Das ist ganz einfach:
Würde die GEZ Ihre Eintreiber im Angestellten Verhältnis beschäftigen, wäre die GEZ für jedes handeln haftbar bzw. verantwortlich. Beim Freiberufler ist dieser in der Haftung.
2006-07-22 23:34:43
·
answer #1
·
answered by cape_town2002 3
·
0⤊
0⤋
Die Rundfunkgebühren sind ein Relikt aus der Zeit als es nur zwei bzw. drei Programme gab. Man sehe sich nur heutzutage einmal die Sportschau an. Werbeblöcke und Sponsorenhinweise machen da locker ein Viertel der Sendezeit aus. Mehr als jeder Spielfilm der Privaten durch Werbiung unterbrochen wird. Aber die Rundfunkgebühr ist halt leicht verdientes Geld, ähnlich wie die Kirchensteuer. Man bezahlt sie einfach, weil man lebt. Das unverschämte Verhalten der Häscher tut sein übriges dazu.
Wie schon zuvor gesagt: Die haben kein Recht, in Deine Wohnung zu kommen ohne richterliche Anordnung. Du kannst sie jederzeit wegschicken. Den alten Trick mit den Umfragen haben sie sich wohl mittlerweile auch abgeschminkt und kommen nur noch auf die arrogante Tour. Tipp: Tür zu, Klingel abstellen und gar nicht um kümmern!
2006-07-23 15:44:57
·
answer #2
·
answered by le_koenich 1
·
0⤊
0⤋
Die GEZ arbeitet im Graubereich, bzw. einige der "Mitarbeiter" eindeutig schon weiter als nur im Graubereich. Der nächste der bei mir ums Haus schleicht und unrechtmäßig meinen Garten betritt muß wirklich gut aufpassen, daß ich ihn nicht für einen Einbrecher halte und dementsprechend reagiere!
In der GEZ-Verwaltung selbst scheinen nur des Lesens Unfähige beschäftigt zu sein, die auf Briefe mit Erklärungen nicht reagieren.
Meine Großmutter zahlt seit Jahrzehnten an diesen Abzockerverein. Seit mehreren Monaten erhält sie ständig Aufforderungen sich endlich anzumelden und Drohungen, was alles passieren kann, wenn sie das nicht tut. Daß die GEZ dabei eine von einem Versandhandelsunternehmen gekaufte Adresse mit einem Schreibfehler benutzt, interessiert dort niemanden. Nicht nach dem ersten, nicht nach dem zweiten und auch nicht nach dem dritten Brief. xxxx-Pack!
2006-07-21 13:46:02
·
answer #3
·
answered by Werner M 4
·
0⤊
0⤋
Hier wird soviel Kritik und Frust geäußert, ohne dass überhaupt ersichtlich, woher das nun eigentlich rührt bzw wogegen genau es sich richtet.
Und das bezieht sich auf den Fragesteller wie auch die bisherigen Antworter.
Und woran das liegt?
Daran, dass hier einfach alles Negative in den großen Topf "GEZ" geschmissen wird.
Wogegen seid ihr denn nun?
Gegen das Prinzip einer öffentlichen Finanzierung des öffentlichen Fernsehens/Radio?
Oder gegen die Tatsache, dass die Finanzierung aktuell durch Einzug einer Gebühr durchgeführt wird?
Oder gegen die Art und Weise wie die Institution der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) das Geld für die öffentl. Rundfunkanstalten eintreibt?
Der Ruf der GEZ war schon immer schlecht, und wird es immer bleiben. Schließlich führt sie nur ihren Auftrag durch.
Besserung bringt nur eine Änderung des Konzepts hinter der Finanzierung.
2006-07-21 01:10:02
·
answer #4
·
answered by Tobe 3
·
0⤊
0⤋
Hi du !
Meine Freundin und ich wollten unser GEZ-"Konto" zusammenlegen lassen, da wir in einem eheänlichem Verhältnis leben... Nach dem 8.ten Briefwechsel und vierten Telefonat wollten die es erst wahrhaben... Nebenbei wollten die dannnoch ein Autoradio von meiner Freundin berechnen
---- Sie hat noch keinen Führerschein ---
ABZOCKER sowas gehört verboten
2006-07-21 00:34:10
·
answer #5
·
answered by Michael 1
·
0⤊
0⤋
ich halte die GEZ auch für abzocker.... ich durfte mal 500€ nachbezahlen obwohl ich eine Freistellung bekommen hätte müssen. Ich war Student! Das man dann auch noch das personal auf provisionsbasis beschäftigt ist eine frechheit....
das wird alles noch schlimmer wenn die jetzt auch noch gebhren auf pc erheben....
2006-07-21 00:24:45
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das ist bei Verbrechern so üblich. Bei Inkassounternehmen ist dieses zu 90 % auch so. Sagt doch schon alles.....
2006-07-21 00:13:16
·
answer #7
·
answered by bolide39 2
·
0⤊
0⤋
Die GEZ ist eine Einrichtung des öffentlichen Rechts, in der sich die Sendeanstalten zusammengeschlossen haben. Freie Mitarbeiter können auf Provisionsbasis beschäftigt werden. Sie haben allerdings stark eingeschränkte Rechte.
Ohne Grund tauchen sie selten auf. Wenn z.B. dir jemand Böses will und behauptet, du bezahlst keine Gebühren oder dein erwachsenes Kind mit eigenem TV- und Radiogerät wohnt bei dir ohne Gebühren zu zahlen. Es gibt aber noch mehr Gründe.
Deshalb versuchen sie es gern mit der "Überrumpelungstaktik". Etwa beim Öffnen der Haustür gleich in die Wohnung drängen und die Leute einschüchtern, nach dem Motto: Frechheit siegt. Das könnte schon als Hausfriedensbruch ausgelegt werden.
Das hat vor langer Zeit bei mir auch mal einer rotzfrech versucht, der ist knapp an einem blauen Auge vorbei geschrammt.
Du mußt keinen dieser Leute in die Wohnung lassen. Ausnahme: gerichtliche Anordnung.
Gruß Bobyhops
2006-07-20 23:58:26
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Frage haette ich anders gestellt :
"Wie kann es sein, dass es eine Gebuehren-Eintreib-Zentrale ueberhaupt gibt ?"
Zu Zeiten, als ich noch in Deutschland lebte, durfte die Drueckerbande sogar per Amtsbescheid in die Wohnung und nach dem TV-Geraet suchen !!!
In anderen Laendern bezahlt man einen kleinen, jaehrlichen Obolus fuer den SAT - Empfang und hat >50 Kanaele mit allem was Mensch braucht. ( Nachrichten, Kultur, Movies, Sport )
Oeffentliche Kanaele sind fuer die steuerzahlende Bevoelkerung kostenlos, finanzieren sich zusaetzlich ueber die Werbung.
Tolle Sache, was ?
2006-07-20 23:52:42
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das stimmt, aber glaub mir, kaum etwas ist mir egaler als das! Denn die öffentlich - rechtlichen Sender kommen ihrer Verpflichtung nach, denn sie senden immernoch genug Werbung.
2006-07-20 23:48:59
·
answer #10
·
answered by Professoressa 7
·
0⤊
0⤋