-hallo! Ich war nach dem Abi in Neuseeland und Fiji! Du solltest das auf jeden Fall machen. Wenn Du erst mal angefangen hast zu studieren, wirst du in dieser form definitiv keine zeit mehr dafür finden. dann kannst du ein auslandssemster machen, oder dein praktikum im ausland, aber mit dem rucksack durch die gegend zu reisen, das wird nicht mehr gehen. und wenn du das studium fertig hast, wirst du auch so schnell wie möglich in einen job gehen. ich kann dir nur sagen, mach das auf jeden fall!! aus eigener erfahrung!!! und die schwierigkeiten sind jetzt die gleichen wie im nächsten jahr. nach dem abi zu reisen war definitiv eine der besten entscheidungen meines lebens! und mit dem alter mach dir keine sorgen, ein paar super ehrgeizige übertreiben da gerne, aber ein jahr entscheidet nicht darüber, ob du einen job kriegst oder nicht. und so etwas macht sich immer sehr gut im lebenslauf!!!
wenn nicht jetzt wann dann??? viel spaß am anderen ende der welt!!!! und den wirst du haben, da bin ich mir sicher!!!
liebe grüße,
petra
PS: und unternehmen danken einem das doch (auch aus eigener erfahrung!)
Anhang: Ich habe mein Studienfach nach 3 semestern gewechselt und ich kann dir sagen, in keinem kann ich mir meine klausuren so legen, dass ich nichts zu tun habe in den semesterferien und 6 monate habe ich noch von keinem studenten gehört. ich kenne auch keinen einzigen (und ich kenne viele), die mal wirklich 3 monate in den semesterferien oder auch wannanders während ihres studiums rumgereist sind. ich kenne auch keine, die wahrhaftig 3 monate frei hatten und nichts zu tun hatten. aber das mag von studienfach zu studienfach unterschiedlich sein.
2006-07-25 23:26:57
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
TU ES! FAHR! (Wenn es finanziell und von deiner Situation her machbar ist.) Und wenn du da unten jemanden kennen lernst, der mit dir eine Strandbar aufmachen will, dann sch... auf die Uni und komm nie wieder zurück. Hier geht doch eh bald alles den Bach runter, oder nicht? Schau dir mal den Prozentsatz an arbeitslosen Akademikern an. Und wie viel die, die einen Job haben, leisten müssen, um ihn zu behalten. (oder wenigstens erst ein Jahr später gefeuert zu werden)
Ich ärger mich mit 44 immer noch schwarz, dass ich meine Jugend nicht besser genutzt oder die Fliege gemacht habe, als ich die Gelegenheit dazu hatte. (Bei mir hieß die ungenutzte Chance Jamaika und nicht Australien.) Heut muss ich mir jeden Tag abknapsen, an dem ich das Leben wirklich in vollen Zügen genießen kann (nein, nicht in der Bahn!) und auf keine äußeren Umstände Rücksicht nehmen muss.
Wirklich Leben ist nicht die Frage, wie es um die Unis bestellt ist und wie toll der Job wird, der dich mal das Leben kosten soll. Denn genau das musst du dafür bezahlen: dein Leben im Tausch gegen deinen Lebensunterhalt. Schlechtes Geschäft. Ehrlich!
Und wenn es mit der Strandbar klappt, schreib mir 'ne Mail. Ich komm dann auf eine Pinacolada vorbei.
Ach, und Voldemort... Ich war mal 3 Monate in Indonesien. Hat mich (vom Flug abgesehen) an Lebensunterhalt so viel gekostet, wie ich hier für 3 Wochen ausgeben muss. Oder glaubst du, das Leben sei überall so teuer wie bei uns?
2006-07-26 07:32:17
·
answer #2
·
answered by Tom B 3
·
0⤊
0⤋
ich kann nur zuraten! Auslandserfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Du wirst Eindrücke bekommen, die du nie wieder vergisst und was du jetzt verpasst, ist schwer nachzuholen. Ich bedauere bis heute, dass ich sowas nicht gemacht habe und nun immer zwischendurch nachholen muss
2006-07-26 07:19:55
·
answer #3
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Warum nach dem Abi, warum nicht nach ner fertigen Lehre oder nach einer bestandenen Fahrprüfung ? Was hat das mit dem Abi zun tun ?
2006-07-26 07:19:27
·
answer #4
·
answered by amiga40001 3
·
0⤊
0⤋
Ich würde sagen wenn, dann jetzt. Danach kann es sein das Du einen festen Partner hast vielleicht Kinder in die Welt setzen willst, oder Karriere machen willst und auf was größeres Ansparen möchtetst. Da ist irgendwie nie mehr Zeit dazwischen.
2006-07-26 07:05:26
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wie Du es machst wird es richtig sein, denn Du hast Dich nachher fuer etwas / gegen etwas entschieden.
Beruecksichtige einfach alles, was die Leser Deiner Frage nicht wissen koennen.
Ich wuerde verreisen und mich waerend der Reise fuer das Studium oder fuer eine ertragreiche Geschaeftsidee entscheiden.
Oder fuer beides ???
Karrierebeispiele ohne Studium gibts genug :
Kollege Branson ( Virgin / UK ) hat es z.B. zeit seines Lebens verstanden, die richtigen Leute um sich rum fuer ein Geschaeft zu interessieren. Mit 19 hatte er seinen ersten Plattenladen eroeffnet, als Alternative zum Studienplatz. Ich denke nicht, er hat's bereut...
Wie auch immer, 1 Jahr in der Ferne wirft Dich bestimmt nicht weit zurueck, im Gegenteil. Es koennte sein, dass Du nach einer Weltreise Deinen Professoren nicht mehr alles glaubst ;-)))
2006-07-26 06:55:44
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hi!
ich schließ mich hier absolut der mehrheit an.
Als sinnvoll würde ich es nicht beschreiben, aber es kann sicherlich auch absolut nichts schaden.
Und wenn du es jetzt nicht machst, wann hast du dann die Chance dazu?
Während des Studiums wirst du wahrscheinlich auch keine zeit dazu haben. Also raus in die Welt. Schau sie dir an.
Von Vorteil ist ohne Frage, dass du so deinen Horizont erweiterst, nicht nur in Sachen Sprache sondern auch Organisation, Selbstständigkeit und Co.
Das kann auch nicht schlecht sein.
Da ich selber leider keine Studentin bin:
Gibt es nicht sogar so etwas wie Wartesemester die angerechnet werden, wenn man nicht direkt nach dem Abi studiert. (kann auch Schmarrn sein und damit gar nichts zu tun haben)
Was die Studiensituation anbelangt. Ich glaube, da macht nun das eine Jahr den Braten auch nicht mehr fett. So gravierend wird sich das sicherlich nicht ändern, dass dannsuper viel mehr Leute da sind als in diesem Jahr.
Pech kann man immer haben. ob du dich nun für dieses oder das nächste Jahr bewirbst.
Nebenbei: Australien ist super genial :)
Vielleicht verbindest das Ganze ja auch mit Zertifikaten in der Fremdsprache oder Arbeitseinsätzen. Dann hast du auch noch was aufzuweisen. Vielleicht gibt es ja was, was in deinen Wunschstudienzweig hineingeht.
Ganz viel Spass dabei :)
2006-07-26 06:46:57
·
answer #7
·
answered by sonne101 4
·
0⤊
0⤋
Also ich weiß ja nicht wo und was du studieren willst, aber ich studiere selber in Köln und kann dir nur raten, sofort anzufangen. An diesen Massenunis werden die Zustände immer schlimmer. Und verreisen kannst du in den Semesterferien immer noch, das sind ja fast 3 Monate und man kann es sich schon so einrichten, dass man da frei hat. ;)
2006-07-26 06:43:35
·
answer #8
·
answered by Puze 2
·
0⤊
0⤋
Ja, mach das! Jede Erfahrung die du in einem anderen Land sammelst bereichert dein Leben. Ich kenne viele, die vor dem Studium im Ausland eine Saison arbeiten gehen, in ein Hotel oder als Bedienung in einem Cafe oder so. Damit finanzieren sie sich ihren "Urlaub" und können nebenbei auch Geld fürs Studium sparen. Vielleicht kannst du auch gleich im Ausland studieren? Ein Jahr ist doch schnell vorbei und in anderen Ländern ist die Situation an den Unis vielleicht besser...
2006-07-26 06:43:00
·
answer #9
·
answered by Die Pebbels 4
·
0⤊
0⤋
wenn du es dir erlauben kannst, mache es auf jeden fall. ich kann das sehr empfehlen. du erweiterst deinen horizont, lernst neue und andere leute und länder kennen. das hilft dir auch beim späteren studium. ich bin nach dem abi 6 monate gereist und habe noch heute viele bekannte in anderen ländern aus dieser zeit und wir besuchen und schreiben uns heute noch.
2006-07-26 06:38:31
·
answer #10
·
answered by baerli 2
·
0⤊
0⤋