English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ihr kennt das doch alle, wenn ihr mal IKEA besucht. Einfaches Design sieht einfach modern aus! Früher war alles viel ausgeschmückter, aber das sieht altmodisch aus... wohin geht der Trend?

2006-07-27 21:34:36 · 9 antworten · gefragt von Eau 6 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

9 antworten

Ich denke, früher war die Gesellschaft auf das Zuhause konzentriert, es gab viel weniger visuelle Umwelteinflüsse, keine Informations- Unterhaltungs- Werbe- und Technologieflut.
Wenn also Opa mit seinem VW Käfer nach der Arbeit zu Oma gefahren ist, empfand er sein Biedermeierwohnzimmer als "sein Heim", setzte sich in den Lehnstuhl, machte das Grammophon an und erfreute sich an verspielten Details.
Wenn Du mit deinem VW Golf nach der Arbeit nach Hause fährst, wirst Du von Sinnes-Eindrücken fast erschlagen, dein Zuhause ist weniger der Ort an dem du dich ständig aufhältst, eher ein Ort der Entspannung, oder? Da hilft schlichtes Design, "den Kopf frei zu kriegen".
Ich glaube der Trend geht weiter zum schlichten aber ausdruckskräftigen Design. Und zum Luxus des "genügend Platz habens".

2006-07-27 21:49:51 · answer #1 · answered by cruiser 2 · 3 2

Der Trend geht zum minimalismus. Einfach und funktional....

2006-07-28 08:18:43 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Die "klassische Moderne" begann eigentlich schon Anfang des 20. Jahrhunderts und ist eng mit der Industrialisierung verknüpft. Viele der Klassiker unter den "Designmöbeln", wie z. B. die berühmten Stühle von Charles und Ray Eames, die heute selbst neu ein Vermögen kosten, waren ursprünglich für die "billige" (aber trotzdem qualitativ hochwertige) industrielle Massenfertigung gestaltet worden. Die Kernphilosophie war das bekannte "form follows function", woraus sich das schlichte, funktionale Design ergibt.

Auch steckt eine Ideologie dahinter, die ihren Ursprung in der Aufklärung und französichen Revolution hat, die Hierarchie, Protz und Prunk ablehnt. Nicht nur alle Menschen sind gleich - auch die Möbel. Das ging z. B. bei Otl Aicher so weit, dass er grundsätzlich nur Kleinbuchstaben verwendete.

Das interessante ist, dass z. B. meine Großmutter unter Umständen Möbel und Kunst, die noch vor ihrer Geburt kreiert wurden, dennoch als extrem "modern" empfinden würde.

Warum sich die Moderne erst nach nahezu 100 Jahren so langsam beginnt bei der breiten Masse durchzusetzen, kann ich dir auch nicht sagen. Es kam auch nicht wirklich eine neue Strömung nach, abgesehen von der "Postmoderne" in den 80er Jahren, die aber inzwischen wieder in der Versenkung verschwunden ist. Inzwischen ist man wieder zur Moderne zurückgekehrt und sie hält weiter an.

Was danach kommt kann wohl niemand sagen. Eine neue Strömung würde aber sicherlich durch einen gesellschaftlichen Umschwung begünstigt. Was kommt nach der Demokratie?

2006-07-28 05:40:56 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Also wenn du dir Windows Vista ansiehst, dann stimmt die Aussage nicht und wenn man sich die Foren anguckt, dann ist die Resonanz da drauf aber gut.

2006-07-28 05:39:26 · answer #4 · answered by ralf_s 2 · 0 0

Keine Ahnung, wohin der Trend gehen wird. Ist ja auch egal. Im Laufe der Zeit verändert sich die Mode doch ständig.
Einfaches Design ist wahrscheinlich deshalb modern, weil man dem Krimskrams entfliehen will. Und wenn wir dann längere Zeit dem Design des Minimalismus gefrönt und so wie auf dem Raumschiff Enterprise gelebt haben, wer weiß, ob dann nicht plötzlich wieder das Verschnörkelte modern sein wird?

2006-07-28 05:17:13 · answer #5 · answered by buried answers - start digging 6 · 0 0

ich glaube, einfache lösungen für ein problem sind immer gut. und wenig modischer schnickschnack ist zeitlos. bei design ändert sich der geschmack und dann ist es eine zeitlang modern, danach eben altmodisch. ich finde einfache sachen zeitlos und deshalb sind sie immer modern

2006-07-28 05:04:19 · answer #6 · answered by Carmen P 4 · 0 0

Weil klare Linien irgendwie beruhigender auf einen wirken als ein Haufen Muster und Krimskrams. Da wir in einer hektischen Zeit leben und viele von uns Stress haben, wirkt dieses Design angenehm auf uns.

2006-07-28 04:57:21 · answer #7 · answered by hexisusi 3 · 0 0

weniger ist oft mehr

2006-07-28 04:55:58 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Modern sieht das aus, weil der Mensch in unserer unübersichtlichen Welt einfache Formen und Linien zu schätzen weiss. Es gibt aber durchaus in allen Bereichen Retrodesign.
Die Rückkehr zur Troddelcouch als Mainstream wird es wohl nicht geben, da die Produktion zu teuer ist. Durch die industrielle Fertigung mit Selbstbau ist das Ikea-Design ja erst geschaffen worden. Bis in die 50iger Jahre waren klassisches Disign üblich. Aufgrund der automatischen Produktionen und Verpackung sind klar strukturierte Formen notwendig....Kostenersparnis
Fazit: Im Hochpreissegment wird es immer klassische Formen geben, die grossen Auflagen jedoch werden mit kisten und Kästen gemacht, dem klappsofa reinfäääll und dem schrank klappwöög

2006-07-28 04:44:30 · answer #9 · answered by Michael K. 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers