:56:03
·
answer #2
·
answered by Marike 2
·
0⤊
0⤋
Diese Frage haben sich bereits viele Oberprimaner gestellt. Mein Tipp - keinen Streß mit den Lehrern - egal was die anderen sagen - zieh Dein Ding durch und wenn es sein muß, als Primus!
Mein Prof sagte immer zu mir:" Entweder bestehst Du Deine Prüfung - oder Du sitzt braungebrannt in meinem Untrricht!"
Ich sag Dir nur eins - lieber blass im Unterricht - als Braungebrannt vorm Arbeitsamt .....
2006-07-29 08:40:51
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Lernen, lernen und wieder lernen.
2006-07-28 14:34:08
·
answer #4
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
ich habe mein abi mit minimalen aufwand betrieben. es ist zwar kein gutes abi, aber ich hatte nie irgenwelche probleme.
um ein gutes abi zu schaffen, beteilige dich viel am unterricht und verwalte deine notizen/mitschriften gut für die prüfungen. das reicht eigentlich schon, weil dir das abi in deutschland praktisch hinterhergeschmissen wird. (es gibt solche vollidioten, die abi haben)
2006-07-28 11:56:41
·
answer #5
·
answered by FO-Star 2
·
0⤊
0⤋
es werden bücher mit den prüfungsaufgaben der letzten jahre(bundeslandspezifisch)
angeboten.in den fächern,wo du schwächer bist,kannst du damit üben und du weisst somit welcher schwierigkeitsgrad dich in etwa erwartet.
wenn du sowieso schon gut in der schule bist,mach einfach so weiter wie bisher.bist du eher schlecht,dann zeig vor allem deinen lehrern,dass du gewillt bist ein gutes abi zu schreiben,erledige die hausaufgaben,arbeite mit und benimm dich.naja,das sind eh alte kamellen...
ach ja,geh zu den konsultationen.sind zwar freiwillig aber wichtig-gerade in bezug auf die -meist über wohl und wehe entscheidenede-mündliche prüfung am schluss.
man muss auch rechtzeitig den hintern hochbekommen und lernen.sich zu sagen:"och,ich hab ja noch zwei wochen bis zur prüfung-fang ich mal morgen an,das wetter ist heute so schön"
kann schnell nach hinten losgehen und ratz-batz ist die zeit weg.
naja,mach dir mal nicht so viele sorgen-schaffste schon ;-)
2006-07-28 10:45:36
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Mach dir jetzt schon gute Notizen. Fass die prüfungsrelevanten Bücher bereits dann zusammen, wenn sie behandelt werden. Dann hast du kurz vor dem Abi weniger Stress. So bin ich ganz gut klargekommen
2006-07-28 09:53:45
·
answer #7
·
answered by Naamah 6
·
0⤊
0⤋
lernen, nicht kritiklos hinnehmen, hinterfragen, sei einfach normal und versuch nicht irgendwas angepasstes darzustellen (geht nämlich nicht!)
2006-07-28 09:51:07
·
answer #8
·
answered by Knut S 5
·
0⤊
0⤋