English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-07-15 04:50:46 · 4 antworten · gefragt von doris l 3 in Tiere Sonstiges - Tiere

4 antworten

Also, wie sie entstehen haben die anderen schon hinreichend beantwortet. Aber es kann doch nicht dein Ernst sein, zu fragen:"was sehen sie?" tztztztz, Scherzkeks.

2006-07-16 11:38:38 · answer #1 · answered by pepsi 3 · 3 1

Hühnerauge
Das Hühnerauge (auch Krähenauge, Leichdorn, Klavus) ist eine schmerzhafte Schwielenbildung der Hornhaut am Fuß, die auf lokal begrenzte Druckverhältnisse oder eine Fehlstellung, bzw. Verformung des Fußskeletts zurückzuführen ist.

Entstehung
Häufig sind zu enge Schuhe oder solche ohne spezielle Einlagen die Ursache. In einigen Fällen können auch ein Senk- oder Spreizfuß oder arthrotisch veränderte Zehengelenke für solche Dornschwielen verantwortlich sein. Die ursprüngliche Annahme, das Hühnerauge würde durch den direkten Hautkontakt mit Hühnern verursacht, ist längst überholt. Der Name stammt noch aus jener Zeit.

2006-07-15 12:35:43 · answer #2 · answered by ??pussi ?? 6 · 0 0

Die sehen ihre Verursacher-- die Schuhe welche nicht zum Fuß passen. Schau dir mal die unversauten Füße eines Kleinkinds an- so sehen Füße aus bevor die durch Korsage in modische Form gebracht wurden und zu Hühneraugen kommen. Birkenstock-- das vermeidet derlei "Sehorgane", gut es gibt auch andere Hersteller dafür sollte nur ein Beispiel sein- die haben aber die Form von Füßen, die Hochhackigen aber nicht- oder?

2006-07-15 06:42:35 · answer #3 · answered by Mu6 7 · 0 0

Hühneraugen sind Druckstellen auf Zehen, die selbst nicht sehen, sondern nur von ihrer Form her an das Auge eines Huhns erinnern.

Wo der Schuh drückt, entsteht Hornhaut. Hält der Druck dauerhaft an, wächst die Hornhaut schliesslich dornförmig nach innen. Ein stechend-schmerzhaftes
Huehnerauge ist entstanden. Ursache eines Hühnerauges (medizin.: das clavus) sind fast immer zu enge, zu spitze oder zu kleine Schuhe. Um die Hornhaut abzutragen, weicht man sie in einem warmen Fussbad (mit wenigen Tropfen Teebaumöl) auf und reibt die weiche Schwiele mit Bimsstein ab. Unter Umständen muss man das öfter wiederholen. Wenn die Hühneraugen noch klein sind, kann man sie selbst behandeln.

2006-07-15 05:09:13 · answer #4 · answered by S&S 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers