Ich betreibe schon seit 10 Jahren Frühmittelalterreenactment. Es ist einfach super interessant, sich in die Geschichte einzuleben, statt sie nur aus Büchern herauszuschmökern. Ich stelle meine Gewandung selbst her (Pflanzenfärben und nähen) und versuche mich auch im Schmieden. Da kann man wenigstens noch stolz auf das Ergebnis sein, wenn man alles selbst macht.
Die Atmosphäre ist herrlich. Leider gibt es seit einiger Zeit die Unsitte, dass sich verschiedene Gruppen gegenseitig schlecht reden. Auch die Frage nach der Authentischkeit geht mir langsam auf den Keks. Viele Märkte legen da zuviel Wert drauf, andere zuwenig, sodass man sich eher wie auf einem Jahrmarkt vorkommt als auf einem historischen Fest (damit spreche ich Eisverkäufer auf Märkten an, die ihre Stände in Sackleinen stecken. Das ist lächerlich).
Ich empfehle dir bei weiterem Interesse eher Mittelalterdörfer. Die findest du in Hülle und Fülle in Dänemark, Schweden und in den Niederlanden. Oder besuch mal Schleswig. Das ist das ehemalige Haitabu im Norden Deutschlands. Dort kannst du Ausgrabungen und restaurierte Wikingerdörfer bewundern.
Ich möchte irgendwann einmal mein eigenes Wikingerdorf gründen und bin immer noch auf der Suche nach einer alten Mühle mit Grundstück.
Falls du auf einem Markt mal eine böse kleine Bettlerin siehst, die laut pöbelt und wirres Zeug von sich gibt, dann leg ihr einen Silberling in die Schale - es könnte nämlich meine Wenigkeit sein...
2006-07-22 19:19:27
·
answer #1
·
answered by Naamah 6
·
2⤊
1⤋
Ich war im Frühling dieses Jahres zum erstenmal in meinem Leben an einem Spectaculum in Bad Säckingen. Zwei Epochen faszinieren mich seit meiner Schulzeit. Das ist zum Einen die Entstehung und Entwicklung der Menschheit von den Höhlenbewohnern bis zu den Pfahlbauern und dann eben das Mittelalter. Es war ein ganz besonderes Erlebnis sich für einen Nachmittag lang in diese Zeit zurückzuversetzten und wenigstens annähernd etwas von dieser damals herrrschenden Atmosphäre mitzuerleben. Leider tummelten sich auffällig viele junge Leute mit langen, schwarzen Mänteln auf dem Platz, die so gar nicht in dieses Bild passten und eher an "Matrix reloaded" erinnerten.
Auf jeden Fall würde ich gerne wiedermal einen solchen Anlass besuchen. Kontaktiert mich bitte über weitere Anlässe
2006-07-24 18:42:06
·
answer #2
·
answered by landmann-ch 2
·
0⤊
0⤋
Mittelaltermarktfan ist ein bisschen zu allgemein. Ich interessiere mich sehr für das Mittelalter und steige in eine Community ein, die u. a. das Spätmittelalter (genauer 1414) darstellt. Es ist schon interessant zu sehen, wie die Leute seinerzeit lebten, und vieles von dem Wissen, das es damals gab, kann man auch heute noch anwenden (beispielsweise Kräuter - und viele Redewendungen stammen auch aus dem Mittelalter).
Was Cake da schrieb, kann ich nicht so unterschreiben... Ihr Gräuel waren beispielsweise:
#Hexen und Glaubensverfolgung
Die Hexen wurden erst nach dem Mittelalter (ging bis ins 15. Jahrhundert) verfolgt, und Andersgläubige wurden auch schon vor dem Mittelalter verfolgt
#Pest(und an der tolle Krankheiten)
kam erst im seeeehr späten Mittelalter auf - und andere schlimme Krankheiten haben wir heute auch (Aids)
#Leibeigenschaft
gab und gibt es auch in anderen Zeiten
#Durchs Land ziehende unbezahlte, brandschatzende, folternde, mordende, vergewaltigende(nicht nur Frauen!) Landsknechte.
Landsknechte gab es in der Renaissance, die aber nicht mehr ins Mittelalter gehört. Du meinst Raubritter? Die waren übel - und sind es immer noch *sfg*
#Angst um das tägliche Brot
kannte man in jeder Epoche, nicht nur im Mittelalter.
2006-07-24 06:25:51
·
answer #3
·
answered by Jutta H 3
·
0⤊
0⤋
Da ich dich ja anders dank Yahoo derzeit nicht erreichen kann antworte ich dir hier - auch ich/wir sind absolute mittelaterfans. Auch wenn uns leider die Zeit fehlt, sowas in dem Rahmen zu betreiben in dem man es eigentlich betreiben müsste....aber unsere Gewandung hat einen festen Platz wenn auch nicht in unserem Alltag so doch auf den besuchten Spektakeln...leider sind auch diese oft schon dem Kommerz verfallen so das man bei der Auswahl oft auf die Eintrittspreise achten muss....
2006-07-23 18:52:41
·
answer #4
·
answered by me22042004 3
·
0⤊
0⤋
hallo, ich war letzten sonntag gemeinsam mit freunden erstmalig auf einem mittelalterlichen markt ( im rahmen des hertener talfestes ) es hat sehr viel spass gemacht !
die musik mit den alten instrumenten fand ich vorher schon schön. dort haben wir ua die band `rabenschray` erlebt, die viel stimmung gemacht hat.
die kleidung, die zelte, zum abschluss die ritterspiele mit tollen pferden, das hatte was !
da gab es von den knechten, den weibern und der brut viel handgeklapper !
2006-07-22 17:59:28
·
answer #5
·
answered by peterausherne 4
·
0⤊
0⤋
Interessant auf jeden Fall.Denn Geschichte ist immer zum Verstehen der Zusammenhänge wichtig.
Ich möchte das Mittelalter nicht schlecht-reden, aber vom Mittelalter bekomme ich immer Alpträume!
Grund:
#Hexen und Glaubensverfolgung
#Pest(und an der tolle Krankheiten)
#Leibeigenschaft
#Durchs Land ziehende unbezahlte, brandschatzende, folternde, mordende, vergewaltigende(nicht nur Frauen!) Landsknechte.
#Angst um das tägliche Brot
und so weiter.........
Ich weiß das hat alles nichts mit dem Klan der Raben zu tun, aber du hast ja nach Mittelalermarktfans gefragt, und da habt mir mein Hirn das hier ausgespuckt ;-)
2006-07-22 17:54:38
·
answer #6
·
answered by cake007000 3
·
0⤊
0⤋
bin ein totaler Schandmaul Fan :-D
mag auch die Märkte.....aber ständig diese Verkleidungen das wäre nichts für mich :-)
2006-07-22 17:54:36
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Leben es zwar nicht finden es aber voll krass,diese spektakelums sind einfach super.
Für uns bis jetzt Bad-Münster am Stein (Ebernburg ) richtiges Ambiente und super toll.
2006-07-22 17:50:25
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich finds sau geil man sieht wie sich dqs leben entwickelt hat und manchen würde es gut tun so zu leben wie früher oder mal selbst ein paar wochen so leben !!vllt würds ja helfen das die nich so arogant sind aber allein die einrichtung usw voll cool
2006-07-22 17:39:45
·
answer #9
·
answered by fredi2012 1
·
0⤊
0⤋
also, ich bin froh und glücklich, in der heutigen zeit zu leben und brauchsolche "rollenspiele" nicht, um mich zu verwirklichen.
meine fantasie reicht da doch schon für mehr...
2006-07-22 17:37:12
·
answer #10
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋