Hallo!
Wie geht es Dir heute, nachdem Du alle die einfühlsamen, wohlgemeinten und auch kompetenten Antworten gelesen hast? Dem habe ich eigentlich streng genommen nichts hinzuzufügen.
Bin keine Therapeutin und habe - leider - gerade in der Sache, die Dich quält, einige schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Mein persönliches Resumée daraus - ganz ohne moralisch erhobenen Zeigefinger (!) - Fremdgehen ist keine Lösung. Offene Ehe/Beziehung auch nicht.
Denn die Sexualität ist eine unberechenbare Größe. Man könnte sie Urgewalt nennen: denn immerhin können aus ihr Kinder erwachsen, quasi neue Menschen aus dem Nichts!
Eine Frage: Ist Dein Mann, der Vater Deines Kindes, für Dich als Mann begehrenswert? Begehrst Du ihn so wie noch vor dreieinhalb Jahren? Oder hat sich da etwas geändert?
In Begriffen der Sozio-Psychologie gesehen, ist aus Eurer Paarbeziehung eine Dreierbeziehung geworden: Mal Dir ein Dreieck auf: Du, Dein Mann, Eure Tochter. Alle 3 Punkte lassen sich miteinander mehrfach verbinden. Das sind alles neue Bezüge, die vordem nicht da waren. Für Dich und auch für Deinen Mann nicht. Es ist natürlich, dass man da erst hineinwachsen muss.
Nein, ich rede da nicht der Enthaltsamkeit das Wort. Dann hätte grob gesprochen der Sexualpartner mit der Erzeugung des Kindes seinen Part geleistet und wäre nun nur noch der sorgende Vater u. a. mehr.
Aus meiner Erfahrung heraus, die ich im Internet detailliert nicht preisgeben möchte, bin ich zu der Auffassung gekommen, dass Misstöne, Bedürftigkeit (auch in erotischem Sinne) nie von einer Person allein ausgehen können.
Tatsächlich können auch frühere Erlebnisse aus irgendwelchen Lebensabschnitten bei Euch beiden hochgespült worden sein in Anbetracht Eures Familienlebens. Oft wird da auch unbewusst agiert.
Ihr müsst alles - schonungslos - auf den Tisch legen (können). Ist Dein Mann zu einer Partnerberatung bereit? Sie bietet außer Pro Familia die kath. und ev. Kirche und auch andere Beratungsstellen an, die durch das Branchenverzeichnis des Telefonbuches zu ermitteln sind.
Meist gehen Männer da nicht so gerne mit (eigene Erfahrung). Dann geh Du allein hin. Vielleicht bringt es Dein/e Berater/in fertig, dass er dann doch dabei sein wird.
Dies alles mit Rücksicht darauf, dass Du - wie Du schreibst - Deinen Mann sehr liebst.
Die Großmutter meiner Kinder äußerte Jahre nach dem Tod ihres Mannes nicht nur einmal den Satz: "Ich konnte nicht mit ihm leben, aber auch nicht ohne ihn."
In einem seiner Gedichte schrieb Paul Celan: "Mache mich bitter. Zähle mich zu deinen Mandeln."
Zu einem vitalen Leben gehören auch die Hormone. Ich bewundere Deine Offenheit, in der Du das eingestehst. Bleibe so lebenshungrig wie Du bist! Aber frage Dich auch, wohin Du willst und setze alles daran, dies zu erreichen. Das Leben kann auch voller Überraschungen sein.
So ist es auch mit einer Paartherapie. Bist Du dafür offen?
Dir alles Gute!
2006-07-23 00:02:14
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
7⤊
1⤋
Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich auch keine Lust auf Sex mit meiner Freundin. Es war halt nicht mehr wie vorher, zumal ich mich noch nicht bereit fühlte Vater zu sein. Mein Tipp, das Kind nach Möglichkeit bei Großeltern oder GUTEN Bekannten für ein Wochenende abzugeben und dieses mal unbeschwert, wie "früher", zu genießen.
Fremd gehen ist absolut der falsche Weg der letzten Endes nur zu Streit führt und dieser Euch und dem Kind nur mehr schadet.
Dann sei Konsequent und zieh einen Schlussstrich...(wenn alles nichts hilft)
2006-07-23 03:10:17
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Was ähnliches ist bei meinen besten Freunden passiert: nach der Geburt war sie 100% für die Tochter da und er fühlte sich vernachlässigt. Erst wollte sie gar nicht mehr, dann war es wohl ok, aber die vorherige Begeisterung fehlt und er kriegt ihn kaum noch hoch (obwohl das wohl noch geht, wenn er es sich selbst macht, sagt er: also nix organisches). Sie ist immernoch seine Traumfrau und er würde sie nie verlassen oder auch nur fremdgehen, aber er hat das Gefühl, nur noch der Geldverdiener, nicht mehr der begehrte Ehemann zu sein.
Kannst Du Dein Kind für ein paar Tage zu den Großeltern geben und Ihr macht ein romantisches langes Wochenende zu zweit, mit viel Spitzenwäsche, Komplimenten für ihn (wichtig!!!) und jeder Menge begeisterter Verführung?
2006-07-22 18:51:12
·
answer #3
·
answered by carla 3
·
0⤊
0⤋
Hallo! Wenn es seit der Geburt eurer Tochter so läuft.. kann es sein, das das Kind bei euch im Zimmer schläft oder bei euch im Bette? Dann könnte es vielleicht sein, daß er es nicht in ihrer "Anwesenheit" (auch wenn sie schläft) tun möchte?.. Wenn ihr darüber geredet habt, was hat er denn gesagt? Woran das liegen würde?Denn 3 Jahre sind schon ne lange Zeit. Wenn er nicht reden will, schlag ihm doch mal vor einen Brief an dich zu schreiben, wo er seine Gefühle und Empfindungen usw. an dich runterschreibt und du diesn liest wenn er nicht da isst (hört sich vielleicht blöd an, aber wenn man nicht über seine Gefühle sprechen kann, hilft es manchmal diese einfach aufzuschreiben). Ansonsten würde ich auch eine Partnertherapie vorschlagen (hab selber aber noch keine Erfahrungen damit), denn man hört ja, das diese manchen Leuten geholfen hat. Allerdings finde ich wenn man sich liebt, dann kan man miteinander versuchen zu reden, denn wenn man nicht weiß was in anderem vorgeht, dann kann man doch nur aneinander vorbei leben, oder? Ich wünsche euch viel Glück!
Fremdgehen halte ich übrigens für keine gute Idee. Ich würde das niemals tun, denn mein Mann ist für mich der einzige (in guten und in schlechten Zeiten!). Und außerdem wenn er das mal tun würde, wäre es aus zwischen uns. Das könnte ich nie verzeihen...
2006-07-22 18:34:20
·
answer #4
·
answered by Kathy 2
·
0⤊
0⤋
Zuerst mal eine Frage: war der Mann bei der Geburt der Tochter dabei?? Wenn ja, kann das Problem sehr wohl an der Tatsache liegen dass er irgendwo nicht ganz die Geburt verkraftet hat u. daher sexuell nichts hinbringt--u. dann waere es echt wichtig ihn zum Arzt/Psychologen zu bringen.
Was das Fremdgehen betrifft wuerde ich noch etwas warten. Zuerst mal wuerde ich mit dem Mann reden u. schauen ob er mit mir zum Arzt geht, denn diese Sache betrifft ja Euch beide. Wenn er ablehnt wuerde ich zum Arzt gehen, mit dem Arzt reden, u. dann meinem Mann einen Grund erklaeren warum er mit zum Arzt muss--vielleicht kann sogar der Arzt einen Termin machen(fuer ihn). Ich denke wenn ansonsten alles in der Ehe stimmt, kann es durchaus sein dass dieses Problem mit gezielter Therapy geloest werden kann....Viel Glueck
2006-07-22 18:23:32
·
answer #5
·
answered by rvrmldnd 2
·
0⤊
0⤋
das passiert..leider, aber ist so: da geht die chemie flöten, bzw. sie ändert sich und man hat im wharsten sinne des wortes keinen "appetit" mehr auf den partner. das hat nichts mit der liebe an sich zu tun. nur der wunsch nach sex ist halt flöten gegangen und viele männer können sich das halt nicht erklären.
klar kannst du jetzt mit ihm reden und sagen: ich will aber auch mal wieder und dann möchte ich deine erlaubnis, mal nen one-night-stand einzugehen, nuuuuur...bei euch frauen ist es ja zu 85% so, dass sie sich dann direkt verlieben und dann ihren göttergatten doch verlassen... nun musst du entscheiden, wie du´s angehen lassen willst. ach..reeden...nun, wenn er nicht redet bzw. nicht diskutieren will, schreibs ihm. leg ihm einen brief hin, wo du ausführlich deine sorgen und probleme diesbezüglich darlegen kannst. hat den vorteil: du kommst nicht durcheinander, lässt dich nicht aus der fassung bringen und hast letztlich doch die chance, dass er dazu was sagt. denn lesen wird er es bestimmt...soviel neugierde steckt auch in jedem mann!
2006-07-22 18:22:45
·
answer #6
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋
Also, das mit dem Fremdgehen, vergiß mal ganz schnell, du hast doch geschrieben, das du deinen Mann liebst!
Ihr seit eine Familie, möchtest du jetzt alles noch verlieren?
Mache deinen Mann mal so richtig heiss, wie ihr beide es noch nicht hattet und gewöhnt seit.
Bring Pfeffer in euer Sexleben, das kannst du doch wunderbar am Abend schon vorarbeiten!
Vielleicht weißt du ja auch, auf was dein Mann besonderes mag, was du bisher nicht mochtest, mache es ihm zu liebe und ich denke mir, das er dir deine Bemühungen hoch anrechnet.
Es ist so Umfangreich, sich gemeinsam einen schönen Abend zumachen und damit, die folgende Bettgeschichte schon vorzuarbeiten!
Ich denke weniger, das es mit eurer Tochter zutun hat, denn das ist immer eine beliebte Ausrede der Frauen!
Die Angelegenheit, kann nur so schön werden, wie du sie ihm rüber bringst, und machst du das gut, dann denke ich mir, würde jeder Mann anbeissen, auch deiner! lg.
2006-07-22 18:12:50
·
answer #7
·
answered by hexen_mum2 4
·
0⤊
0⤋
Nicht fremdgehen,einfach nochmal behutsam sprechen,oder professionelle Hilfe in anspruch nehmen.Gruß Verena
2006-07-22 18:10:57
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wenn ihr darüber geredet habt, dann muß er doch was gesagt haben, möchte er das ändern, kann er das ändern?wenn nicht, was schlägt er dir vor?wenn sonst alles klappt, dann würde ich vielleicht vorschlagen, daß er oder auch ihr beide zum psychologen geht, der kann das nämlich vielleicht von einem ganz anderem Blickwinkel beleuchten und änderungen in die wege leiten
2006-07-22 18:07:38
·
answer #9
·
answered by toja_lidia 3
·
0⤊
0⤋
Auch wenn du es dir noch nicht eingestehen möchtest: deine Ehe ist kaputt. Ob irreparabel, wirst nur du entscheiden können.
Du schreibst leider nicht, aus welchen Gründen dein Mann sich dir verweigert, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er ebenfalls seit 3 Jahren keinen Sex mehr hatte.
Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir woanders zu holen, was er dir nicht bereit ist zu geben. Und sage es ihm vorher auch.
Du wolltest ehrliche Meinungen. Bitte verzeih mir, aber das ist wirklich meine ehrliche Meinung dazu, auch wenn es dich kränken sollte.
2006-07-22 18:06:56
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋