Hallo Rudi,
Wahrheit ist einfacher! Weil man da was mit anfangen kann.Man weiß gleich, woran man ist und kann weitermachen. Lügen bringt nur Ärger weils da nicht weitergeht.
Mir ist lügen viel zu anstrengend. Man kommt nur in Teufelsküche damit. Wenn man einmal lügt, muß man auch dabei bleiben. Und einmal kommt der Tag, da verplappert man sich- wo möglich noch, wenn andere dabei sind, denen Du aber was anderes erzählt hast.
Es heißt nicht umsonst:" Ehrlich wärt am längsten", denn das stimmt. Ich finde es total zum Kotzen, wenn mich einer anlügt, und ich merke das. Je mehr Erfahrungen jemand hat, desto schneller merkt einer , wenn jemand lügt.
Es gibt eine Art und Weise, die lügen erlaubt, das ist im Prinzip aber keins. Es ist Selbstschutz.
Wenn mich jemand etwas fragt, auf den ich keinen Bock habe & ich hab auch sonst nichts mit ihm zu tun, dann geb ich ihm eine ausweichende Antwort. Das ist nicht schlimm.
Aber Leute, mit denen man ständig zu tun hat, sollte man nicht belügen.
Manchmal kommt man in unangenehme Situationen, in denen man lügen will. Aber hätte man sich das nicht vorher überlegen können und es gar nicht erst soweit kommen?
Warum Leute lügen?
Weil sie bequem sind. Weil sie nicht drüber nachdenken. Alles was wir sagen & tun, hat Konsequenzen. Das nennt man Karma ( Handlung ).
Viele sind auch feige, weil sie nicht zu sich stehen. Das ist oberflächlich. Das fängt schon an bei: " Ich rufe Dich an". Sagt man so daher und macht es doch nicht.
Außerdem macht das voll unsympatisch. Wenn Lügen rauskommen, sind alle sauer.
Es gibt so viele Leute, die lügen und dann sehn sie, was sie davon haben, nur Nachteile. Das kann man sich echt ersparen.
Jeder sollte so sein, wie er ist und eine echte Meinung haben, hinter der er steht. Wenn dann einer kommt & fragt:" Du hast doch das & das gesagt...., wieso das denn?" Dann kann man auch eine Antwort geben und muß sich nicht peinlich rausreden.
Das ist total schwach. Das mag ich überhaupt nicht. Da hat keiner was von. Ehrlichkeit ist Stärke. Zu sich zu stehn.
Andere gucken doof, weil sie sich das nicht trauen & nicht, weil man nen' Dachschaden hat, höchstens in ihren Augen. Das ist dann aber Pech. Deswegen braucht man nicht kuschen, im Gegenteil. Das spornt noch mehr an, so zu sein, wie man wirklich ist.
Lügen? Voll schwach!! Selber denken & dahinterstehn? Yeah!
Das ist Power und nich so'n Eiersalat. Voll äzend, solche Leute
Sofia
2006-07-24 00:20:25
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
6⤊
0⤋
Weil Lügen keine Ecken und Kanten hat.Beim Lügen bauen wir für uns selbst eine harmonische und fehlerfreie Welt auf.Die Wahrheit dagegen ist immer mit Risiken verbunden.....Die Wahrheit ist real und skrupellos!In einer Welt mit so vielen schmerzhaften ,negativen und enttäuchenden Elementen ist es klar, dass wir manchmal das Gefühl haben zu fliehen.Mit jeder Lüge weichen wir der realen welt aus.Manchmal haben wir das Gefühl das sie reale Welt zu stark für uns ist und wir gegen sie nicht ankommen können.
Und es is auch ok sich manchmal von der realen Welt zurückzuziehen und zu Lügen.Nur muss man darauf achten wann wir es tun und wenn nicht.Wir müssen selbst unsere Beziehung zum Lügen deffinieren.Die Lüge kann einem kurzfristig helfen, nur müssen wir uns immer klar sein, dass die Realität(Wahrheit) stärker ist wie die Lüge.Am besten macht man sich selbst klar in welchen Situationen es für ein in Ordnung ist zu Lügen und in welchen es zu einem Vertrauensbruch führt.
2006-07-24 08:47:42
·
answer #2
·
answered by CRUNKALICIOUS18 1
·
0⤊
0⤋
Weil die Wahrheit oft unangenehm ist und die Lüge angenehm.
Lügen ist eine Art Selbstschutz, um sich nicht so schlecht zusehen.
2006-07-23 15:01:20
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
vertu dich da nicht! wer lügt, braucht ein unglaublich gutes gedächtnis - und weil es den meisten daran mangelt, fällt es dann letztlich auf!
2006-07-23 11:10:08
·
answer #4
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋
Es gibt auch umgekehrte Fälle. Ich habe mir mit der Wahrheit schon oft unangenehme Situationen bereitet, einfach weil mir die Wahrheit leichter fiel und ich mir keine Mühe gegeben habe, mir eine Lüge auszudenken.
Z.B. wollen die meisten Frauen komplimente hören, und in den meisten Fällen sind die Komplimente entweder gelogen oder an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem tust Du Dich bei Frauen viel leichter mit dem vom Himmel runterlügen als mit der einfachen schlichten Wahrheit.
2006-07-23 10:27:06
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich sag dir mal was wahr heit ist schwer zu ertragen aber daraus lernst du auch mehr, und was lügen angeht hast recht ist auch leichter zu ertragen aber mit lügen erreichst du net viel und wen dan nicht für lange .
also sei mit wahrheit zu frieden ist schwer aber es ist wahr ich liebe es wen die leute mir die wahrheit sagen stehe nicht auf lügen und wen mich jemand an lügen will merke ich sofort
also bios denn
bye
2006-07-23 10:25:52
·
answer #6
·
answered by schikra 1
·
0⤊
0⤋
Weil man Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen kann.
2006-07-23 09:45:29
·
answer #7
·
answered by hexisusi 3
·
0⤊
0⤋
Kann ich nicht sagen!
Denn ich selber bin schon sehr oft angelogen worden und das von Menschen, an die ich geglaubt habe! Aber trotzdem stelle ich mich mit denen die gerne Lügen nicht auf einer Stufe!
Ich sage jedem die Wahrheit, da ist es mir egal, wer vor mir steht!
Natürlich werde ich, wenn ich jemanden der mir sehr nahe steht und ich ihm weh tun müßte, eine Notlüge anwenden, aber das mir die leicht fallen würde stimmt nicht, weil mich diese Lüge dann belasten würde!
Aber wenn Jemand einen bestimmten Fehler hat, oder Anderes, sage ich es ihm, denn warum sollte ich da lügen? wenn Derjenige seine Fehler nicht selber erkennt und es ihm niemand sagt, kann er sie ja nicht abstellen, oder sich darin ändern!
Ich bin der Meinung, ich möchte von niemanden belogen werden, also mache ich es auch nicht! lg.
2006-07-23 09:37:50
·
answer #8
·
answered by hexen_mum2 4
·
0⤊
0⤋
Beim lügen redest du einfach! Bei der Wahrheit überlegst du vorher... Wie sag ich es am besten? Kann das verletzend rüberkommen? usw usw.....
Manche lügen auch, weil sie Minderwertigkeitskomplexe haben... Dann werden sie gelobt und bekommen Anerkennung, was sie mit der Wahrheit evtl nicht bekommen würden.... Zumindest denken das viele!!
Ich versuch es immer mir der Wahrheit... Weil ich finde, es ist leichter sich der Wahrheit zu stellen, als vor ihr wegzulaufen und sich in ein Netz von Lügen zu verstricken!! Das gibt nur Ärger!!!
2006-07-23 09:29:23
·
answer #9
·
answered by Jessica M 2
·
0⤊
0⤋
Eigentlich ist es gar nicht schwer die Wahrheit zu sagen, alles, was man dazu braucht, ist ein bisschen Mut. Zu lügen ist viel schwerer, weil eine Lüge die andere nach sich zieht und es mit der Zeit immer schwieriger wird, den Durchblick zu behalten. Und irgendwann kommt jede Lüge ans Tageslicht, dann hat man ein Problem.
Kleine Notlügen sind was anderes, wenn man damit einen anderen Menschen schützen kann. Dann sind sie ok.
2006-07-23 09:20:03
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋