Also über die genaue Lage von Atlantis rätseln und streiten sich seit Jahrzehnten die Gelehrten. Mal soll es bei Zypern gelegen haben mal bei Malta. In der Zwischenzeit wird sogar darüber gestritten ob Atlantis überhaupt versunken ist, oder nicht einfach nur aufgegeben und später unter anderem Namen neu aufgebaut wurde. Schau doch mal bei atlantisforschung.de nach da gibt es die neuesten "Erkentnisse".
Gruß, oktavian
2006-07-25 23:53:04
·
answer #1
·
answered by oktavian68 3
·
0⤊
0⤋
Zitat:
" ...
Atlantis war in zwei Reiche geteilt. Das Gros-Atlantis befand sich zwischen dem gespaltenen Kontinent Amerika/Südamerika und Europa/Afrika, während sich Klein-Atlantis im santorinischen Raume befand.
..."
2006-07-27 07:29:27
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
die historischen und archäologischen quellen sind zu gering, um eine halbwegs sichere these zu wagen
2006-07-27 05:45:12
·
answer #3
·
answered by ? 1
·
0⤊
0⤋
Zu Atlantis gibt es viele Theorien. Der altgriechische Philosoph Platon hat die Sage um Atlantis in die Welt gesetzt. Angeblich sei es vom Meer verschluckt worden. Da Platon nur die damalige Welt, also ca. 400 v. Chr. kannte, liegt die Vermutung nahe, dass Atlantis sich folglich auch in diesen, von Griechen befahrenen, Meeren befunden haben könnte. Das heisst also im Mittelmeer. Wo genau weiß leider niemand. Manche vermuten, dass es irgendwo zwischen Italien und Afrika im Meer liegt. Manche andere glauben, dass Platon den Namen Atlantis nur erfunden habe und in Wahrheit Kreta gemeint haben könnte.
Es gibt aber auch Menschen, die meinen, die Atlantiden sind Außerirdische. Sehr wahrscheinlich aber ist die ganze Geschichte erfunden, einfach eine schöne und interessante Geschichte. Auch vor 2400 Jahren hat es schon spannende Bücher gegeben, die auf der Phantasie des Autors beruhten.
Auf alle Fälle aber hat Atlantis seit jeher unsere Phantasie beflügelt und die verrücktesten Theorien daüber entstehen lassen. :o)
2006-07-26 20:28:36
·
answer #4
·
answered by Mika M 4
·
0⤊
0⤋
Atlantis, liegt nicht in unserer Dimension.
Anne
2006-07-26 17:11:10
·
answer #5
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Die Kanaren können es nicht sein, obwohl die Richtung laut Platon stimmen könnte. Man geht aber heute davon aus das es sich bei dem Mythos "Atlantis" um die nicht mehr existierende griechische Insel Thera (Santotini) handelt. Um 1500 v.CH. wurde diese durch einen Vulkanausbruch zerstört. Die dadurch auftretende Flutwelle, so sagt die wissenschaft, sei auch auch die minoische Zivilisation zerstört.
2006-07-26 08:42:19
·
answer #6
·
answered by Mr_Barcelona 1
·
0⤊
0⤋
es kann keine der kanaren sein - denn die sind aus dem meer aufgestiegen in folge von vulkanausbrüchen. atlantis ist aber versunken... handflächenekennung? glaub mir, dannhätte es schon eine riesige presse gegeben, wenn jemals so ein mensch entdeckt worden wäre!
2006-07-26 07:20:00
·
answer #7
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋
Es wurde schon seit Jahrhunderten nach Atlantis gesucht! Es wurde nie etwas gefunden. Wenn es tatsächlich existiert und auf dem angegebenen hohen technologischen Stand gewesen wäre, hätte man was finden müssen. Eine atlantissage gibt es in allen alten Kulturen. Atlantis symbolisiert nur das Utopia der damaligen und heutigen Menschen, also ein Land, in dem friedliche Bewohner auf höchstem Niveau miteinander umgehen. Der Traum der Menschheit, leider immer verschollen und untergegangen...
2006-07-26 07:16:28
·
answer #8
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Also, die Vermutung, dass Atlantis bei Helgoland, den Kanarischen Inseln oder Kreta zu finden ist, haben die Wissenschaftler bereits aufgegeben.
Geoarchäologen glauben, bei Atlantis handelt es sich um eine verzerrte Überlieferung von Troja.
Althistoriker und Philologen sind davon überzeugt, dass es sich hier um eine Geschichte handelt, die keinerlei geschichtliche oder wissenschaftliche Beweise mit sich führt.
Es gibt Anhänger einer Theorie, dass sich Atlantis auf dem damaligen Planeten zwischen Mars und Jupiter befunden haben soll. Leider weiß ich nicht mehr, wie sich diese Leuts nennen.
:-(
Mir persönlich gefällt diese Geschichte am Besten.
Interessant ist auch, dass noch nicht einmal 10% unseres Meeresboden erforscht ist. Schon möglich, dass Atlantis irgendwann doch noch mal auf unserem Planeten auftaucht.
2006-07-26 07:06:18
·
answer #9
·
answered by devilredhair 4
·
0⤊
0⤋
Das "letzte Mal" hiess es noch vor Cádiz - Spanien.
Vor der Küste des andalusischen Cádiz haben deutsche Forscher regelmäßige topografische Strukturen auf dem Meeresgrund ausgemacht, die auf Atlantis hindeuten könnten.
Eines spricht schon mal für den neuen Standort - im Gegensatz etwa zu all den Inseln in der Ägäis oder anderen vermuteten Stellen im Mittelmeer: Bei Platon lesen wir, Atlantis habe jenseits der "Säulen des Herakles" gelegen, womit die Griechen den Felsen von Gibraltar bezeichnet hatten - seinerzeit das Ende der bekannten Welt. Atlantis im Atlantik also, was deshalb damals den mythischen Reiz der Sage erhöht hatte. Cádiz liegt westlich Gibraltars.
2006-07-26 06:58:40
·
answer #10
·
answered by Quky 2
·
0⤊
0⤋
da ich die Frage noch nicht gelesen hab eine Antwort :)
Ich für meinen Teil hab mal gehört, dass Santorini ein Teil von Atlantis sein könnte.
Die Insel hat eine sichelförmige Gestalt und bildet mit den ihr gegenüber liegenden kleinen Inseln Thirasia (Therasia) und Aspronisi eine alte Caldera (einen Kessel) .
Das Meer ist extrem tief.
Es soll ein versunkener Vulkan sein.
Ebenfalls gibt es über die Insel die Legende von Atlantis.
Über Erkennungsmerkmale hab ich noch nie was gehört.. sorry
2006-07-26 06:55:53
·
answer #11
·
answered by sonne101 4
·
0⤊
0⤋