Ich habe hier einen Beitrag aus einem Forum der einige hier sicherlich wütend macht , da dieser Mensch der da schreibt behauptet die Diäten der Politiker seien nicht hoch aber lies selber :
Also die Bezühge von Politikern stzen sich aus Diäten und pauschalen Aufwandsentschädigungen zusammen. Hiervon werden generellkeine Steuern mehr gezahlt!
Bundestagsabgeordnete: zusammen ca 10.200 Euro!
Landtagsabgeordnete zwischen 2.500 und 8500 Euro je nach Land!
Dazu kommen Sonderbezüge und Gehälter für Aufsichtsratposten, weiter politische Ämter, privatwirtschaftliche Tätigkeiten und Beteiligungen, etc.
Meine Meinung
Generell sind die Gehälter und Bezüge für die meisten Politiker eher als wesentlich (!) zu niedrig anzusehen!
Warum ?
Ganz einfach: "Jeder" Abteilungsleiter eines mittelständischen Unternehmens in Führungsposition hat höherer Bezüge und Zuwendungen.
Wenn man bedenkt, dass wir in diesen Positionen tatsächlich,Leistungs-und zielorientierte Manager bräuchten, die sich nicht nur an der Macht halten wollen, sondern die was von Ihrem Fach verstehen, dann kann man nur sagen:
Wer wirklich viel davon versteht, der verdient pauschal und generell in der freien Wirtschaft mehr und ist bei weitem nicht so einer ständig kritischen Beobachtung seines Könnens und vor allem auch seines Privatlebens ausgesetzt!
Und u.a. deswegen haben wir do oben solche Pappnasen sitzen!
Nu könnte man ja sagen: " wieso? die haben dass doch so gewollt". Richtig und wir Idioten haben Ihrem Willen gehorcht, anstelle uns Fachleute in die Politik zu holen und zu bezahlen.
"Money makes the world go arround"
2006-07-25 19:10:34
·
answer #1
·
answered by mausi76 5
·
6⤊
1⤋
Damit die sich davon ein schönes Leben machen können !!
Lg
Tapsy
2006-07-26 17:44:40
·
answer #2
·
answered by Geheim2003 3
·
0⤊
0⤋
Ein Grund ist sicher, dass die meisten Wähler überhaupt nicht wissen, was ein Politiker so erhält.
Für mich wäre es in erster Linie nicht so wichtig wie hoch die Diäten und Aufwandsentschädigungen sind. Für mich ist es eher wichtig, was er sonst noch so alles bekommt und wo er sich sonst so überall durchfüttern lässt. Beispiele: Übergangsgeld, Pensionen, sonstige Einkünfte für irgendwelche Gefääligkeiten usw.
Daher bin ich der Meinung, das System der Politikerbezahlung sollte auf Diäten und Aufwandsentschädigungen begrenzt werden. Dabei könnten diese durchaus um 50 % angehoben werden. Dafür muss sich der Politiker selbst für seine Rente und dem Ausscheiden aus seinem Politikerdasein vorsorgen.
Zudem sollten Politiker ihre Einkommenssteuererklärung veröffentlichen müssen. So weiss ein Wähler wenigstens wo er dran ist.
2006-07-26 14:38:49
·
answer #3
·
answered by emir 4
·
0⤊
0⤋
Die Frage der Besteuerung ist jetzt in Nordrhein-Westfalen geändert worden. Die Aufwandsentschädigung wurde erhöht, jetzt sind alle Einnahmen steuerpflichtig. Hier zeigt sich ein Ansatz von Transparenz.
Die Behauptung, (Berufs-) Politiker bekämen lebenslang Diäten, ist schlichtweg falsch. Nach mindestens zwei vollen Legislaturperioden Zugehörigkeit besteht ein Rentenanspruch. Das sind immerhin 8 bis 10 Jahre. In NRW müssen die MdL´s jetzt mit zu Ihrer Altersversorgung beitragen.
Allein das Vermögen zum Schließen von Kompromissen darf den Politiker nicht auszeichnen. Ebenso nicht die Darstellung, "Fachwissen schränkt die politische Entscheidungsfreiheit ein".
Statt 600 Mitglieder des Deutschen Bundestages reichen auch 150 (qualifizierte) Mitglieder. Wenn sie einen ordentlichen Job machen und nicht nur Quasi-Reformen unter Fraktionszwang beschliessen, können die meinetwegen auch das 4-fache verdienen.
2006-07-26 13:06:29
·
answer #4
·
answered by Advicer 3
·
0⤊
0⤋
Politiker-Gehaelter wurden mal so ausgedacht, dass ein Mitbuerger in die "Politik" einsteigen kann, ohne finanzielle Einbussen verglichen mit seinem taeglichen Geschaeft zu haben. Das ist absolut o.k.
Soweit zum positiven Aspekt, keiner soll hungern, weil er sich um sein Volk kuemmert !
Leider haben "wir" bei dieser Regelung ein paar Details ausser Acht gelassen, z.B. :
1. Die Burschen und Maedels in Berlin stimmen alle selber ueber ihr Gehalt ab - und sind sich meistens einig. In welchem Unternehmen gibt's sowas noch ?
2. Wenn der befristete Arbeitsvertrag in Deiner Firma abgelaufen ist - kriegst Du auch keine Kohle mehr, sofern nicht vertraglich abgesegnet. Unsere Asse in Berlin bekommen ihre Diaeten lebenslaenglich. Wer moechte nicht auch mal lebenslaenglich haben ?
3. Korruption ( schlimmes Wort ) ist in unserer Gesellschaft weitaus verbreiteter, als man annimmt. Wer bekommt die Grossauftraege von der Regierung ? Der mit dem besten Angebot ? Der mit der besten Produktqualitaet ?
Wer ueberprueft tausende von Kleinauftraegen, die irgendein Sachbearbeiter in den Aemtern taeglich rausschickt ?
2006-07-26 06:45:33
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
....sie können nix anderes...
2006-07-26 05:03:43
·
answer #6
·
answered by huomenna 2
·
0⤊
0⤋
Wenn wir wüssten, was (und vor allem von wem) die wirklich einnehmen, wäre sicher so manche haarstäubende Entscheidung, die gegen die menschliche Vernunft, gegen den Rat aller Experten, gegen den erklärten Willen des Volkes, gegen Gesetze und Verfassung gefällt wurde, leicht zu erklären.
2006-07-26 04:53:40
·
answer #7
·
answered by Rudolph M 3
·
0⤊
0⤋
lasst euch wählen und dann macht den vorschlg die diäten zu überarbeiten und endlich nach leistung zu bezahlen und vorallem endlich die diäten versteuern und auch die palette der anderen beiträge zu zahlen
2006-07-26 04:25:21
·
answer #8
·
answered by Popivoda 2
·
0⤊
0⤋
Um ihre Macht zu erhalten und immer genügend Geld für ihre Anwälte haben!
2006-07-26 03:44:11
·
answer #9
·
answered by Taxi 2
·
0⤊
0⤋
Vorschlag:
Jeder Politiker bekommt ein Grundgehalt, meinetwegen 5000 EUR
Jedes Jahr wird eine Bürgerbefragung durchgeführt. Je nachdem wie zufrieden die Bürger mit den Politikern sind, wird dann das Gehalt aufgestockt. Das heißt wenn die Bürger auch richtig zufrieden sind dann können die auch richtig viel verdienen, aber eben auch NUR dann.
Das wäre doch demokratisch, oder? Dann könnten die auch stinkreich werden, wenn wir auch was davon haben (zufrieden sind) - schließlich müssen wir auch alle unsere Chefs oder Kunden zufrieden stellen.... warum also nicht die Politiker?
2006-07-26 03:31:43
·
answer #10
·
answered by fretrunner 7
·
0⤊
0⤋