English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hier liest man von Seele, dort von Bewusstsein. Ist das im Prinzip das gleiche? Wo sind die Unterschiede?

2006-07-14 02:45:16 · 11 antworten · gefragt von Solipsist 1 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

11 antworten

Bewußtsein ist das Tor zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem - der Fokus Deines Bewußtseins prägt die elektronische Lichtsubstanz durch die Macht Deiner Gedanken, gibt ihr die Form. Dein Gefühl belebt diese Form und zwingt sie damit in die Existenz - das ist der Schöpfungsvorgang, den Du ständig in Gang hältst - darum bist Du der Schöpfer Deiner Welt.

Elektronische Lichtsubstanz nimmt zwar augenblicklich die Form an, die in Deinen Gedanken enthalten ist - aber weil Deine Gedanken meist unkontrolliert und nicht kraftvoll genug sind, kann die Gedankenform nicht direkt in die Existenz treten. So wie Samen in der Erde bleiben und jederzeit keimen können, so verbleibt die Gedankenform im Ungeoffenbarten im Wartezustand um jederzeit in die Existenz zu treten, wenn Du sie erneut mit Gedanken und Gefühl belebst.

Wohin immer Du elektronische Lichtsubstanz lenkst - durch Deine Gedanken, Gefühle, Worte und Handlungen, tragen sie Deine ganz spezielle unverwechselbare Prägung - sie bleiben dadurch für immer mit Dir verbunden als deren Urheber. Denn die Elektronen jeden Lebensstromes unterscheiden sich in ihrer elementaren Struktur wie Schneeflocken voneinander und geben dem Lebensstrom dadurch seine unverwechselbare Identität.

Gedankenenergie aber, die Du aussendest ist unzerstörbar - sie kehrt dem Gesetz des Kreises gehorchend zum Zwecke der Erlösung immer wieder zu Dir zurück - Du wirst immer wieder mit den Schöpfungen Deiner eigenen Gedanken konfrontiert, bis Du sie durch Gedanken der Liebe in Vollkommenheit umwandelst und damit erlöst.

2006-07-14 02:54:03 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

die Seele schüttet unaufhörlich Bewusstsein in mich obwohl es mir bewusst ist z.B. im Grünen Europa mit der immaginären orangenen Grenze zu sein.

2006-07-21 08:19:42 · answer #2 · answered by Twenc 1 · 0 0

Eine interessante frage, zu beantworten ist sie so: der buddhismus lehnt die existenz einer seele ab, warum?
Buddha erklaerte das 5 koerperlichkeitsgruppen eine person ausmachen, dies sind; der koerper selbst mit seinen 6 sinnen naemlich: Hoeren-sehen-riechen-schmecken-tasten und denken. Die naechste ist: Gefuehle, 3 an der zahl: gluecklich-ungluecklich-neutral. Die 3. der Geist: denken an vergangenheit, zukunft, ist man frustriert, vergnuegt u.s.w. . Die 4. Geistobjekte: hier haben wir: zweifel-aerger-schlaefrigkeit-unruhe-sorgen die andere seite ist: Achtsamkeit-vertrauen-weisheit-konzentration und anstengung. Die 5. und letzte gruppe, ist das Bewusstsein! Aber, bewusstsein allein, kann nicht existieren! Es ist gekoppelt mit einem der sinne IM koerper und einem entsprechenden impuls ausserhalb. Das heisst: Ein ton trifft das ohr - es entsteht hoerbewusstsein. Das auge nimmt eine farbe oder form wahr, es entsteht: sehbewusstsein u.s.w. .
Soweit dazu. Gaebe es eine seele -so buddha- also ein unsterbliches etwas in uns oder an einer dieser 5 gruppen, wir verblieben staendig im kreislauf der wiedergeburt. Weil wir aber keine seele besitzen, haben wir in jedem leben die moeglichkeit durch gute handlungen diesen kreislauf zu durchbrechen und nibbana zu erreichen. Gern stehe ich dir zur beantwortung weiterer fragen zur verfuegung, bis dahin alles gute fuer dich, harald

2006-07-21 02:16:06 · answer #3 · answered by harald \manath 2 · 0 0

Nein, denn das Bewusstsein ist irdischem Ursprungs und unterdrückt die Seele im Alltag. Das Bewusstsein ist reiner Egoismus und die Seele ist die einzig pure Daseinsform.

2006-07-19 04:07:51 · answer #4 · answered by lucretan 2 · 0 0

Nein. "Seele" = Psyche. Bewusstsein ist der Block des Gewahrseins des Menschen, aus dem z.B. die Gedanken entspringen. Das Bewusstsein (identisch mit der Persönlichkeit des Menschen) ist der bestimmende Faktor für alles und jedes im Leben des Menschen und sein mächtigstes Werkzeug zur Meisterung des Lebens und aller Aufgaben darin.

2006-07-18 10:10:05 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Seele ist ein typischer "Platon"-Begriff,übersetzt aus dem Wort Psyche.Platon meinte,das die Seele unsterblich sei und meinte wohl eher den Geist.Bei Übersetzungen so ne Sache. Bei Hiob(Bibel)heißt es:Hiob ist eine gute Seele(in etwa) und er bsitzt soundsoviele Seelen Rinder.Ich glaube an die Echtheit des "Alten Testaments",im Gegensatz zum sog. "NeuenT."Somit wäre die Seele zusammenfassend für Körper + Geist zu sehen.,also die gesamte Lebensform.Das Bewusstsein ist bestandteil des Geistes und vielfach in mehrere Ebenen untergliedert worden.Oberste,-das Wahrnehmungs-BWS,das tiefste das "reine Sein",auch Selbst genannt,oder das Göttliche,-der Kern allem.Diese Ebenen unterscheiden sich je nach Analytikern etwas voneinander,sind aber ähnlich definiert.

2006-07-17 19:55:42 · answer #6 · answered by SATYADARSHI-DIETER JANAS 2 · 0 0

Die Seele ist das Göttliche Bewußtsein, denn es gibt nur eine Seele.

Bewußtsein ist das Tor zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem - der Fokus Deines Bewußtseins prägt die elektronische Lichtsubstanz durch die Macht Deiner Gedanken, gibt ihr die Form. Dein Gefühl belebt diese Form und zwingt sie damit in die Existenz - das ist der Schöpfungsvorgang, den Du ständig in Gang hältst - darum bist Du der Schöpfer Deiner Welt.



Die Seele ist überall in dir und um dich herum. Sie ist das, was dich in sich birgt und umfaßt. Die ist das, was dich zusammenhält – so wie die Seele Gottes das ist, was das Universum in sich birgt und zusammenhält. Es existiert kein Ort, wo die Seele eines anderen endet und meine anfängt! So wie es auch keine Stelle gibt, wo die Luft im Wohnzimmer aufhört und im Eßzimmer anfängt. Es ist dieselbe Luft. Es ist dieselbe Seele! Während es in Wirklichkeit keine Trennung zwischen den Seelen gibt, ist es doch richtig, daß der Stoff, aus dem die eine Seele gemacht ist, sich in der physischen Realität in unterschiedlichen Geschwindigkeiten manifestiert und unterschiedliche Grade von Dichte erzeugt. Alles Leben ist Schwingung. Was ihr Leben nennt (du könntest es ebensogut auch Gott nenn), ist reine Energie. Diese Energie befindet ständig immer in Schwingung. Sie bewegt sich in Wellen. Die Wellen schwingen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und erzeugen unterschiedliche Grade von Dichte oder Licht. Doch während diese Objekte voneinander verschieden und getrennt sind, ist die Energie, die sie hervorbringt, doch immer dieselbe. Wenn sich Energieteilchen miteinander vereinen, um physische Materie zu bilden, nehmen sie eine hohe Dichte an. Zusammengedrückt, zusammengedrängt fangen sie an, wie einzelne Einheiten auszusehen und sich auch so anzufühlen. Das heißt, sie scheinen von all der anderen Energie getrennt und anders als sie zu sein. Doch es ist immer dieselbe Energie, die sich unterschiedlich verhält. Es gibt die unendliche All-Seele, die wegen ihrer Unendlichkeit
aber kein Zentrum als Bezugspunkt besitzen kann.
Und es gibt die Individual-Seele, die aus der All-Seele
hervorgegangen ist und immer ein Teil von dieser bleibt.
Im Gegensatz zur All-Seele besitzt die Individual-Seele aber
einen individuellen Kristallisationspunkt. Man kann diesen
beschreiben als Energie-Zentrum, Wirbelpunkt oder als Bindu
wie die Inder. Wenn Du in Deinem Inneren (in Gedanken oder Worten)
wiederholt skandierst und es zum Ursprung
zurückverfolgst, wirst Du diesen Ursprung nahe Deinem Herzen
wahrnehmen - das ist mit Sitz der Seele gemeint.
Selbstverständlich habe ich damit nicht behauptet, daß die
Individual-Seele nur auf diesen Punkt begrenzt ist, da sie ja
Teil der Unendlichkeit der All-Seele ist und bleibt.

2006-07-16 13:13:01 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Nein, das glaube ich nicht. Das Bewußtsein setzt mit dem Wachwerden ein und verschwindet (wohin?) wenn wir einschlafen. Ich erkläre es mir so: die Seele ist das World Wide Web in jedem von uns und das Bewußtsein der einzelne User, der sich morgens an- und abends abmeldet. Das Unterbewußtsein ist die Ablage des Bewußtseins (wird bearbeitet wenn ich Zeit hab ;) ).

2006-07-15 15:53:33 · answer #8 · answered by Pauline 2 · 0 0

Nein.
Mir kann viel bewußt sein. Aber das heißt nicht, daß es zu mir gehört ( Seele = ICH ).

2006-07-14 17:20:51 · answer #9 · answered by Scarabaea 5 · 0 0

Klares Nein. Nach 15 Wodkas verlierst du dein Bewusstsein aber keinesfalls deine Seele

2006-07-14 11:41:27 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

Bewustsein=Geist=Sterblich=Nichtalgorithmisches Element im menschlichen Denken=nicht stofflich (aber durch ein Stoffliches Gehirn erzeugt)=Kollaps von überlagerten Gehirnzuständen (die aber von der Seele gesteuert werden)

Seele=Unsterblich=nicht Stofflich=nicht Physikalich

Seele ist für mich KEIN unsterbliches Bewustsein das nach dem Tod weiter existiert wie sie im allgemeinen definiert wird, bewustsein Stirbt, Selle existiert ewig aber nicht bewust oder nicht mit so einem Bewustsein wie wir es kennen. Sie ist werder zeitlich noch örtlich an irgend einem Punkt gebunden.

Ein Bewustsein ist ein Produkt des Gehirns, welches Zeit definiert, also Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, eine Seele tut dies nicht. Sie beeinflusst unser Bewustsein z.B. durch diese Mikrotubuli. Ohne Seele ist unser Bewustsein nur ein Roboter, erst im zusammenspiel von Seele und Bewustsein kann ein ICH etwas warnehmen und nicht nur mein Bewustsein das einfach nur auf eine Action reagiert, das meinte ich auch mit Lebenskraft.

Natürlich bin ich heute nicht mehr der, der ich vor einem jahr war, aber nur für mein Bewustsein, eine Seele beinnhaltet aber alles was ich erlebt habe von meiner geburt bis zu meinem tot, Sie hat mit der Zeit garnichts zu tun, sie ist eben die Personifizierung meines ganzen Lebens, (Personiefizierung sage ich nur um zu beschreiben was ich meine, man braucht eben ein bischen Fantasie). Wäre sie eine Person,(ist nicht wörtlich zu mehmen, dient halt nur der beschreibung), dann würde sie unser oder besser IHR ganzes Leben vor sich sehen wie eine Karte die man vor sich ausbreitet, änlich wie die betrachtung des Universums aus imagienärer Zeit.

Ich hoffe du kannst dir jetzt so in etwa vorstellen was ich unter Seele verstehe, wie gesagt, man braucht etwas Fantasi.

2006-07-14 10:10:32 · answer #11 · answered by Hacki Hase 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers