English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Schon wieder eine Druckerfrage. Diesmal haben meine Eltern das Problem: Seit sie einen Scanner angeschlossen haben druckt der Drucker nicht mehr. Er gibt keine Fehlermeldung, und er zieht die Seite auch durch, aber das Papier bleibt weiß! Ich habe jetzt den Druckkopf gereinigt, mir die Einstellungen angeguckt- ich weiß nicht weiter. Farb- und Schwarzpatrone sind neu, aber keine Originale. Es handelt sich um einen Canon BJC-2100.

Der PC meiner Eltern ist schon ein alter. Für den Scanner haben sie sich extra USB Plätze eingebaut, der Drucker hat noch diesen alten Anschluss, weiß grad nicht, wie man den nennt. Im Gerätemamanger wird bei keinem Gerät ein Fehler angezeigt, der Drucker wir da gar nicht aufgeführt, weiß aber nicht, ob das normal ist, hab da noch nie drauf geachtet.

Wißt ihr Rat? Was können wir tun, brauchen meine Eltern einen neuen Drucker? Oder gibt es eine Möglichkeit das er wieder druckt?

2006-07-18 00:06:45 · 11 antworten · gefragt von alohomora1610 2 in Computer & Internet Hardware Drucker

11 antworten

Ich würde beides neu Intallieren und dann mal abwarten, schau doch mal unter Gerätemaneger ob da ein fehler zu finden ist.

2006-07-18 00:15:24 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Es könnte an den Papier-Einzugswalzen liegen, die mit der Zeit glatt werden und daher das Papier nicht mehr einziehen. Abhilfe in diesem Falle: Walzen austauschen oder wenn möglich mit feinem Schleifpapier Walzen leicht anrauhen. Danach mit dem Staubsauger den Drucker aussaugen. ciao

2016-12-14 09:37:32 · answer #2 · answered by ? 3 · 0 0

Bei den älteren PC's nennt sich dieser Anschluss LPT1.
Du gehst erst unter Win2000 oder WinXP über => Start auf => Systemsteuerung => System, auf das Registerblatt => Hardware => Gerätemanager. Hier klickst du auf das Pluszeichen vor => Anschlüsse (COM und LPT) und siehst nach, ob der LPT1 vorhanden ist. Wenn ja, wieder zurück.

Du gehst unter Win2000 oder WinXP wieder über => Start auf => Drucker und Faxgeräte.
Hier werden dir die installierten Drucker angezeigt. Jetzt klickst du den Drucker an und entfernst ihn (links im Auswahlmenü).
Schalte den Drucker ein und starte den PC neu. Nach dem Neustart sollte er dir anzeigen, dass er neue Hardware gefunden hat. Installiere den Drucker gemäß Bildschirmanweisung, halte dazu die Win-CD und die Drucker-CD bereit. Eine von beiden will er Installationsassistent wahrscheinlich haben. Zum Schluss druckst du eine Testseite aus.
Mit dem Scanner verfährst du genauso.

Und wenn gar nichts klappt schickst du mir eine Mail.

Gruß Bobyhops

2006-07-18 10:41:37 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Üblicherweise können Drucker über eine Tastenkombination, die beim Einschalten gedrückt sein muss, eine Test- oder Konfigurationsseite ausdrucken. Welche das beim BJC-2100 ist steht sicher im Handbuch. Das würde ich als erstes ausprobieren, dazu muss der PC nicht mal eingeschaltet sein. Wenn er dann druckt, ist der Drucker an sich ok, und es liegt an der Konfiguration. Wenn er nicht druckt, ist bestenfalls die Tinte leer oder eingetrocknet. Schlimmstenfalls hat der Drucker einen Defekt..

Falls der Drucker wie oben beschrieben druckt wäre der nächste Schritt, den Scanner abzubauen und auch die USB-Karte auszubauen. Vorher natürlich die Scanner-Software samt Treibern deinstallieren. Jetzt den Drucker nochmal probieren. Wenn er jetzt geht, dann gibt es Treiberprobleme. In diesem Fall für alle Komponenten die jeweils neuesten Treiber aus dem Internet laden. Dann die USB-Karte installieren und konfigurieren. Anschliessend den Drucker erneut ausprobieren. Und am Schluß dann den Scanner dran. Nur mit dieser Schritt-für-Schritt-Taktik kann man den Fehler eingrenzen.

Das ist zwar sehr mühsam, aber meist die einzige Möglichkeit. Die Schnittstelle des Druckers ist übrigens die parallele.

2006-07-18 03:02:35 · answer #4 · answered by You Know Who 6 · 0 0

Folgenden Tipp:
Vielleicht probierst du beim Drucken einmal nur mit schwarzer Tinte zu drucken. Einrichten Druckereinstellungen ohne Farbe. Hatte bei einem anderen Drucker damit erfolg.

Viel Glück
Hans

2006-07-18 01:53:00 · answer #5 · answered by Hans Wal 6 · 0 0

Hi, wahrscheinlich liegt es an dem Treiber vieleicht hat der ein Konflikt mit der neuen Karte. Mach mal folgendes gehe auf Start / Systemsteuerung / dann klicke doppelt auf Hardware und folge den Anweisungen. Dann kommst du nach ein paar klicks zu einer Fehlersuchmaske wo dir relativ einfache Fragen gestellt werden. Einfach mal ausprobieren!
Aber vor allem schau vorher nach, wie die anderen schon sagten, ob die Tinte noch gängig ist.
Wenn du dann nicht weiter kommst kannst du ja mal wieder ne Frage stellen.
Wenn deine Eltern im Netz sind besteht auch die Möglichkeit das ihr einen Virus oder sowas gefangen habt - dann hilft nur noch alles neu.
Ich mache gerade Mittag und wir haben im Büro auch noch einen alten Drucker von HP (unter anderen) und neue Rechner mit USB usw. - dürfte also nicht an der Hardware liegen sondern an Software, Zubehör oder Tinte.

Und noch ne Ergänzung: mein Cannon Drucker hatte das auch schon 2x in 2 Jahren da jeweils der Druckkopf kapputt (MP700). Da denke ich aber ist das ein spezielles Problem bei diesem Drucker und hier wird auch viel gedruckt habe im letzten Jahr etwa 80 Patronen durchgebraten - das ist schoin ordentlich.

2006-07-18 00:41:21 · answer #6 · answered by jrsouthtexas 3 · 0 0

Hi,
lade erstmal die neuesten Treiber herunter - prüfe ob die mit dem alten Rechner kompatibel sind.
Zum zweiten könntet ihr versuchen, den Drucker ebenfalls über USB zu betreiben.
Aber mal ehrlich , wenn bis zum Anschluß des Scanners alles funktioniert hat -- ...
dann liegts wohl an veralteter Hardware.
mfg.
Raziel

2006-07-18 00:24:00 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es tatsächlich am Drucker selbst liegt.
Ich nehme einfach mal an, Deine Eltern sind mit Windows unterwegs?
Wenn der Drucker in der Systemverwaltung gar nicht angezeigt wird, würde ich einfach mal den Drucker komplett neu installieren, möglichst mit den aktuellsten Treibern die Du bei Canon findest.

2006-07-18 00:19:03 · answer #8 · answered by Slartibartfaß 3 · 0 0

Habt ihr die die Patronen nachfüllen lassen, standen sie lange leer bis es aufgefüllt wurde, wenn ja dann kann es an den Patronen liegen, meine standen auch lange leer habe es dann auffüllen lassen, man meinte noch zu mir, man werde es aufüllen, könnte aber sein das es nicht funktionieren werde, da die Düsen verstopft sein könnte, da es zu lange leer stand, am anfang ging es bischen danach gar nicht mehr. Oder es liegt an den ich weiss jetzt nicht wie man es nennt an den Rollen oder wie auch immer heißt die erneuert werden müßten

2006-07-18 00:18:13 · answer #9 · answered by nonick 3 · 0 0

Dann sind die Patronen leer.Du musst sie auffüllen oder neue kaufen.

2006-07-18 00:15:39 · answer #10 · answered by Luca J 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers