English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe jeden Tag meinen Laptop in betrieb und mich schon immer gefragt, ob ich ihn abends wirklich ausschalten soll oder ob es mit Standby auch genügen würde... Und wo liegt denn das Maximum für Standby?

2006-07-23 22:07:21 · 9 antworten · gefragt von Die Pebbels 4 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

9 antworten

1. schalt ihn aus, wegen dem akku. wenn du einen akku ohne memory-effekt hast (nickel-metallhydrid), ist es egal ob du ihn ein oder ausgeschaltet lässt. bei den anderen siehts irgendwann düster aus, weil die leistung extrem abfällt. steht auf deinem akku: do not short circuit? desweiteren rat ich dir, den akku hin und wieder komplett leer werden zu lassen.

2. einmal rebooten am tag schadet nicht. je nachdem wofür du ihn genau nutzt, ist ein reboot sogar mehr als sinnvoll, um den speicher mal wieder komplett freizumachen. je länger du damit arbeitest, desto mehr dateien setzen sich im speicher fest, die beim stand-by erhalten bleiben.

3. sicherheit. bist du dann nachts daueronline? auch dann ist ein restart hin und wieder sinnvoll (ip-wechsel). allerdings ist bei den providern ja normalerweise sowieso ein zwangsdisconnect eingerichtet, bei t-online alle 24h und zb bei netcologne alle 12h. ansonsten kann dir mit guter firewall und virenscanner nicht viel passieren...

4. Nur damit er am nächsten morgen wieder schneller hochfährt, würd ich den stand-by nicht benutzen. egal ob bei stand-by so gut wie alles abgeschaltet wird, irgendwo fliesst strom.

2006-07-24 01:03:42 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn du dir eine Katze anschaffst und sie wirklich intestine behandelst wirst du sehr viel zurück bekommen. Sie schmusen gerne und das schnurren ist einfach beruhigend. Meine merken wenn es mir nicht intestine geht und kommen schmusen,sie helfen alleine damit das sie immer da sind und sich freuen wenn guy nach Hause kommt. Ich habe auch Hunde gehabt und die haben sich genauso verhalten.Wenn die Tiere merken das du sie lieb hast wirst du merken das es auch echte Freundschaft zwischen Mensch und Tier gibt und du diese nicht mehr missen willst.

2016-12-14 12:40:20 · answer #2 · answered by ? 4 · 0 0

Aus rein technischer Sicht spricht bei aktuellen Notebooks nichts gegen Standby oder Suspend-to-Disk. In jedem Fall wird dabei aber Energie verbraucht, und die kostet Geld. Wenn der Rechner dann auch noch (zumindest zeitweilig) über den Akku auf Standby oder Suspend gehalten wird, dann geht das auch noch auf die Lebensdauer des Akkus. Und die ist bei den modernen Akkus leider ohnehin begrenzt. Nicht umsonst geben praktisch alle Notebookshersteller auf ihre Akkus maximal 12 Monate Garantie, während es oft 3 Jahre für den "Rest" des Notebooks sind.

2006-07-24 00:00:52 · answer #3 · answered by You Know Who 6 · 0 0

Ich schalte den Rechner immer aus und beim LepTop sollte man es um so mehr tum, weil auch der Akku drunter leidet!

Vorallem ist Strom teuer!

Ich kenne einen der hat am tage den rechner die ganze zeit auf standby (ausgenommen wenn er drann ist) und seine Strom rechnungen sind viel höher! ich weis zwar nicht wie die Stromkosten in Dezutschland sind aber in der Schweiz würde sich der Stanby modus nicht lohnen..

2006-07-23 23:53:53 · answer #4 · answered by Sierra 2 · 0 0

Einem aktuellen Laptop macht das gar nix, etwas ältere haben da nicht alle Komponenten abgeschalten und dann und es wurde teilweise schon etwas warm.

In der Regel laufen so Laptops bis zu einer Woche im StandBy.
Aber wenn du ihn über Nacht nicht benötigst, dann würde ich das Laptop in den Ruhezustand versetzen, dabei wird anstatt den Speicher mit Spannung zu versorgen der aktuelle Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und danach wieder eingelesen, das ganze geht dann auch sehr flott, viel schneller als normal booten.

2006-07-23 22:38:11 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Abgesehen von dem minimal höheren Stromverbrauch spricht nichts gegen Standbybetrieb. Alle mechanischen Teile welche verschleißen könnten sind im Standby außer Betrieb.
Je nach dem ob man suspend zu RAM oder suspend to disk verwendet unterscheidet sich letztendlich die Zeit in es wieder einsatzbereit ist, aber in jedem Fall ist es schneller als wieder frisch booten zu müssen und die entsprechenden Programme neu zu starten.

2006-07-23 22:26:30 · answer #6 · answered by Johnny Cache 5 · 0 0

der Standbye Modus ist eigentlich für Modem bzw. ISDN Nutzer gedacht gewesen, da mann den Rechner auch als Faxgerät nutzen kann. Bei eingehenden Fax würde der Rechner automatisch in Betriebszustand fahren und ggf die Dokumente sofort ausdrucken. Ich schalte immer aus, da der Stromverbrauch nur unwesentlich geringer ist, als im Normalbetrieb. Liegt also an jedem seinen Geldbeutel.

2006-07-23 22:18:06 · answer #7 · answered by jens 53121 6 · 0 0

ich empfehle dir, den rechner auszuschalten und dies aus mehreren gründen:
- ein normaler rechner ist nicht für den dauergebrauch (mehrerer Tagen, ect.) geeignet (hierzu zählt auch der stand by-modus, da der rechner immer noch "an" ist)
- durch einen exsessiven betrieb, altern die komponenten schneller (insbesondere der lüfter und die festplatte)
- bei den gegenwärtigen temperaturen ist ein dauerbertieb eh nicht zu empfehlen, da überhitzungsgefahr besteht
- ich nutze den stand by modus für max. 2 h, anderenfalls fahre ich ihn herunter.

mfg

2006-07-23 22:16:50 · answer #8 · answered by tomfighter_2000 4 · 0 0

Standby hat keine Maximalzeit solange Strom da ist.
Wir schalten unsere Laptops über Nacht ab. Der Stromverbrauch ist mit ca 50 Watt pro Stunde relativ hoch und ein Laptop ist aufgrund seiner Konfiguration sehr hitzeempfindlich. Beim Abschalten sparst Du also Geld durch weniger Stromverbrauch und die Lebenserwartung des Lappis wird eher höher durch weniger Überhitzungsgefahr.

2006-07-23 22:15:38 · answer #9 · answered by Michael K. 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers