Verschwörungstheorien entstehen, wenn es in der "offiziellen" Darstellung eines Ereignisses Lücken oder Ungereimtheiten gibt. Das fängt bei Jesus an: Jesus war Jude und Rabbi. Ein Rabbi muß aber nach der Tradition verheiratet sein...
Ein weiteres Beispiel sind die Templer: Wieso bekommen 9 Ritter aus der Champangne das beste Quartier in ganz Jerusalem, haben den Auftrag die Pilger zu schützen und nehmen 9 Jahre keine neuen Mitglieder auf, um dann - quasi über Nacht - zur größten Militär-und Wirtschaftsmacht des Mittelalters aufzusteigen?
Zum einen Denke ich, daß diese Theorien bewußt gestreut werden, damit "das Volk" wirklich abschaltet. Andererseits sind diese Theorien für mich aber auch der Antrieb mich selbst zu informieren.
So ist es endlich historisch belegt, daß der amerikanische Präsident Japan bewußt provoziert hat, Pearl Habour anzugreifen, weil die Stimmung in den USA gegen ein Eingreifen in den "Europäischen Krieg" war.
2006-07-15 04:04:51
·
answer #1
·
answered by von_payens 2
·
2⤊
0⤋
Wo es Reichtum , Macht, Sex, oder Einfluss zu erringen gibt, gibt es immer auch Neider. Die arbeiten mit allen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen. So kommen immer wieder eine große Menge blödsinniger Dinge und Theorien in Umlauf. Vieles ist nur Theorie- aktuelles Beispiel sind die Rohöl preise- im Grunde alles nur Spekulanten "es könnte ja " und so, damit treibt man die Preise = Gewinne der Ölmultis (Förderer und Verarbeiter) nach oben.
2006-07-15 13:59:07
·
answer #2
·
answered by Mu6 7
·
0⤊
0⤋
Verschwörungstheorien sind für mich etwas, das in Bücher aber nicht die Realität gehört.
Soll heißen, man sollte ihnen keinen Glauben schenken, solange es noch Theorie ohne substantielle Beweise ist (und nicht nur sehr, sehr fragwürdige "Hinweise" wie sie zum Beispiel im Film "23" vorkommen - der für mich ein glänzendes Beispiel dafür ist wie gefährlich es ist sich in so etwas hineinzusteigern)
Für mich ist es sehr gefährlich diese Theorien zu verbreiten und ernsthaft zu vertreten und ich lehne das für mich ab und sehe Menschen die das ernsthaft tun in den meisten Fällen, sehr, sehr kritisch.
Abgesehen davon, dass ich es als ethisch verwerflich ansehe, andere Menschen ohne richtig handfeste Beweise in Unsicherheit und Panik zu versetzen und genau das passiert bei vielen dieser "Theorien" wenn man sie ernsthaft verbreitet.
Wenn man eine Theorie dieser Art im Kopf hat, sollte man sich darüber nur mit wenigen Menschen unterhalten und diese Menschen sollten selbst kritisch denkende Menschen sein, möglichst Menschen die dann ermitteln (Wissenschaftler oder auf jeden Fall wenig durch Stimmungen wie Panik beeinflussbare Menschen) und nicht Menschen die das ganze am Stammtisch weiterverbreiten und weitere Paranoia verbreiten.
Also, mit Vorsicht zu genießen und ich würde niemals mit jemandem über so eine Theorie sprechen wenn ich weiß, dass ihn das ernsthaft beunruhigen könnte. Und das sind nur sehr, sehr wenige Menschen.
Im Internet würde ich das niemals in einem offenen Forum tun, sondern lediglich im Mailkontakt mit jemandem, den ich sehr gut kenne und von dem ich weiß, dass er deshalb nicht verunsichert wird.
Manche dieser Theorien finde ich richtiggehend lächerlich ;-)
2006-07-15 08:01:24
·
answer #3
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
Es gibt solche und solche... einige sind aber wirklich übertrieben... meiner meinung nach zum besipiel eine, von der ich erst kürzlich erfuhr.. und zwar behaupten bestimmte wissenschaftler, dass in den kondensstreifen der flugzeuge bestimmte chemikalien zur manipulierung der menschheit enthalten seien
2006-07-14 20:00:03
·
answer #4
·
answered by Tymoe 1
·
0⤊
0⤋
verschwörungstheorien gibts schon so lange, wie geheimnisse existiern... menschen neigen nun mal zu paranoia!
2006-07-14 19:25:02
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
verschwörungstheorien sind nichts neues . das liegt wohl an den vermeintlichen geheimnissen , die man dahinter vermutet . letztes beispiel im kino ist der da vinci code . oder denk` an den 11 september : sofort gab es menschen die verschiedenste theorien aufgestellt haben wie zb die us-regierung hätte das ganze selbst initiiert . wenn menschen keine 100% lösung finden wird spekuliert , wenn spekuliert wird kommt es zu den abstrusesten ideen und letztendlich gibt es dann auch menschen die diese theorien aufnehmen und weiterverbreiten .
und ehrlichgesagt haben sie ja manchmal auch einen gewissen unterhaltungswert .
2006-07-14 18:55:13
·
answer #6
·
answered by peritas 4
·
0⤊
0⤋
Ich persönlich halte davon nix.... mich nervt das immer etwas.. kann schon sein, dass an manchen Storys was ist, aber ich halte die meisten für Urban Legends und glaube dass die nur existieren um die Leute zu verunsichern. Selbst wenn was dran ist... was interessiert mich ob George W. Bush Freimaurer ist, wenn´s ihm Spaß macht.. Diese Welt geht so oder so den Bach runter, was macht es da noch aus wer an den Anschlägen des 11. Septembers wirklich schuld ist - es ist passiert...und das ist schlimm genug.. noch mehr Verschwörungstheorien fallen mir zu dieser späten Stunde leider nicht ein, aber ich kenne keine die unsere Welt merklich zum positiven verändern würde wenn sie jemals als offiziell bewiesen anerkannt werden würde...
2006-07-14 18:51:12
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Kannst Du kurz erläutern von welcher Verschwörungstheorie Du redest?
Gibt soviele davon!
Helmut
2006-07-14 18:41:23
·
answer #8
·
answered by hswes 2
·
0⤊
0⤋
Es gibt sie!
Das ist keine Theorie!
2006-07-14 18:39:27
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋