Ich finde Mäuse besser: die können meine Schlangen nämlich nicht so heftig beissen, wenn sie gewürgt werden...
Jetzt mal ernsthaft: Sind beides nachtaktive Tiere, die stinken und jede Menge Lärm machen. Man kann aber auch beide handzahm bekommen. Ich würde eher Ratten empfehlen: die stinken nicht ganz so schlimm und man bekommt sie so zahm, dass man sie sogar mit sich herumtragen kann. Meine Ratten laufen hier in der Wohnung rum und hören sogar auf ihren Namen. Sie knabbern mir nichts kaputt und und verrichten ihr Geschäft auch nur im Käfig
2006-07-17 04:29:51
·
answer #1
·
answered by Naamah 6
·
2⤊
0⤋
ich würde dir auch von hamstern und mäusen abraten das gibt nämlich schlaflose nächte
wenn es unbedingt ein nagetier sein soll schaff dir degus an die sind tagaktiv und werden sehr schnell zahm außerdem haben sie ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten und sollten deshalb mindestens zu zweit gehalten werden
aber informier dich vorher ausgiebig den degus haben auch nachteile wie ihre unvergleichen zähne die du zwar nie zu spüren bekommst die aber durch jede plastikwanne durchgehen und auch vor dünnem blech nicht haltmachen
ach ja degus werden auch um einiges älter als hamster und co
meine alte ist jetzt sechs jahre alt
2006-07-23 14:25:39
·
answer #2
·
answered by Alexa 2
·
0⤊
0⤋
hamster sind etwas einfacher in der haltung.
mäuse müssen öfter sauber genacht werden und mänliche mäuse stinken ziemlich!
hamster brauchen ihre häuschen und schlafen halt sehr viel und mäuse sind mit sicherheit aktiver
Hamster sollte man alleine halten
mäuse hingegen brauchen artgenossen
und du musst darauf achten das du wenn du dir mäuse anschaffst du kein pärchen erwichst sonst hast du bald den ganzen käfig voll
schau am besten mal in einem tierheim in deiner nähe, die haben oft kleintier die ein zu hause suchen.
das sit sinnvoller als in ein geschäft zu gehen und auch billiger
tierheime möchten meist nur eine kleine schutzgebüht
auch können dich die angestellten im zierheim sehr gut beraten
2006-07-22 15:47:33
·
answer #3
·
answered by schnucke1980 2
·
0⤊
0⤋
Ich finde Hamster niedlicher. Ich hatte mal zwei Teddyhamster die sind etwas größer und haben etwas längeres weiches Fell.
Ich persönlich fand die toll. Hamster werden so ca. 2- 3 Jahre alt.
Und das die nachtaktiv sind hat mich nie gestört, einfach Häuschen weg nehmen und warten bis die aufwachen, dann sind die auch tagsüberaktiv ^^
2006-07-21 10:15:51
·
answer #4
·
answered by Claudette 3
·
0⤊
0⤋
Hamster sind nicht so handzahm. Aber sie sind einzelgaenger. Wenn du nur ein Tier willst solltest du einen Hamster nehmen, denn Mause sind Gruppentiere. Aber die Mause zusammen anzusehen ist echt toll.
Wenn ich dir einen Tipp geben soll: Ich wuerde mir Wuestenrennmause anschaffen. Die sind noch viel suesser und vom charakter her einfacher als normale mause. Und wenn du statt einem Kaefig, noch ein terarium kaufst und richtig viel einstreu rein machst kannst du auch toll beobachten wie die Wuestenrennmause tunnel graben.
2006-07-19 03:55:51
·
answer #5
·
answered by Corinna 1
·
0⤊
0⤋
Eine Maus hatte ich leider noch nicht, dafür aber einen Hamster. Die sind wirklich putzig, aber man kann wenig mit Ihnen machen. Sie sitzen hauptsächlich in ihrem Käfig. Mit im Zimmer laufen lassen ist auch nicht viel. Sie sind viel zu klein und können sich daher schnell verletzten. Auch knappern sie gerne alles an. Noch ein riesiger Nachteil ist, dass sie wirklich sehr schnell sterben. Das kommt auch daher, weil wenn sie krank werden sie so klein sind, das kaum ein Tierarzt ihnen helfen kann.
2006-07-18 02:51:34
·
answer #6
·
answered by Kathrin 1
·
0⤊
0⤋
hamster: nachtaktiv, quirlig, sehr beweglich. das mit dem stinken kann ich nicht unterschreiben, die stinken nur wenn man den käfig nicht putzt!!!! hamster machen immer in eine ecke, an der stelle sollte man dann auch die streu täglich wechseln. gegen das quietschende laufrad: plastiklaufrad kaufen. das nagen sie zwar irgendwann kaputt aber es quietscht nicht. allein halten, hamster sind einzelgänger und auch bei geschwistern kann es vorkommen dass sie irgendwann anfangen zu kämpfen, ist nicht schön, da fliesst durchaus auch mal blut und dann MUSS man sie trennen (einer stirbt sonst am stress) .würde mir zwar kein käfigtier mehr zulegen aber hatte mal welche und hatte große freude dran. über mäuse kann ich nix sagen, egal für was du dich entscheidest, kauf dir ein buch vorher, das hilft.
achja zahm werden die kleinen racker nicht.
2006-07-17 16:32:07
·
answer #7
·
answered by caipirinha80 4
·
0⤊
0⤋
Kann Dir mehr von Mäusen erzählen, da ich selbst welche hatte- Hamster mögen mich meist nicht :-)
Mäuse sind allein aufgrund ihres Gruppenverhaltens sehr interessant, sollten auch nicht alleine gehalten werden, wobei es besser ist mehrere Weibchen zu halten, da Männchen a) sehr intensiv riechen können (Urin) und b) sich u.U. heftig gegenseitig bekämpfen.
Zwar gelten auch Mäuse eher als Dämmerungsaktiv, stellen sich aber (meine Erfahrung) auch auf den Rhytmus des Pflegers ein.
Es gibt sehr viele schöne Möglichkeiten, Mäusen eine artgerechte und abwechslungsreiche Umgebung einzurichten, die sie gerne erkunden, das zu beobachten macht meiner Meinung den Vorteil von Mäusen aus - egal ob Maus oder Hamster - beide stellen ähnliche Pflegeanforderungen und wollen ernst genommen werden!
Bei regelmäßiger Beschäftigung werden Mäuse schnell zahm und lassen sich auch kleine Tricks beibringen - mehr nch als bei Hamstern, sollte man beim Kauf auf eine gesunde entwicklung achten (keine Tanzmäuse!), da Mäuse oft einfach sinnlos vermehrt werden (Futter für Terarientiere) und man wenig Wert auf gutes Erbgut legt (Stichwort Krebs - geringe Lebenserwartung) da die Anzahl der Mäuseliebhaber aber stetig gestigen ist dürfte sich das inzwischen verbessert haben - oft gibt es in Städten Vereine und Interessengruppen, die gerne mit Rat & Tat und Vermittlung zur Seite stehen...
2006-07-17 14:44:49
·
answer #8
·
answered by Zigeunerlieschen 5
·
0⤊
0⤋
ist ja fast das selbe wen es im dunkel ist also dehören beide im schlangen maul ;-)
2006-07-17 12:25:44
·
answer #9
·
answered by schikra 1
·
0⤊
0⤋
ich selber hatte schon beides,also 4 mäuse und 2 hamster und wenn ich jetzt so überlege würde ich mir eher wieder ,äuse kaufen.die tiere sind echt geselliger und haben sich auch schneller an mich gewöhnt.außerdem sind sie sehr handzahm geworden,was bei den hamstern nicht der fall war.natürlich sind beides nachtaktive tiere,aber ich würde eher eine maus nehmen...aber das liegt natürlich ganz an dir ;)
2006-07-17 12:24:43
·
answer #10
·
answered by schlubi92 3
·
0⤊
0⤋