Rotkehlchen sind wildtiere. und man sollte sie besser sich selbst überlassen. vielleicht hatte die vogelmutter ja auch gründe sie zurück zu lassen?? oder vielleicht traut sie sich auch nicht an ihre brut, weil du da bist!? schon mal da ran gedacht??
die natur hilft sich da normaler weise schon selbst. und auch wenn es grausam ist und klingt, solltest du sie einfach in ruhe lassen. wenn solltest du evtl. in einem wildtierpark in deiner umgebung nachfragen. die ziehen auch manchmal wildvögel auf (aber die pfleger haben auch genügend hintergrundwissen und die zeit und gerätschaften/ nahrung) hast du zeit, die kleinen den ganzen tag über zu füttern?? sicher nicht.
du kannst dich aber auch mal an nabu (naturschutzbund: http://www.nabu.de/ wenden..) die können dir vielleicht auch weiter helfen.
vlg.. phisto
2006-07-24 08:20:25
·
answer #1
·
answered by phisto 3
·
2⤊
0⤋
Wenn du es übers Herz bringst, lass die Natur walten. Sie ist sehr brutal, aber alles hat seinen Sinn. Allerdings konnte ich mich auch nicht raus halten. Aus diesem Grund zählt nun auch noch eine junge Krähe zu unserem Clan. Aber es ist sehr anstrengend. Zu Beginn heisst dass, durchschnittlich jede 1/2 Stunde füttern. Ich habe eine sehr gute Seite gefunden und bin sicher, dass du dort alle Infos findest, welche nötig wären um die Jungvögel durchzubringen. (Samovila.De )
2006-07-27 07:01:11
·
answer #2
·
answered by Max 2
·
0⤊
0⤋
Wir haben vor kurzem einen Spatz gefunden - und ihn auch aufgenommen! Das einzige was es kostet ist Zeit. Aber wenn man tierlieb ist, ist das kein Problem.
Leider hat es unser kleiner nicht geschafft. Er hatte Verletzungen vom Sturz aus ca. 7 m. Schade armer kleiner Knopf.
Aber nun zum Rotkehlchen. Eigentlich sollte man es an einen geschützten Ort in die Nähe des Nestes bringen (so dass nicht gleich ein anderes Tier dran kommt) oder noch besser wieder ins Nest setzen. Die Mutter wird sich darum kümmern!
Aber ich denke, dass du den kleinen schon bei dir hast!
Dann brauchst du Nestlingsfutter, eine Pipette und eine Wärmelampe! Wenn du das Nestlingsfutter von Claus kaufst, ist auch gleich eine Anleitung mit allem Zubehör dabei!!!
Viel viel Glück!!!!
2006-07-26 22:21:13
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
erstmal gibt es spezielles aufzuchtsfutter für jungtiere
du kannst nicht einfach mal so etwas zu fressen geben
im übrigen kann die mutter bis zu 2 tagen wegbleiben von den küken und wenn du der ansicht bist das du sie aufziehen willst geh lieber zum doc und hole dir da infos
ich ziehe babypapageien auf mit der hand ab der 6ten woche und es ist nicht so einfach wie sich das viele vorstellen
2006-07-25 20:59:32
·
answer #4
·
answered by zombiemutti1976 4
·
0⤊
0⤋
Wenn es tatsächlich so ist, dass die Küken nicht mehr gefüttert werden, bitte schnell das nächste Tierheim kontakten. Bei diesen Temperaturen werden sie sonst nicht lange durchhalten.
Von den Fachleuten wird es sicher Tipps und Hilfe geben, die wissen, wovon sie reden.
2006-07-24 21:01:37
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich habe mal drei Schwalbenkinder, deren Nest heruntergefallen war, aufgezogen. Das war sehr mühsam, die mussten alle 3 Stunden gefüttert werden. Ich habe erst von Pontius zu Pilatus telefoniert, bis mir jemand sagen konnte, was ich denen zu fressen geben konnte. Aber es hat Spass gemacht und wir hatten Glück, dass sie durchkamen und eines Tages flügge wurden. Sie sind dann noch tagelang auf den Balkon gekommen und irgendwann waren sie weg. Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass du sonst nicht mehr viel machen kannst, die sind schlimmer als ein Baby. Deshalb solltest du besser das Tierheim anrufen, wie schon vorgeschlagen wurde.
2006-07-24 07:51:02
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hör bitte nicht auf den Quatsch von wegen selber aufziehen,ruf im Tierheim an,die wissen was zu tun ist,artgerecht.Die holen die Kücken auch ab,für Experimente sind diese Vögel zu wertvoll!!Tu mir bitte den Gefallen.LG Gaby
2006-07-24 07:28:32
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wenn die Mutter nicht zurück kommt, dann solltest du sie schon füttern, denn sonst sterben sie ja. Meine Nachbarin hat mal einen Vogel aufgezogen, mit klein gemachten, gekochten Ei, und der kommt jedes Jahr wieder, er weiß noch genau wo es damals was zu Essen gab.
2006-07-24 07:18:11
·
answer #8
·
answered by smooth_bridget 2
·
0⤊
0⤋
Du wirst die Kücken zwar mit etwas Glück groß bekommen aber sicherlich nicht ihnen die Artspezifischen Verhaltensweisen beibringen können!
Wir haben solche Kücken immer dem Hund gegeben, da war ich noch sehr klein und habe das nicht verstanden. Aber es macht sehr viel Arbeit und Glück brauchst du!
Und es kostet!
Du brauchst eine Wärmelampe, Futter und so weiter..
2006-07-24 07:17:55
·
answer #9
·
answered by stollberger_labormaus 2
·
0⤊
0⤋
Bist Du wahnsinnig???Schon mal von Vogelgrippe gehört??? Außerdem,sobald die Kleinen Deinen Geruch annehmen,und das werden sie,wird die Mutter sie garantiert verstoßen!!!Sie wird schon wiederkommen,wenn nicht,dann wird wohl die natürliche Auslese ihren Lauf nehmen,und nur der Stärkste überlebt!Sorry,aber so ist das Leben nun mal!
2006-07-24 09:08:08
·
answer #10
·
answered by Pretty in Pink 1
·
0⤊
1⤋