English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Alternativ hat er auch schon das Waschbecken benutzt. Nun haben wir mittels Duschabtrennung die Wanne abgeriegelt und das Waschbecken steht unter Wasser. Heute morgen finde ich in der Küche hinterm Mülleimer ein erneutes Produkt seines Wirkens. Was kann der Grund dafür sein? Das reguläre Katzenklo wird häufig und regelmäßig gereinigt. Seine gleichalte Schwester gehört ebenfalls zum Haushalt.

2006-07-15 22:15:27 · 13 antworten · gefragt von Bernd S 2 in Tiere Katzen

13 antworten

Da gibts mehrere möglichkeinten...

Er könnte evtl was dagegen haben dass noch jemand anderes in sein Klo kackt. Versuch doch mal ein zweites aufzustellen.

Oder er möchte dir mitteilen, dass mit ihm was nicht stimmt. Meine kleine hat auch ab und zu daneben gemacht und mir sagen wollen: geh mit mir zum Tierarzt, ich bin krank. Das war auch wirklich so.

Meist machen die das eben aus Protest. Weil irgendwas nicht stimmt. Nur leider sagen die nix! Die machen einfach irgendwohin die kleinen Biester ;-) Du könntest auch auf die Stellen Pfeffer streuen, aber dann wird er sich bestimmt eine andere Stelle suchen....

2006-07-15 22:24:53 · answer #1 · answered by Die Pebbels 4 · 0 1

@ affenhirn: was sind das bei euch für verhältnisse? die katze macht nach, was herrschen vorlebt? ich kann mir nur schwer vorstellen, dass herrschen ins waschbecken oder badewanne sein geschäft macht ;-)

aber sonst, stimme ich dem zweiten klo zu!!! täglich sollte das klo von kot und urin befreit werden. wöchentlich sollte das klo mit heißem wasser (keine zusätze) gereinigt werden. so, haben wir das in einem handbuch gelesen und befolgen diesen rat auch. klappt gut!

2006-07-20 12:28:11 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Sei froh,
dann brauchst Du nicht so oft das Klo sauber machen.
Andere brauchen Jahre um Ihre Katze zu trainieren.

2006-07-20 05:19:20 · answer #3 · answered by ochse 2 · 0 0

katzenkinder sind bei richtiger Anleitung oft schon im zarten Alter von 4 Wochen verlässlich stubenrein, und was man einmal gelernt hat, das vergisst man nicht so schnell! Trotzdem gehört Unsauberkeit erstaunlicherweise zu den am häufigsten genannten Verhaltensproblemen bei Katzen. Tatsächlich scheint die Hinterlassenschaft von kleinen oder - seltener - großen Geschäften an verbotenen Stellen die von den meisten Katzen bevorzugte Methode zu sein, um auf sich aufmerksam zu machen.

Wie soll man reagieren?

eines vorweg: Strafen wie Schläge oder das Eintauchen der Katzennase in das "Vergehen" sind als Erziehungsmaßnahme völlig ungeeignet und tragen allenfalls zur Verschlimmerung des Problems bei (einem Menschenkind bringt man das Aufs-Töpfchen-Gehen ja auch nicht bei, indem man es versohlt oder ihm die vollen Windeln ins Gesicht klatscht). Hier muss man sich nicht wundern, wenn die Katze je nach Temperament entweder scheu oder aggressiv wird und einem vielleicht aus Verzweiflung oder Frust demnächst noch einen extra See auf's Sofa setzt. Außerdem haben Verhaltensforscher herausgefunden, dass Katzen (und Hunde) Bestrafungen schon nach nur wenigen Augenblicken nicht mehr mit der ursprünglichen Tat in Verbindung bringen. Das vermeintlich "schlechte Gewissen", das ein Tier veranlasst, vor einem davonzulaufen und sich zu verstecken, ist lediglich eine - verständliche - Reaktion auf die aufgeregte oder wütende Miene des Menschen. Die Katze kann sich zwar nicht erklären, warum man sauer ist, aber sie geht vorsichtshalber in Deckung.

beobachten Sie Ihre Katze genau; oft kann man es ihr schon ansehen, bevor sie irgendwo hinmacht (einige Katzen legen es geradezu darauf an, während ihrer "Untat" von ihrem Menschen bemerkt zu werden und schauen einem deshalb direkt ins Gesicht, ob man auch zusieht - schließlich wollen sie einem ja etwas mitteilen...). Sind Sie zu weit entfernt, um sie umgehend hochnehmen zu können, hält die Katze ein warnendes "Nein...", bei eher eigenwilligen Tieren evtl. auch verbunden mit lautem Händeklatschen oder einem Strahl Wasser aus einer Wasserpistole oder Pflanzenspritze, von ihrem Vorhaben ab. Anschließend immer gleich ab in die Katzentoilette - Prozedur siehe oben (mit dieser Methode habe ich es schon mal geschafft, dass ein unkastrierter Kater künftig nur noch in sein Kistchen markierte. Allerdings muss man hier sehr konsequent sein und es klappt natürlich nicht bei jedem Tier).

und noch etwas: setzen Sie Schimpfen (laute Stimme), Händeklatschen und Co. nur sehr sparsam und ausschließlich in begründeten Fällen ein. Eine Katze, die ständig aus für sie unerfindlichen Gründen zurechtgewiesen wird, kann echte Persönlichkeitsstörungen entwickeln.

loben Sie Ihre Katze jedes Mal, wenn sie von sich aus ihr Geschäft im Katzenklo verrichtet hat. Ein gelegentliches Lob zwischendurch schadet übrigens auch nicht, wenn Ihre Katze kein Problem mit Unsauberkeit hat :-).

je länger eine Katze unsauber ist, desto mehr wird sie sich an den Zustand gewöhnen und die Verunreinigung von Plätzen außerhalb ihres Kistchen irgendwann als "ganz normal" ansehen. D.h., selbst wenn der ursprüngliche Auslöser des Fehlverhaltens schließlich beseitigt ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Katze ohne zusätzliche Umkonditionierung gleich wieder von selbst zuverlässig stubenrein ist.

in absoluten Härtefällen kann es nötig werden, die Katze eine Weile so unterzubringen, dass ihr gar nichts anderes übrig bleibt als ihre Toilette zu benutzen (z.B. durch Käfighaltung), um eine erfolgreiche Umerziehung zu erreichen. Aber diese Methode sollte niemals leichtfertig eingesetzt, sondern nur als wirklich allerletzter Rettungsanker ins Auge gefasst werden.

das Wichtigste ist also, sich Gedanken darüber zu machen, warum die Katze mit Unsauberkeit reagiert und diese Ursachen schnellstmöglichst abzustellen. Vielgepriesene "Wundermittel" wie Bachblüten oder andere Präparate aus der Naturheilkunde, oder gar vom Arzt verschriebene Hormongaben bzw. Psychopharmaka können allenfalls unterstützend wirkend, und besonders die letzten beiden sind auch nur in den seltensten Fällen wirklich nötig.

sihe weiter auf der seite
www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html

2006-07-18 16:06:53 · answer #4 · answered by Miss I 2 · 0 0

Hi!
Ich stimme den leute die ein 2 Klo vorschlagen zu!
Allerdings muss es nicht daran liegen, meine beiden Katzen haben überhaupt kein problem damit auf dasselbe klo zu gehen.
Es kann auch sein, dass er deine Aufmerksamkeit sucht. Katzen tuhen solche sachen manchmal wenn sie der meinung sind man kümmert sich nicht genug. Falls die Katzen also viel alleine bleiben kann es auch daran liegen. Wenn sie nicht viel alleine sind, passt ihm evtl was anderes nicht. Hmm... bekommst du öfter Besuch? vieleicht mag er den nicht. Oder hast du irgendein Zimmer in das er nicht reindarf?
Es gibt noch eine Möglichkeit. Sie ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. Vieleicht ist es eine Art Machtkampf, dann muss er bestraft werden, damit er merkt das du der Boss bist. Aber vorsicht!!! erst prüfen ob er andere Probleme hat! den wenn du ihm bestrafst wenn er kummer hat, wirds alles noch schlimmer!
Viel Glück!

2006-07-18 07:27:05 · answer #5 · answered by dyareela 3 · 0 0

Das hat meine Grosse katze auch gemacht bei mir lag es daran das ich noch 2 andere hatte und sie nicht mehr zum katzenklo is weil der geruch von den beiden anderen noch dran war! war halt ne madame hatte einfach 2 weite toiletten aufgestellt und regelmässig die kot brocken entfernt sobald ich gesehn oder gehört hab einer der katzen war gerade drin.... danach war es dann okay! Ich würde aber trotzdem erstmal gucken ob das streu in ordnung ist!

2006-07-17 11:20:33 · answer #6 · answered by fledermausixx 3 · 0 0

Das könnte eine trotz reaktion sei oder sie findet den weg nicht aufs Klo

2006-07-17 09:58:59 · answer #7 · answered by Cowgirl 1 · 0 0

ja, das kenn ich auch..oft imitieren Haustiere ihre Herrchen aus Bewunderung!
Man muss dann einfach ein parr Tage lang mal das Katzenklo benutzen, um dem Haustier zu zeigen, wohin es soll!

Oder sie finden sich ab, und tauschen komplett...

2006-07-16 18:14:37 · answer #8 · answered by affenhirn 2 · 0 0

Weil er das Bidet sucht ,ist doch logisch.

2006-07-16 13:18:37 · answer #9 · answered by verbal 3 · 0 0

freiheit für die cats

2006-07-16 11:17:20 · answer #10 · answered by anita m 1 · 0 0

Ein 2. Katzenklo ist bei 2 Katzen Pflicht. Vielleicht mag er das Einstreu auch nicht. Probier da mal verschiedene aus. Setz ihn öfters ins Klo rein und lob ihn, wenn er sein Geschäft da rein macht

2006-07-16 06:47:43 · answer #11 · answered by Naamah 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers