Er denkt,das wir alle hier in deutschl.reich sind.Ich hab ihm schon 10000 mal gesagt,das es nicht stimmt,aber er glaub mir nicht und denkt das ich geizig bin und nicht helfen will.Er hat seit januar mitte nicht bezahlt,und jetzt wollen sie ihn aus der wohnung weg schmeissen.Schwere situation,aber woher soll ich 1000 euro nehmen??dann schicken,,und in ein paar monaten hab ich das gleiche problem mit ihm.Das hab ich schon erlebt.
2006-07-22
05:48:55
·
22 antworten
·
gefragt von
marga88
3
in
Freunde & Familie
➔ Familie
Er hat arbeit.Verdient ung.2000 zloty,das ist 500 euro.Hat 2 schulkinder und frau,die nicht arbeitet.Sie sucht,aber es ist schwer eine arbeit zu bekommen.Das geld reicht von vorne bis hinten nicht.Ich helfe wie ich nur kann regelmäßig,aber es ist trotzdem zu wenig.Ich muß auch sagen,daß in Polen die preise auch ziemlich hoch sind.Ich kann ihn ja irgendwie verstehen,aber ich selbst habe 2 kinder und arbeite nur 2--3 std am tag um meine finanze zu verbessern,obwohl ich gehbehindert bin,und oft mit schmerzen zu arbeit gehe.Na ja.Leben ist nicht einfach.Vielen dank für alle antworten.Ich hoffe,daß ich nicht zu viel fehler beim schreiben gemacht habe.Polnisch ist meine heimat sprache.Grüsse an alle die jetzt am pc sitzen.
2006-07-22
07:12:52 ·
update #1
dann einfach knallhart bleiben, du bist nicht für das Leben deines Bruders verantwortlich.Mach dir da bloß keine Gewissensbisse.du schriebst ja hast ihn schon geholfen und er kommt immer wieder an.sag ihm am tele das du ihn gern hast aber das du ihm nicht helfen kannst ,wenn er das einfach nicht verstehen will....hilft nur auflegen...bist du ihm auch ohne die finanzielle Hilfe wichtig wird er sich schon wieder melden
2006-07-22 05:57:50
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Hallo marga,
Ich verstehe deine Sorgen um deines Bruders Familie voll kommen, das ist normal, würde jeden von uns genauso gehen.
Aber dein Bruder ist erwachsen, hat eine Frau und zwei Kinder.In dem Moment, wo er und seine Frau sich für Kinder entscheiden, tragen sie beide die Verantwortung und nicht du.
Es kann keiner von dir verlangen, das du die Familie deines Bruders auch noch unterstützt. Du hast eine eigene Familie und deine Kinder brauchen dich, das sollte für dich zählen und nicht die Vorwürfe deines Bruders.
Jetzt gehst du noch selber krank, für diesen Faukpelz,( entschuldige, aber er ist es) arbeiten und diese Zeit könntest du so schön mit deinen Kindern zusammen verbringen.
und ich kann das auch nicht mehr hören, die sind doch da arm und verdienen viel zu wenig! Die Zeiten haben sich geändert, es geht uns allen nicht mehr so rosig.
Auch du mußt doch sehen, das du ein normales Leben mit deinen Kindern führen kannst und dir schenkt doch auch keiner was.
Komm, laß es endlich sein, deinen Bruder und Familie zu unterstützen, das hast du schon viel zulange gemacht. Denke an deine Familie, die muß für dich an erster Stelle kommen und nicht dein Bruder!
Wir suchen uns doch auch einen Zweitjob, wenn wir wenig verdienen, dann muß er es eben auch machen !
Glaube mir, dein Bruder ist faul, gemein, egoistisch und ein großer Faulpelz.
Stelle die Zahlungen sofort ein, dann laß ihn sauer sein, der meldet irgendwann wieder.
Schone dich und deine Gesundheit, schon für deine Kinder !!! lg.
2006-07-25 22:14:32
·
answer #2
·
answered by hexen_mum2 4
·
0⤊
0⤋
Laß ihn bloß nicht zu dir kommen. Den wirst du wahrscheinlich nicht mehr los werden.
Gewöhne dir eine härtere Haut an. Sag ihm knallhart, daß du kein Goldesel bist, der Geld in Überfluß hat und es bei dir selber knapp ist und leg ihm dann den hörer auf. Sollte er dich weiter nerven, hol dir ne neue Rufnummer. Kostet zwar einmalig aber du hast dann Ruhe.
2006-07-25 19:56:37
·
answer #3
·
answered by brennermaus2005 4
·
0⤊
0⤋
Glaub mir ich kenne das Problem.
Verwandte die in einem weniger reichem Land leben, sehen deutschland im Fernseher und denken
Deutschland ist reich also sind es alle Menschen auch.
Also du musst auf jeden fall konsequent bleiben und versuch ihm klar zu machen ,dass du nicht reich bist.Wenn du Geld schickst, dann schicke stets nur ganz wenig.
Und erzähle ihm auch mal von deinen Problemen.Erzähl ihm was du hier alles durchmachst.Bleib auf jedenfall streng,wenn du dich entschließt ihm kein Geld zus chicken dann machs auch nicht.Es ist nicht gesund für dich und auch nicht für ihn ,wenn er dich so von dir abhängig macht.Was macht er wenn es dir im Zweifelsfalle wirklich nich gut geht?Er muss lernen ohne dich sein Leben zu leben.....und nebenbei, es aknn auch sein dass er lügt um einfach an Geld zu kommen.Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du ihmm alles in den Arch steckst!!!!!!!!!
2006-07-24 16:08:28
·
answer #4
·
answered by CRUNKALICIOUS18 1
·
0⤊
0⤋
du kannst nicht mehr, als ihm sagen, daß du kein geld hast, wenn er das nicht verstehen will , dann laß ihn einfach mal links liegen.
mir wäre es egeal ob er denken würde ich sei geizig.
schau erst einmal auf deine kinder, denn du hast etwas getan , bist nach deutschland gegangen und hast deine heimat verlassen , bestimmt um mehr geld als in polen zu verdienen.
soll er selbst was tun. du reißt dir den A...
auf und dann kommt die familie abkassieren.
soll er doch seinen hintern mal selbst in bewegung setzten.
2006-07-23 01:41:28
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo Marga,
hat Kerstin schon geschrieben, was Du machen sollst. Wenn Du nichts hast, kannst Nicht helfen! Und wer gibt Dir Geld für Deine Kinder? Er? Soll er doch kommen! Soll er hier arbeiten.
Er weiß doch gar nichts. Lass Dich mal nicht fertigmachen.
Reden kann man ja.. Du hast doch gesagt, Du hast ihm schon soviel gegeben. Denkt er Du, bist sein Fisch in Reserve?
Du bist seine Schwester...........hujo gupi
Das kannst Du nicht Marga.
Sofia
2006-07-22 20:35:12
·
answer #6
·
answered by Scarabaea 5
·
0⤊
0⤋
Nur weil es Familie ist heisst es noch lange nicht dass wir immer u. jedesmal das Portemonnai zuecken muessen. Ich wuerde dem Bruder klipp u. klar sagen dass seine Anrufe nicht erwuenscht sind solange er nur um Geld bettelt. Es hat keinen Sinn sich das auf die Dauer anzuhoeren u. dann doch irgendwann schwach zu werden.
Wenn der Bruder denkt dass Sie reich sind, dann ist das nicht ihr Problem, sondern sein Problem.
Ich wuerde mich bei der Telefongesellschaft erkundingen ob es moeglich ist die Telefonnummer zu aendern u. sie nicht im Telefonbuch oder bei der Auskunft melden lassen. Damit waere dann die Ruhe fuer Sie wieder hergestellt. Viel Glueck
2006-07-22 18:05:17
·
answer #7
·
answered by rvrmldnd 2
·
0⤊
0⤋
Ich glaube Du bist zu lieb und er nutz das aus.....Ihr seit beide älter nehme ich an und habt eigene Familien!!! Wie kann er so krass sein und Dich dauernd um das Geld bitten wenn Du ihm sagst das Du selber nicht viel hast!!! Außerdem wenn Du sagst Du gehst mit schmerzen Arbeiten ist es dreist das er nicht sagt....das Du Dich schonen und ausruhen solltest!!!!
Ich glaube das es eine super schwierige Situation ist...hatte so was mal mit meinen Eltern...aber Du mußt hart bleiben und in erster Linie Deine Familie sehen!!!!! Ich würde auch helfen aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt!!!! Ich weiß das das schwierig ist, und man sich Herzlos und schlecht vorkommt wenn man mal Nein sagt...aber er hat es ja auch geschafft 2 Kinder zu machen und eine Frau zu bekommen, dann wird er es auch schaffen seine Familie sicher durchs Leben zu führen!!! Ich vermute mal das Du Dir ständig Gedanken darum machst und unter der Situation leidest, aber bitte fühle Dich nicht zu sehr für Ihn verantwortlich!!!! Es gibt hunderttausende Familien ´die genauso an der finanziellen Grenze kämpfen!!!!
Versuche doch anders zu helfen...nimm mal die Kinder in den Ferien zu Dir oder schick ihm Pakete mit Essenssachen oder Kleidung...dann kann er ja auch schon wieder etwas sparen!!!
Aufjedenfall wünsche ich Dir viel Glück das sich die Situation irgendwann entspannt!!!
Ach so...was sagt den Dein Mann dazu????
Und nochmal Ach so....schaut Dein Bruder kein Fernsehen???? Dann müßte er doch mitbekommen wie viele Arbeitslose Deutschland hat und das es auch nicht mehr der Goldene Westen ist.....oder möchte er das alles nicht wissen!?
2006-07-22 16:41:28
·
answer #8
·
answered by Peppy 5
·
0⤊
0⤋
Schwierige Situation....Ich habe die Erfahrung gemacht das Leute allesmögliche erfinden um an Geld zu kommen.
Eine andere Frage: Verdienst du sogut das du deine und seine Familie ernähren kannst?
Die Antwort ist dieselbe auf die Frage ob du ihm Geld senden solltest oder nicht.
2006-07-22 14:15:07
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich finde, da helfen klare Vereinbarungen... z.B. ich gebe dir 50 Euro pro Monat (oder, was du eben wirklich geben kannst, ohne selbst in Stress zu kommen), mehr geht nicht und das bedeutet, dass du dich um den Rest selber kümmern musst.
Eventuell könntest du ja für ihn recherchieren nach so Angeboten wie "betreutem Wohnen" - das gibt es sicher auch in Polen und nach Sozialberatung und ihn dann dahin verweisen.
1000 Euro ist viel Geld und das hilft ja nichts, wenn er nicht selbst lernt, seine Situation in Griff zu bekommen - falls er überhaupt die Chance hat, sie in den Griff zu bekommen; ich kenne ja seine Lebenssituation nicht...
Besser ist so eine klare Vereinbarung und eben dass man ihm Hilfe vor Ort organisiert...
Alles Gute ihm und dir!
Gyanda
2006-07-22 13:42:35
·
answer #10
·
answered by Gyanda 4
·
0⤊
0⤋