Warum schnurren Katzen? Dass Katzen meistens schnurren, wenn sie sich wohl fühlen brauche ich hier wohl kaum erwähnen. Außerdem möchte ich an dieser Stelle ohnehin hauptsächlich den anatomischen Gesichtspunkt betrachten: Verletzungen von Katzen heilen extrem schnell (Daher auch der Spruch, ein Katze hat neun Leben). Tierärzte können darüber ein Lied singen, wie schwierig etwa die Behandlung von Knochenbrüchen bei Hunden ist, ganz im Gegensatz zu Katzen. Welche treibende Kraft dahinter steckte fand erst ein amerikanisches Forscherteam heraus. Sie entdeckten, das Knochen, die man Vibrationen mit einer Frequenz von 20-50 Hertz aussetzte (Beim Schnurren einer Katze entstehen Vibrationen von 27-44 Hz), eine wesentlich höhere Festigkeit aufwiesen und auch Muskelverspannungen wurden dadurch gelindert. Das Schurren einer Katze dient also nicht ausschließlich der Kommunikation zum Ausdrücken von Wohlbefinden, sondern wirkt sich direkt positiv auf die Heilung von Verletzungen aus.
Eine geniale Erfindung der Natur!
2006-07-14 13:25:29
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
Hallo und guten morgen
ja die Miezen schnurren weil es ihnen gut geht,aber wie sagt man immer?Da sind sie gesund und munter aber eine andre Antwort habe ich auch nicht parat
LG Birgit(Andreas S)
2006-07-15 20:04:23
·
answer #2
·
answered by birgitS 1
·
0⤊
0⤋
Das Schnurren der Katze hat eine beruhigende Wirkung.
Im Normalfall soll es wohl die Katzenjungen beruhigen.
Ich finde aber das es auch auf Menschen wirkt. Nichts ist gemütlicher als die schnurrende Katze auf dem Schoß zu haben.
Katzen schnurren aber auch, wenn sie sich in Stresssituationen befinden. Wahrscheinlich soll das Schnurren dann bewirken, dass sie sich selber entspannen
2006-07-15 10:29:26
·
answer #3
·
answered by silberstern8 2
·
0⤊
0⤋
Das ist, war und wird wohl immer ein kleines Rätsel bleiben.
2006-07-14 21:59:06
·
answer #4
·
answered by Die Pebbels 4
·
0⤊
0⤋
Über das Entstehen des Schnurrens gibt es mehrere Hypothesen, endgültig geklärt sind die Mechanismen noch nicht.
Die bekannteste Hypothese besagt, dass das Schnurren der Katzen durch Reibung der Atemluft am Zungenbein erzeugt wird. Das Zungenbein verbindet die Zunge der Katze mit dem Schädel. Während bei allen Großkatzen das Zungenbein elastisch ist, ist es bei den anderen Katzen vollständig verknöchert. Dieser Unterschied ist möglicherweise die Ursache, warum Großkatzen nur beim Ausatmen schnurren, dafür aber umso lauter brüllen können. Die anderen Katzen können kontinuierlich beim Ein- und Ausatmen schnurren.
Eine weitere Hypothese vermutet die Ursache des Schnurrens im Auftreten von Blutwallungen in der Hohlvene der Katze, die das Blut aus dem Körper zum Herzen leitet. Da die Vene das Zwerchfell durchläuft, würde dort, bei Bewegung der Muskeln, der Blutstrom zusammengepresst. Dadurch entstünden Schwingungen, die durch die Bronchien und den Kehlkopf noch verstärkt werden. Diese Theorie ist jedoch als recht fragwürdig anzusehen, denn in diesem Fall sollten auch Hunde oder Menschen schnurren können.
Eine dritte Hypothese begründet das Schnurren mit zwei Hautfalten, den "falschen Stimmbändern", die hinter den echten Stimmbändern der Katze liegen. Beim Atmen würden diese Hautfalten in Schwingung gebracht.
Fakt ist jedoch, dass Hauskatzen, die schnurren, durchgehend schnurren und ihre Schnurrfrequenz dabei nicht verringern. Je nachdem, ob gerade "die Luft angehalten", ein- oder ausgeatmet wird, ist dieses Schnurren jedoch unterschiedlich laut zu hören. Es findet also eine
Forschungen zufolge soll das Schnurren der Katzen auch eine heilende Wirkung haben. Knochen, die man Vibrationen im Frequenzbereich von 20 bis 50 Hertz aussetzt, heilen wesentlich schneller und weisen eine höhere Festigkeit und Stabilität auf. Ebenso wurden Muskelentzündungen und -verspannungen dadurch gemildert. Da sich das Schnurren einer Katze im Frequenzbereich von 27 bis 44 Hertz bewegt, könnte die Katze durch ihr Schnurren also auch für einen Heilungs- und Linderungsprozeß von etwaigen Knochen- und Muskelkrankheiten sorgen. Dies deckt sich mit der Beobachtung, dass Knochenbrüche bei Katzen schneller und besser verheilen als beispielsweise bei Hunden.
Teil weise Gewust der rest oder nachgelesen
2006-07-14 16:46:16
·
answer #5
·
answered by ??pussi ?? 6
·
0⤊
0⤋