English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe einen alten Aprikosenbaum, aber ich sehe, das manche Äste absterben. Was kann man tun ? soll man ihn spritzen ? Mit was ?Soll man Düngen ? womit und zu welcher Jahreszeit ?Es mögen bitte nur Leute mit entsprechender Erfahrung antworten.

2006-07-22 21:07:53 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Haus & Garten Garten

5 antworten

Grundsätzlich sollte ein Obstbaum jährlich verschnitten werden. Eine kleine Eselsbrücke für Dich(und andere;-)): Verschneidest Du im H-erbst so schneidest du für's H-olz, verschneidest Du im F-rühling, so schneidest Du für die F-rucht! Das bedeutet, wenn Du Deinen Baum im Herbst verschneidest, so treibt der Baum in's Holz, also es wachsen die Äste stärker, schneidest Du ihn im Frühling, so treibt er mehr in die Frucht, der Ertrag erhöht sich.

Nun zum Verschneiden selber: Grundsätzlich wird das abgestorbene Holz bis in das gesunde Holz zurück geschnitten! Kleine Knospen am Ast(sogenannte Augen) sind Deine Markierungen, an denen verschnitten wird. Also das abgestorbene Holz bis zu einem Auge am gesunden Holz zurück schneiden. Dabei ist darauf zu achten, das der Schnitt etwa 3mm über dem Auge erfolgt. Das auge sollte nach außen, also weg von der Baum-mitte zeigen. Der Schnitt wird schräg angesetzt, also vom Auge schräg nach unten. So kann regenwasser weglaufen und es nistet sich kein Pilz ein. Auserdem schneidet man(n) auch die Triebe ab, die senkrecht nach oben schießen. Das sind sogenannte Wassertriebe, die daher kommen, das unsere Obstbäume veredelt sind, also auf einer "Fremden" Wurzel stehen.

Mein Tip: beim ersten Mal einen "ran lassen" der es schon kann, nach dem 2. Mal spätestens kannst Du es dann auch. Klingt halt etwas komplizierter als es eigendlich ist.

Um Deine Aprikose vor befall zu schützen empfielt es sich, nach dem schneiden bzw. im frühjahr einen "Klebestreifen" um den Szamm zu machen. So kommt das "Viehzeug" nicht in die Krone.(gibt es in fast jedem Gartencenter).

2006-07-22 22:31:50 · answer #1 · answered by MOSh . 2 · 0 1

stichwort: VEREDLUNG.

frag im nexten gartenladen oda schau in eim kompetenten buch nach!

2006-07-23 07:21:18 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Ich weiß nicht ob du deinen Baum jemals geschnitten hast? Ich habe erlesen, dass abgeerntete Äste weggeschnitten gehören. Ich habe hier ein gutes Buch Obstgehölze sachgemäß schneiden, dort steht einiges über den Aprikosenbaum drinnen. 3 Seiten. Ich kann Dir anbieten diese per Mail zu senden.
Gruß Hans
walzer @ris.at

2006-07-23 04:50:08 · answer #3 · answered by Hans Wal 6 · 0 0

alte abgestorbene äste entfernen wunden verschließen
ab und zu brauch ein obstbaum auch kalidünger (Kali-magnesia)
hilft bei der wasserversorgung.
Spritzen? gegen was? ok es gibt noch blattdünger die kannst du spritzen zb Basfoliar 12+4+6 NPKdünger oder Basfoliar-combi-stipp ist aber besser für äpfel

frag wegen richtigem blattdünger mal lieber im gartencenter oder bei Labag, WLZ, oder solchen landwirtschaftlichen genossenschaften.

die dünger die ich aufgeschrieben hab werden im Obstbau verwendet und sind meisten vom gebinde her zu große mengen

2006-07-23 04:35:29 · answer #4 · answered by maennertreu13 2 · 0 0

Wenn die Alterung noch nicht zu weit fortgeschritten ist,dann gibt es die Möglichkeit eines Verjüngungsschnittes. Das muss aber ein Fachmann machen. Frag mal bei deinem örtlichen Obst-und Gartenbauverein nach einem Experten für Beschneiden von Obstbäumen.

2006-07-23 04:17:49 · answer #5 · answered by gcp 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers