Hallo
Ich betreibe mein Blog seit über einem Jahr und habe sehr viele Bilder drauf - aber noch nie ein Problem gehabt. Regel 1 heisst, falls es eine Ursprungssignatur auf dem Bild hat, diese belassen (z.B. nicht Ausschnitt verkleinern). Es gibt aber auch Bilder, die auf dem Netz hundertfach "herumgereicht" werden und - je nachdem auf welchem Blog Du Dich befindest - unterschiedlichste "Copyright"-Vermerke (z.B. das Logo der jeweiligen Website) drauf haben, diese kannst Du seeleruhig weglassen (bzw. -machen). Regel 2: Wenn Du Bilder von einer Agentur- oder anderen Medienseite verwenden möchtest, schaue, ob's einen Hinweis btr. Copyright hat. Wenn nicht im Bild, dann musst Du den Hinweis im Artikel veröffentlichen. Regel 3: Generell gilt: Wo speziell für die jeweiligen Artikel Fotomaterial verwendet wird, das Du verwenden möchtest, auf die Quelle hinweisen und sie verlinken.
Ich wünsche Dir viele Ideen und noch mehr Besucher!
2006-07-25 04:37:08
·
answer #1
·
answered by James W 4
·
0⤊
1⤋
Hallo,
an James W. :
Du gibst einen Ratschlag zu einer strafbaren Handlung!!! Du solltest dich vor einem solchen Statement schlau machen.
Es ist grundsätzlich verboten, fremde Bilder zu veröffentlichen.
-- egal ob irgendwo ein Copyright-Hinweis steht oder nicht.
Steht z. B. auf deinem Auto, dass man es nur mit Genehmigung benutzen darf? Wenn nicht, darf es dann jeder benutzen?
Bilder sind fremdes, geistiges Eigentum - und Eigentum darf nur mit Genehmigung benutzt werden.
Das unerlaubte Benutzen von Bildern kann seeehr teuer werden.
Also hört nicht auf falsche Ratschläge und lasst die Finger von fremden Bildern.
2006-07-26 15:44:56
·
answer #2
·
answered by Raptor 4
·
0⤊
0⤋
also , man darf grundsätzlich ohne zustimmung des urhebers nichts veröffentlichen ! wenn man wie bereits vorgeschlagen , bilder benutzt und die quelle verlinkt kannst du dafür trozdem genauso verklagt werden , als wenn du einfach so gemacht hättest, ich hatte "nur " ein Logo von einer band auf meinem blog ,die haben mich auf sage und schreibe 12000€ verklagt .... für 1 foto , wurde aber nur verwarnt und musste 900€ zahlen und das bild sofort entfernen ... also lieber nichts "klauen"
2006-07-25 16:44:32
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wie bereits erwähnt kann es sehr teuer werden.
lass es besser.
2006-07-25 11:27:30
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Teuer! Lizensgebühr plus Anwaltskosten.
Eigene Fotos kein Problem. Fremde Fotos nur mit Genehmigung oder wenn ein ausdrücklicher Hinweis auf die freie Verwendbarkeit vorliegt.
Es gibt Firmen die das Netz nach urhebrechtlich geschützen Texten, Fotos etc. durchsuchen und dann über Rechtsanwälte Abmahnungen verschicken.
www.abmahnwelle.de
2006-07-25 11:25:12
·
answer #5
·
answered by Stroem 3
·
0⤊
0⤋
Grundsätzlich dürfe Bilder nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden. Es gibt einige Anwälte die nichts anderes machen, als im Internet nach Verstößen gegen das Urheberrecht zu suchen. Da dies recht teuer werden kann, habe ich z.B. auf meiner Homepage auf Webbilder komplett verzichtet und nur eigene Aunahmen veröffentlicht.
2006-07-25 11:24:48
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋