English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ja, zwischen den beiden Gefühlen, kämpfe ich jetzt schon seit Monaten an und es ist ein schei,,,,Gefühl!
Ich habe bestimmt allen Grund zu hassen, und ich weiß das und ich komme gegen meine Gefühle einfach nicht an! Jeder fragt mich, wie kannst du diesen Menschen noch lieben, tja, ich weiß es doch selber nicht! Ich muß und will ihn hassen, aber wie? Gibt es keine Möglichkeit, gegen seine Gefühle anzukommen? Denn, ich will ihn nicht lieben, ich will ihn hassen, weil ich weiß, das er meinem Sohn und mir großen Schaden zugefügt hat ! Ja, das weiß ich vom Verstand her, aber mein Herz, spielt da nicht mit!

2006-07-22 15:33:07 · 10 antworten · gefragt von hexen_mum2 4 in Freunde & Familie Freunde

nein, er hat uns nicht geschlagen, dann hätte ich auch keine Liebe mehr empfunden, dann währe es für mich klar!

2006-07-22 21:30:37 · update #1

10 antworten

Ja, es gibt eine moeglichkeit sich seine gefuehle klarzumachen!
Sie heisst Vipassana-meditation.
Ich werde versuchen innerhalb dieses forums das in kurzform zu erklaeren. Buddha lehrte uns die 4 satiphatthana=sauelen der achtsamkeit. Da ist zuerst die Achtsamkeit die aufrechterhalten werden soll auf alles was um uns herum geschieht.
1. Achtsamkeit auf den koerper: Alles was ueber die sinne zu uns kommt, also: hoeren-sehen-riechen-schmecken-tasten und denken, sollten wir bewusst machen durch etikettieren, d.h. wenn wir etwas sehen sagen wir im geist 3x"sehen". Dasselbe mit allem anderen.
2.Achtsamkeit auf die gefuehle: Wenn ein hassender gedanke kommt: 3x"Hass" . Dadurch machen wir staendig alle veraenderungen im und ausserhalb des koerpers bewusst, weiter.
3.Achtsamkeit auf den geist: Denken an vergangenheit, planen fuer die zukunft, stress, freude und leid. Genauso etikettieren und bewusst machen wie oben erklaert.
4. Achtsamkeit auf die geistobjekte: Wir haben: gier-unruhe-sorgen-faulheit\schlaefrigkeit-zweifel, dazu im gegensatz: Vertrauen(in uns selbst, auf andere)-weisheit-achtsamkeit-energie\anstrengung-konzentration.
Auch diese eigenschaften werden wie oben bewusst gemacht.
Versuch dies doch einige zeit, sagen wir, 3 wochen und sieh was sich veraendert.
Hass? Nein, hass schadet letztendlich nur dir selbst. Einmal, waehrend einer unterhaltung mit meinem lehrer thanat, bemerkte ich, das ich niemandem laenger boese sein koenne als 5 min., worauf er zur antwort gab:" und diese 5 min. reichen bereits jemanden zu beleidigen, zu schlagen oder gar zu toeten. Du musst sofort verzeihen koennen, im selben augenblick". Er ist ein weiser mensch und ich bin froh einen solchen lehrer zu haben.
Wie auch immer, wenn er dir und deinem sohn schaden zufuegte solltest du ihn darauf ansprechen. Versuche mit der obigen methode dann deine gefuehle klar zu etikettieren.
Vielleicht musst du loslassen und einen eigenen weg gehen. Deshalb zum schluss: mache in dir selbst eine eigene leuchte, sei dir selber zuflucht, kein anderer kann das sein! Alles gute fuer dich. Solltest du einen meditationslehrgang machen wollen, kann ich dir gerne die adresse geben, es ist ein kleiner buddhistischer tempel bei frankfurt und wird von 2 moenchen geleitet. gruss harald

2006-07-22 22:03:08 · answer #1 · answered by harald \manath 2 · 9 1

ja

2006-07-23 09:11:52 · answer #2 · answered by Annett M 2 · 0 0

liebe und hass sind geschwister, beides sehr intensive gefühle die sehr weh tun können.
ich denke aber bei dir, dass du in irgend einer form von ihm abhängig bist .frag dich mal selber, was dich hält.
dein sohn sollte es dir wert sein, ihn los zulassen wenn du es dir selber schon nicht bist..

alles gute

2006-07-22 21:03:13 · answer #3 · answered by silvi_marie 4 · 0 0

Was heißt großen Schaden zugefügt?? Hat er euch geschlagen?? Dann kann ich nur sagen: Liebe oder Hass ist nicht wichtig. Überlebenswille und Selbstschutz muss dir wichtiger sein. Vor allem hast du Verantwortung für dein Kind . Stell deine Gefühle bitte hinten an und die Liebe deines Kindes ist tausendmal stärker als die Liebe zu einem Partner. Du kannst glaub ich diese Gefühle nicht erzwingen. Aber bitte,bitte, bitte denk an dein Kind dann ergibt sich die Frage von selbst.Sei Stolz . Schließlich bist du wer. Lass dich nicht unterkriegen. Ich wünsche dir viel Kraft.

2006-07-22 20:58:49 · answer #4 · answered by Heidi von der Alm 3 · 0 0

Ich habe immer gedacht ich hasse sie, eine Frau die ich von ganzen Herzen liebte mit der ich zwei Kinder habe, mit der ich meine Frau davor mit zwei Kindern verlassen habe, die nach unserer Trennung die Kinder aus Rache gegen mich aufhetzte usw. nach 12 Jahren den ersten Kontakt bzw. Besuch von mir bei ihr, sie war krank und sah schrecklich aus, das sagte mir das ich sie immer noch liebte trotzdem führte ich eine wohl jetzt nach den dritten Besuch freundschaftliche Trennung herbei, weil es ist nichts, es wird nichts. Eigentlich haben wir uns nur aus oder wegen der liebe gehasst

2006-07-22 20:10:38 · answer #5 · answered by klaudo2000 2 · 0 0

Oh du meine Güte..jaaa..ich kenne das auch...würde es aber in dieser Form nicht mit dir besprechen wollen..Meld dich einfach!
Alles Liebe!!

2006-07-22 19:22:55 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Liebe und Schmerz gehören zusammen.Ob du wirklich Haßgefühle empfindest,das bezweifle ich aber stark.

Komm erst einmal zur Ruhe und höre in dich hinein.

Mit etwas zeitlichem Abstand sieht Vieles oftmals anders aus.

Viel Glück.

2006-07-22 18:51:59 · answer #7 · answered by Katzenfreund 3 · 0 0

Hallo ,
Er hat dir grossen schaden gemacht und deinen Sohn. So es gibt zwei moeglichkeiten ..die erste waere Du thust im das gleiche an das er verstechen kann was er dir und deinen sohn angetan hat. Oder Du musst weg gehen und ein neues leben anfangen . GEHE WEG JETZT LASS ALLES ZURUCK MANN KANN ALLES NEU AUFBAUEN VON 0 WIEDER AUF 100 .

CIAO
MICKY

2006-07-22 18:07:48 · answer #8 · answered by XXX 1 · 0 0

ja, das geht. Ich denke, das geht nur, wenn du anderen menschen die chance gibst, dir und deinem sohn gut zu tun,vor allem einem anderen mann und dann den unterschied auch bewußt wahrnimmst. das nimmt seine zeit, aber dann flaut die liebe ab, bis du die sache so siehst, wie die anderen auch.ich habe auch gehasst und geliebt gleichzeitig, und ohne jemanden anderen in mein leben reinzulassen, hätte ichs nicht geschafft.das interessante an der sache war, daß ich den anderen nicht mal geliebt habe, und trotzdem festgestellt habe, daß er mir gut tut, daß er will, daß es mir gut geht, er war sehr ehrlich zu mir, und erst dann merkte ich, wie mies mich meine große liebe behandelt hat, dann wußte ich, daß es nicht an mir lag, und er alles bewußt getan haben muß. Und dann erst fühlte ich mich befreit von dem zwang, jemanden zu lieben, den ich gar nicht lieben will. naja, die situationen kann man bestimmt nicht einfach so salopp vergleichen, kann sein, daß meine liebe gar nicht so groß war, aber vielleicht hilft es dir...

2006-07-22 16:34:07 · answer #9 · answered by toja_lidia 3 · 0 0

Also, dass das geht, das weiß ich. Hass ist ja nur das Umkehrgefühl von Liebe... Aber wie man gegen seine Gefühle ankämpfen soll, hab ich leider auch noch nicht rausbekommen...

2006-07-22 15:43:14 · answer #10 · answered by Lizitas 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers