English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

warum herrscht kapitalismus? wäre kommunismus nicht besser?

2006-07-26 01:19:10 · 16 antworten · gefragt von Eau 6 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

16 antworten

Ich glaube diese Frage muß man gegenwärtig etwas anders Formnulieren. Währe der Wunsch nach einer kommunistischen Gesellschaftsordnung heute und jetzt möglich so beantworte ich diese mit ja. Aber den Kommunismus heute und hier neu aus der Taufe heben geht nicht. Seine Lehre ist und bleibt die Wahrheit für die Menschen. Seine Ziele sind erstrebenswert. Die Umsetzung benötigt aber die Masse der Menschen nund die ist zur Zeit nicht bereit. Welche Voraussetzungen benötigen wir um die Kommunistische Macht zu errichten? Die ökonomische und die politische Macht, die Einsicht der Bevölkeru7ng zur gegenseitigen Hilfe und unterstützung. Das gesamte Bild der menschlichen Zusammenarbeit und des Zusammenlebens ist in im Kommunismus anders aufgebaut es ist eine Gesellschaftsform in der alle fast gleichgestellt sind aber eben nur fast. Das erforddert Einsicht und Vertrauen. Verständnis für den Menschen neben mir und dessen Verständnis für mich. Das bedeutet aber auch das sich die Menschen bereitwillig unterordnen in die Kommune. All das ist doch zur Zeit nicht ausgeprägt. Solange der militärindustrielle Komplex und die weltweit agierenden Konzerne mit den durch sie in die politische Führung geschleusten Politiker die Macht ausüben ist das Gerede nach Abschaffen der Arbeitslosigkeit, der Freiheit des Menschen seiner Würde und das Wohl des Volkes nichts weiter als Opium für das Volk. In den Mund das Medikament und aus den Taschen das Hab und Gut der Menschen zum Wohle der Millionäre, Wirtschaftsmagnaten und Politiker das ist heute die Devise und wird es in den nächsten Jahren auch sein bzw bleiben. Erst wenn der Grad der Verelendung auf seinem höchsten Level angekommen ist und ein Krieg durch das Volk vereitelt werden kann ist dieses System am Ende. Was danach kommt ?????? Allerdings ist auch diese Gesellschaft und die folgende ein Schritt auf dem Weg zum Kommunismus. DEshalb müssen wir die Entwicklung dieses Systems durchleben und unseren Kindern den Hinweis geben das sie es besser und richtiger machen sollen damit ihre kindeskinder einmal die erste Stufe des Kommunismus erreichen und erleben können.

2006-07-26 01:42:39 · answer #1 · answered by engels080446 2 · 5 2

Kommunismus (vom lateinischen communis = "gemeinsam") bezeichnet nach allgemeinem Verständnis das Ideal einer klassenlosen Gesellschaft, in der die sozialen Unterschiede zwischen den Menschen aufgehoben sind und das erwirtschaftete Sozialprodukt allen gehört. Dieses Ziel setzt nach der von Karl Marx (1848) geprägten Auffassung die Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln und dessen Überführung in Gemeinbesitz (Vergesellschaftung) voraus.

Kommonismus wäre ideal würde er richtig angewand.

2006-07-26 09:52:06 · answer #2 · answered by Hacki Hase 4 · 1 0

churchill hat einmal gesagt :"wer als jugendlicher kein kommunist ist , hat kein herz und wer als erwachsener noch kommunist ist , hat keinen verstand"
es gibt in unserer wertegesellschaft kein beispiel dafür , das kommunismus funktioniert hat , momentan funktioniert oder jemals funktionieren wird .
einer der gründe ist , das es immer menschen geben wird , die privilegien für sich einfordern . und wie das ausgeht , hat uns die ehemalige ddr vor ihrem untergang doch realitätsnah vorgeführt .
kommunismus war geplant - eine menschenverachtende & wirtschaftlich nicht lebensfähige diktatur wurde es .
also ich lebe lieber in einer demokratie mit fehlern als in einem fehler wie der ddr-diktatur .

2006-07-26 08:29:12 · answer #3 · answered by peritas 4 · 1 0

der real existierende kommunismus ist letztendlich, wie jeder -ismus, eine unmöglichkeit und eher eine andere variante der ausbeutung.

dass heutzutage etwas mehr soziales und sozialistisches denken in vielen köpfen in den chef etagen als korrektiv nötig ist, ist eine andere geschichte....

2006-07-27 05:36:30 · answer #4 · answered by ? 1 · 0 0

Kommunismus in einem Rechtsstaat ja
das bedeutet, dass alle Macht (Bosse, Vorgesetzte, Vorstandsgehälter) und Betrug in der Gesellschaft abgeschafft sind.
Der Kapitalismus wie auch der real existierende Kommunismus basieren auf Ausbeutung und Betrug.

2006-07-27 05:00:52 · answer #5 · answered by kalyptus 2 · 0 0

Der reine Kommunismus, also in der Theorie, wäre sicher besser.

Nur - der ansich gute Grundgedanke ist meiner Meinung nach nicht realisierbar.

2006-07-27 03:03:41 · answer #6 · answered by palmenhexe 4 · 0 0

Ich denke nicht, dafür ist die Menschheit noch nicht reif genug.

Wir haben ja schon riesige Probleme mit den Sozialismus.

Solange jeder nur an sich selbst denkt, wird sich nichts entwickeln, was unsere Welt besser macht.

Anne

2006-07-26 17:36:12 · answer #7 · answered by Anne 7 · 0 0

Gibt es doch in einigen Ländern weiterhin...

2006-07-26 14:13:43 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Du würdest es keinen Tag aushalten. Wir sind schon so sehr in unserer kapitalistischen Sichtweise verankert, dass wir gar nicht mehr anders können.

2006-07-26 10:29:48 · answer #9 · answered by ??! 6 · 0 0

Natürlich wär das besser, aber die Frage ob es möglich ist beantworte ich so:

so lange 'haben' vor 'sein' steht nicht.

Solange unser Freiheitsbegriff darauf fusst, 20 verschiedene Waschmittelsorten zu haben, nicht.

Solange nicht Gerechtigkeit und Freiheit austariert werden können, nicht. (Und das müssen sie, denn Gleichheit ist Gerechtigkeit!)

Die Frage erübrigt sich eigentlich in einem Land, in dem per gesetz nun Kinder reicher Eltern mehr wert sind (und noch mehr Geld in den fetten A*** geblasen kriegen) als Kinder weniger betuchter Menschen.


Und überhaupt, Ihr ganzen deutschen Fahnenschwenker: Revolution mit und für Euch?
NIEMALS!

2006-07-26 10:28:29 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers