English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

19 antworten

Stimmt, es ist eine "Feindschaft" die von beiden Seiten sehr gepflegt wird! :-)

Es gibt allerdings mehrere Hintergründe dazu:

1. Zunächst einmal ist es tatsächlich eine typische Rivalität zwischen zwei nahegelegenen Großstädten mit ähnlicher Lebensart, ähnlich wie Frankfurt/Offenbach, Nürnberg/Fürth, usw....!

2. Es gab tatsächlich im Mittelalter die Schlacht von Worringen, wo die Düsseldorfer das Heer des Erzbischofs von Köln besiegten!

Der 3. Grund ist allerdings wohl der zutreffendste: Als nach dem Ende der napoleonischen Kriege ganz Mitteleuropa beim Wiener Kongreß neu aufgeteilt wurde, kam das gesamte Rheinland von Oberhausen bis runter nach Mainz als "Rheinprovinz" zum Königreich Preussen. Da Köln jahrhundertelang ein Stadtstaat war mit dem Erzbischof als Oberhaupt, war es natürlich stets sehr katholisch und wird bis zum heutigen Tage wegen seiner vielen Kirchen und Klöster im Volksmund "dat hillije Kölle (das heilige Köln)" genannt. Nun kam also diese katholische Stadt unter die Herrschaft der erzprotestantischen Preussen, die mit dem katholischen "Gesocks" nichts zu tun haben wollten. Als Hauptstadt der Rheinprovinz wäre natürlich normalerweise als mit Abstand grösste Stadt nur Köln in Frage gekommen. Aber aus den o.a. Gründen wurde Düsseldorf zur Provinzhauptstadt erhoben, welches damals tatsächlich lediglich ein Dorf war. Natürlich konnten die Kölner mit dieser Schmach nicht umgehen und seitdem wird dieser Kult gepflegt. Auch deshalb, weil Düsseldorf als Landeshauptstadt von NRW natürlich schon öfter mal gegenüber Köln bevorzugt wurde und wird.

Trotzdem sehe ich das alles nicht so negativ, denn ohne die Preussen hätte Köln heute nicht den kompletten Dom. Denn der ist nach jahrhundertelangem Baustopp auch nur fertig gebaut wurden, um die Größe Preussens und später des Deutschen Kaiserreiches darzustellen. Ebenso wie die Hohenzollernbrücke und der Hauptbahnhof, die in der gleichen Zeit entstanden, in der der Dom vollendet wurde. Auf Wunsch von Wilhelm musste z.B. auch die Brücke genau in einer Achse mit dem Dom gebaut werden, was bis heute zu Problemen mit den Zügen führt, die nach Überquerung des Rheins eine viel zu enge Rechtskurve in den Bahnhof fahren müssen. Deshalb kann der Bahnhof auch nicht erweitert werden und plazt mit seinen nur 11 Gleisen aus allen Nähten

2006-07-25 23:35:26 · answer #1 · answered by Anchorman 1 · 6 1

Also ich wohne genau in der Mitte...konnte mir auch nie erklären warum das so ist...

ABER...dann, als ich mal in nem Kölner Biergarten, ahnungslos, ein "Alt" bestellte und die Bedienung binnen weniger Sekunden die Gesichtsfarbe so häufig wechselte....da kam ich nur mit einem tollen Lächeln und nem hohem Trinkgeld wieder raus!!
Naja, ganz so schlimm war es nicht, aber dumm angeschaut wurde ich schon und musste mich dann mit nem Kölsch-Cola begnügen!

Warum das nun so ist weiß ich zwar immer noch nicht, aber was das für Auswirkungen haben kann, kann ich mir nun vorstellen.

2006-07-26 05:54:28 · answer #2 · answered by Geli 5 · 0 0

Die Schlacht von Worringen war 1288 das kriegerische Finale im zuvor bereits sechs Jahre währenden Limburger Erbfolgestreit. Hauptkontrahenten des Konflikts waren Siegfried von Westerburg, Erzbischof von Köln, und Herzog Johann I. von Brabant. Der Ausgang der Schlacht hat das Machtgefüge im gesamten Nordwesten Mitteleuropas verändert. Viele sehen in ihr eine Ursache für die bis heute andauernde Rivalität zwischen Düsseldorf und Köln.

2006-07-26 05:47:27 · answer #3 · answered by volker m 1 · 0 0

weil man in köln der meinung ist, dass köln eigentlich die landeshauptstadt sein sollte. ausserdem - obwohl nur 40 km voneinander entfernt, sind es zwei total verschiedene menschen-
schläge. der kölner ist sehr offen, auch fremden gegenüber und der düsseldorfer gilt als snob. (ich bin selber in düsseldorf geboren, aber hab nichts mehr damit zu tun).

2006-07-26 05:43:06 · answer #4 · answered by WOLF 5 · 0 0

Ich denke es liegt daran, dass die Kölner symbolisch

11.000 Jungfrauen in ihrem Stadtwappen haben und die

Düsseldorfer NICHT EINE EINZIGE smile

Mithin PURER Neid

2006-07-26 05:40:05 · answer #5 · answered by heinz guenter v 7 · 0 0

Geht wohl jeder ein wenig kleineren Stadt im Einzugsgebiet einer größeren so:
Ddorf - Köln
Offenbach- Frankfurt
Fürth - Nürnberg (wobei hier natürlich klar ist, dass über Fürth die Sonne lacht und über Nürnberg.. die ganze Welt!)

2006-07-26 05:31:43 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Der Kölner mag die D'dorfer das Problem ist nur die D'dorfer sehen nicht ein das die Kölner ihnen in vielen Sachen einfach überlegen ist

2006-07-26 05:26:24 · answer #7 · answered by johnifocus 3 · 0 0

ganz einfach, weil in beidem städten obergäriges bier getrunken wird! köln = kölsch, d'dorf = alt...!
die sollten es mal mit etwas gutem versuchen...pils!!!

2006-07-26 05:12:47 · answer #8 · answered by b clever 2 · 0 0

Ganz klar:

Die Düsseldorfer wissen nicht...

- wie man richtig Bier braut
- wie man richtig Karneval feiert

Die Düsseldorfer haben nicht...

- so einen schönen großen DOM
- den schönsten CSD (Christopher Street Day) in Deutschland
- den Kallendresser
- den Willy Millowitsch gehabt

All das macht die Düsseldorfer neidisch *fg*

2006-07-26 05:08:21 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

das ist nur Spaß - wer das noch ernst nimmt, ist echt blöde und dumm.

Die Kölner haben den Düsseldorfern mal den Prinz geklaut und es gab die Schlacht um Worringen, die weitaus Gewichtiger war. Nach mehrern Jahren Erbstreit um das Land, kam es zur Schlacht.

Mittlerweile werden die beiden Städte gerne wegen Bier, Karneval, Eishockey und allem möglichen gegen einander gestellt. Auch das es in Köln keine Hinweisschilder nach Düsseldorf gibt, wird gern genommen.
Sie vertragen sich aber und nur echte Volltrottel hauen da gerne noch mit rein und nehmen dieses Gezeter wirklich ernst.
Die Medien sprechen auch gerne von dieser Rivalität, die es aber eigentlich nur noch in Form von "Sprüchen" gibt, wie zwischen anderen Städten auch...nur das Düsseldorf-Köln da auf eine lange gepflegte Geschichte zurück blicken kann.

Wir lieben uns eigentlich....bis zur nächsten Schlacht *gg*

2006-07-26 05:05:24 · answer #10 · answered by ? 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers