English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich hab mich einfach mal gefragt, was das Wort überhaupt bedeutet, wie man es am besten beschreiben kann und woher es eigentlich kommt?! Wenn es sich von irgendwas ableitet, wovon??

2006-07-27 00:13:38 · 6 antworten · gefragt von B.Jay 1 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

6 antworten

Das Wesentliche wurde ja schon gesagt: Doof kommt von taub. Wer taub ist kann nichts lernen (jedenfalls war das früher so), bleibt geistig zurückgeblieben und wird daher als doof bezeichnet.

Ich würde gerne noch einen Unterschied zwischen doof und dumm machen. Doofe Menschen haben keine oder nur geringe Intelligenz, können sich also nur schwer in ihrer Umgebung zurechtfinden.
Dumm ist jemand, der etwas nicht weiss. Nicht jeder Dumme ist auch doof.
Ich selbst bin zum Beispiel nicht doof aber manchmal ganz erschreckend dumm.

2006-07-27 00:36:55 · answer #1 · answered by Klaus G 4 · 5 3

Doof gibt es gar nicht , keiner Wirt Doof geboren oder von Natur aus ist niemand doof ,nur manche meinen schlauer zu sein als andere die nennen dann die anderen doof doofer am doofsten

2006-07-27 07:26:51 · answer #2 · answered by ??pussi ?? 6 · 0 0

Ist mit dem Wort "taub" verwandt. Jemand, der nicht richtig hören kann, kann schon mal "doof" erscheinen, jedenfalls haben unsere Vorfahren das so gesehen...

2006-07-27 07:22:00 · answer #3 · answered by bineWM 2 · 0 0

so wie du es schreibst ist es normalerweise falsch und ergibt keinen sinn richtig muesste es heissen D.o.V. weil das bedeutet dauernd ohne Verstand

2006-07-27 07:21:06 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Folgendes habe ich im Web gefunden:
"Das Wort "doof" stammt aus dem Niederdeutschen und bedeutete ursprünglich nichts anderes als "taub". In Hamburg gibt es einen Seitenarm der Elbe, der noch heute "Dove Elbe" heißt - "taube Elbe" also, weil er keine Durchfahrt bietet.

Weil gehörlose Menschen in früheren Zeiten oft für geistig behindert gehalten wurden, wurde "doof" zum Synonym für "dumm". "Dumm" wiederum kommt vom mittelhochdeutschen Wort "tump" und bedeutet "stumm, töricht".

Anfang des 19. Jahrhunderts drang das Wort "doof" von Berlin aus in die Hochsprache ein. Da es sich jedoch um einen umgangssprachlichen Ausdruck handelte, der in der Schriftsprache verpönt war, gab es lange Zeit keine Festlegung der Schreibweise.

Heute ist es üblich, das Wort mit einem "f" zu schreiben, weil das der Praxis im Hochdeutschen entspricht. Auf -v enden sonst nur Fremd- und Lehnwörter. In den Ableitungen klingt zwar nach wie vor das weiche "v" durch - geschrieben wird es dennoch mit "f": ein doofes Kind, die doofe Tante (gesprochen: dowes, dowe).

Im Komparativ und Superlativ behält das Wort seinen Klang: doof, doofer (gesprochen: dower), am doofsten.

Viele Menschen sagen aber auch döwer und am döfsten. Das ist in der gesprochenen Sprache möglich, in der Schriftsprache existiert jedoch nur die Form doof, doofer, am doofsten."

2006-07-27 07:20:28 · answer #5 · answered by Jani R 2 · 0 0

doof bedeutet so viel wie dumm oder nicht besonders schlau kann aber auch dafür benutzt werden um zu sagen das schlecht oder unpassend ist z.B. doofer Witz

2006-07-27 07:19:37 · answer #6 · answered by johnifocus 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers