English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

öffnen möchte, ist die Tür fest verschlossen und man muss warten bis man wieder aufmachen kann?
Woran liegt dieser Effekt?

2006-07-26 02:54:19 · 18 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Sonstiges - Wissenschaft

18 antworten

Wenn du den Gefrierschrank öffnest, erwärmt sich die Luft da drin (bzw. es strömt warme von außen rein). Wenn du den Gefrierschrank dann schließt, kühlt die Luft ab und zieht sich zusammen. Es entsteht Unterdruck und die Tür lässt sich schwerer öffnen.

2006-07-26 03:03:22 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Cervera hat die richtige Antwort gegeben. Bei Hexisusi ist der Gefrierschrank defekt oder zu alt.

Wenn du den Gefrierschrank wieder zu machst wird ein Vakuum, besser Unterdruck, durch eine Absaugvorrichtung erzeugt, um den Gefrierschrank luftdicht abzuschließen.
"Dünne" Luft wird besser und schneller gekühlt als "dicke" Luft.
Es dauert eine Weile bis der Druck wieder ausgeglichen ist.

2006-07-29 11:22:37 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Das Problem hab ich noch nirgendwo gesehen. KOmisch.

2006-07-29 00:45:54 · answer #3 · answered by hexisusi 3 · 0 0

Wenn Du in den obigen Antworten "Vakuum" durch "Unterdruck" ersetzt, wird es richtig.
Alles was warm wird dehnt sich aus, was kalt wird, zieht sich zusammen. Der Effekt lässt sich am Besten bei den Überlandstromleitungen beobachten. Wenn es heiss wird, dann hängen si eso richtig durch.
Genauso ist es mit der Luft. Beim Öffnen wandert warme Luft in den Gefrierschrank wird dort abgekühlt und zieht sich zusammen. Da der Gefrierschrank nahezu luftdicht geschlossen ist, entsteht ein Unterdruck, der von innen die Tür "zuhält". Nur langsam gleicht sich der Druck aus durch irgendwo einsickernde Luft und nach einer Weile ist der Druckausgleich hergestellt udn Du kannst die Tür wieder öffnen.
Du kannst die Theorie überprüfen, indem Du etwas hartes (Schraubenzieher) in die Tür einklemmst und dann die Tür schliesst. Durch Anheben des Schraubenziehers kannst Du nun einen kleinen Spalt zwischen den Gummilippen der Tür erzeugen, so dass die Luft schneller eindringen kann. Dann kannst Du die Tür sofort öffnen. Aber vorsichtig, Du kannst damit auch die Gummilippe kaputt machen udn die ist wichtig für ein gutes Funktionieren des Gefrierscharnks.

2006-07-26 21:45:48 · answer #4 · answered by Klaus G 4 · 0 0

Das liegt daran, das die luft zwischen tür und kühlschrank abkühlt. die kalte luft braucht weniger Platz als die warme und zieht sich zusammen, dabei entsteht ein unterdruck der die Kühlschranktür anzieht. Man denkt also sie sei angefrohren oder verschlossen, ist sie aber nicht, wenn wir nur noch fester an der tür ziehen würden, ginge sie auf.

2006-07-26 07:34:17 · answer #5 · answered by Neven 3 · 0 0

Durch das öffnen der Türe dringt wärmere Luft in den Gefrierschrank, wird dieser wieder geschlossen, kühlt die wärmere Luft ab und es entsteht ein Unterdruck im Gefrierschrank. Dadurch geht beim nächsten öffnen die Türe schwer auf, dies zeigt aber, das dein Gefrierschrank absolut dicht ist und noch einwandfrei funktioniert. Sollte die Türe mal leicht aufgehen ist er entweder vereist, da nimmt die Kühlleistung ab oder der Türgummi ist nicht mehr dicht. Das bedeutet, das dann auch mehr Energie benötigt wird um die Tiefkühlware zu kühlen. Also - alles in Ordnung!

2006-07-26 03:13:55 · answer #6 · answered by fridolinbilly 3 · 0 0

Die eindringende (wärmere) Luft wird im Gefrierschrank sehr schnell abgekühlt. Dadurch verringert sich ihr Volumen und im Gefrierschrank entsteht ein Unterdruck. Willst du die Tür gleich wieder öffnen, musst du diesen Widerstand erst überwinden. Wartest du mit dem Öffnen ein paar Minuten, hat sich der Druck wieder ausgeglichen (100%ig dicht sind die Türgummis nämlich nicht.) und die Tür lässt sich wie gewohnt leicht öffnen.
Mit Anfrieren oder Schließmechanik hat das nix zu tun.

2006-07-26 03:06:41 · answer #7 · answered by Tom B 3 · 0 0

Wenn Du den Kühlschrank aufmachst, entweicht unten ein Teil kalter Luft (weil schwerer, merkst Du an deinen Füßen) und ein Teil warmer Luft strömt als Ausgleich oben (weil leichter) wieder ein. Machst Du den Kühlschrank wieder zu, wird die neu eingetrömte warme Luft abgekühlt. Dadurch entsteht im Kühlschrank ein Unterdruck, den Du beim erneuten Öffnen mit kräftigerem Ziehen überwinden mußt. Das ist der ganze Trick an der Geschichte.
MfG der olle greyhound.

2006-07-26 03:04:44 · answer #8 · answered by greyfox 5 · 0 0

Durch die warme Luft die in den Schrank strömt bildet sich ein Vakuum das sich erst wieder löst wenn die warme zu kalter Luft geworden ist!
Mende

2006-07-26 03:03:18 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

In der Tür des Gefrierschranks/Gefriertruhe sind befinden sich Heizstäbe damit die Tür nicht zufrieren kann. Wenn die Tür geöffnet ist besteht kein Kontakt mehr zwischen Tür und Truhe/Schrank deswegen friert beim Schließen die Türe/Klappe kurzfristig an, und es dauert einen kurzen moment bis die Heizdrähte wieder genügend Wärme abstrahlen dass sich die gefrorene Türe/Klappe wieder löst.

2006-07-26 03:01:43 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers