Wahrscheinlich ist sie einsam. Das übermässige "Federrupfen" ist typisch für Papageien und Sittiche in Einzelhaltung. Leider kannst Du ihr, egal wie sehr Du Dich um sie kümmerst, keinen Artgenossen ersetzen. Am Besten schaffst Du noch einen Kakadu an (dabei ist es relativ egal ob Männchen oder Weibchen). Damit dürfte sich das Problem erledigt haben.
Viele Grüsse,
Ally
2006-07-21 10:57:19
·
answer #1
·
answered by Ally 2
·
2⤊
2⤋
Entweder er ist einsam oder hat die "französische Mauser". Wenn du Sicherheit willst, solltest du zum Tierarzt gehen.
2006-07-22 08:33:42
·
answer #2
·
answered by barbara s 3
·
0⤊
0⤋
Vieleicht mag er kein gelb!!!
2006-07-22 05:35:01
·
answer #3
·
answered by globetrottel 2
·
0⤊
0⤋
entweder der käfig ist zu klein oder er ist einsam,oder er hat zu wenig ausflug.
2006-07-22 03:43:23
·
answer #4
·
answered by derreisefreund 2
·
0⤊
0⤋
hallo ich habe selber 3 papageien zu hause und ich finde es unverantwortlich einen papageien alleine zu halten auch wenn er hier in deutschland gezüchtet wurde
ein solches tier braucht immer einen partner von der gleichen art und unterart
ein solches tier rupft sich früher oder später die federn auch wegen einsamkeit aus
da kaum ein tierarzt hier in deutschland richtige ahnung von papageien hat habe ich unten einen link zugepackt
einmal wo du dich erkundigen kannst und sogar videos anschauen kannst das solche tiere nicht alleine gehalten werden sollen sondern nur als paar oder gruppe
desweiteren ein link von einem tierarzt in deutschland der sich wirklich nur auf diese tiere speziallisiert hat
ich weiss ja nicht wo du wohnst aber wenn du noch fragen hast meld dich in pn bei mir
2006-07-21 19:36:36
·
answer #5
·
answered by zombiemutti1976 4
·
0⤊
0⤋
Die Arme hat Langeweille.Leider sind gerade Gelbhaubenkakadu als "Federfresser" bekannt.Wenn die Möglichkeit besteht dann lass sie aus dem Käfig raus so oft du kannst.Rede viel mit ihr,damit sie merkt das du für sie da bist.Die Bemerkung das du noch einen zweiten anschaffen sollst ist zwar nett gemeint,aber leider nur in den wenigsten Fällen möglich.Papageien sind in der Anschaffung sehr teuer und machen extrem viel Krach.Kauf ihr Kauknochen für Hunde aus Büffelhaut.Am besten solche die gedreht sind oder kleine "Knubbel" haben(Schuhe gibt es auch).Dann hat sie eine Beschäftigung und das ist das wichtigste.Als Extra Spielzeug kannst du noch eine Glocke für Papageien reinhängen.Wenn du nicht zu Hause bist,dann mach ihr das Radio an,damit sie Stimmen hört und nicht wieder ans Federfressen denkt.Solltest du einen Balkon haben,dann stell sie in den Schatten wenn du daheim bist.Das mögen sie besonders gerne.Öfters mal mit einem Blumenbestäuber einsprühen,da stehen Papageien total drauf.Möglichst mit einem feinen Strahl.Auf jeden Fall mußt du für Ablenkung sorgen,damit sie möglichst schnell wieder aufhört sich die Federn auszureißen.Ich wünsche dir alles gute mit deinem gefiederten Freund und hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
2006-07-21 11:51:44
·
answer #6
·
answered by Yvonne 3
·
0⤊
0⤋
es hat rein gar nichts mit der mauser zu tun. in der mauser verlieren die vögel nur mehr federn als üblich. wenn sich ein vogel, gerade papagei, oder auch wellensitich (der übrigens auch, wie die wenigsten wissen zur familie der papageien gehört) liegt dieses oft daran dass der vogel vereinsamt ist, gerade papgeien (und alle dazu gehörigen arten) sollten nur mindestens zu zweit gehalten werden. lösung: der vogel sollte in gesellschaft gehalten werden ( zu zweit oder in einem schwarm). leider ist es oft schwierig diese vögel, die in gefangenschaft geboren wurden und somit den kontakt zu artgenossen nicht kennen, zu vergesellschaften. heikles thema - sollte man sich vor der anschaffung gedanken zu machen!!!
2006-07-21 11:01:30
·
answer #7
·
answered by Jule 2
·
0⤊
0⤋
Mehrere Möglichkeiten: z.B. Federmilben oder ein Pilz. Die können einen Vogel so stören (Juckreiz, Schmerzen), dass er sich die Federn ausrupft.
Oder eben die Tatsache, dass sie ein Einzeltier ist und keinen "Ansprechpartner" ihrer Art hat, was ich eher vermute. Das kann bei einem Papagei psyschischen Stress verursachen, der zum Rupfen führt. Psychischer Stress kann aber viele Ursachen haben.
Lass beim Tierarzt auf jeden Fall erstmal physische Ursachen ausschließen. Und dann überleg dir, ob du deine Dame nicht verpartnern willst. Vielleicht findest du ja irgendendjemanden mit einem einsamen Männchen?
2006-07-21 10:58:00
·
answer #8
·
answered by Michgibtshiernichtmehr 6
·
0⤊
0⤋
Ist in der Mauser.
2006-07-21 10:52:33
·
answer #9
·
answered by Don_Isidoro® 7
·
0⤊
0⤋
Soweit mir bekannt rupfen sich Vögel regelmäßig Federn aus, nennt sich mausern.
Ob dein Vogel sich nicht mausert und somit krank ist, weiß ich nicht
2006-07-21 10:51:49
·
answer #10
·
answered by Hasi 2
·
0⤊
0⤋