English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-07-13 03:22:53 · 4 antworten · gefragt von Thymi 1 in Haus & Garten Garten

Freilandhortensien

2006-07-13 03:33:48 · update #1

4 antworten

Am besten in Azaleen oder Rhododendronerde pflanzen.Als Ersatz geht evt.auch ein Torf - Sandgemisch,denn die Hortensie verträgt keinen,bzw.nur wenig Kalk.Mit Regenwasser oder vorher entkalktem Wasser gießen.Darauf achten das sich keine Staunässe bildet.Den Standort hell und schattig wählen.Auf keinen Fall in die pralle Sonne.Alle 14 Tage mit Rhododendrodünger gießen.Regelmäßig das Verblühte rausschneiden.Nach der Blühte kannst du sie ein wenig zurück schneiden,aber nicht viel später,weil sich dann meistens schon die neuen Knospen für das nächste Jahr bilden.

2006-07-16 19:48:53 · answer #1 · answered by Yvonne 3 · 2 0

gehe mal unter Google und tippe : Wie pflegt man Hortensien , ein . Es gibt dazu mehre Tips !!

2006-07-14 08:39:32 · answer #2 · answered by moorteufel112 2 · 0 0

Hortensie (Hydrangea macrophylla)

Die zu den Steinbrechgewächsen zählende Hortensie trat erst im 18. Jh. ihren Weg aus dem fernen Japan nach Europa an. Ihr lateinischer Name geht hier auf ihr Aussehen ein: Macrophylla, also großblättrig, ist die typische Zimmerpflanze allemal, womit sie sich bei einer Wuchshöhe von durchschnittlich 1,5 m hervorragend als Kübelpflanze eignet. Und genau dort, im Kübel, an einem halbschattigen, luftigen Ort im Freien, fühlt sie sich auch am wohlsten. Nur den Frost verträgt sie ganz und gar nicht.
Pflege

Ab Februar wird die Hortensie aus ihrem kühlen (5-8°C), hellen Winterquartier geholt und ins warme Zimmer gestellt, damit sie mit dem Antrieb beginnen kann. Nach etwa sechs bis acht Wochen ist der Blütenstand voll ausgebildet; während dieser Phase will die Pflanze gleichmäßig gegossen und höchstens zwei bis drei Mal mit einem kali-phosphorsäure-reichen Volldünger unterstützt werden. Ihre riesigen Dolden, in den Farben rosa, weiß, rot oder blau leuchtend, sind in Wahrheit nur Scheinblüten. Hier haben die vergrößerten Kelchblätter die Funktion der Blütenblätter übernommen.

Je nach Züchtung verändert sich auch das Aussehen der Blütenstände: ballförmig gestalten sich „Bouquet Rose“, „Masja“, „Hamburg“ oder „Tovelit“, schirmförmig sind „Tricolor“ oder „Kardinal“. Auch teller- oder kegelförmige Arten sind im Handel vertreten.
Eine ganz besondere – und überaus beliebte – Unterart der Hortensie ist die blau gefärbte Blüte. Die ursprünglich rosa blühende Sorte wird durch eine Bodenreaktion mit hinzugegebenem Aluminiumsulfat oder Alaun (5 g/l) blau verfärbt.
Hortensien schneiden - der Schnitt und Überwinterung

Nach der Blüte können die Triebe ein wenig zurückgeschnitten werden, auch Umtopfen ist jetzt möglich (alle ein bis zwei Jahre). Im Sommer ist es wichtig, die Hortensie gleichmäßig feucht zu halten, sie braucht viel Wasser. Dieses sollte jedoch immer enthärtet sein, ideal wäre natürlich Regenwasser, wobei sie sich am wohlsten in einer humosen, sauren Erde fühlt.
Anfang bis Mitte Oktober muss Ihre Hydrangea wieder zurück ins Zimmer geholt werden. Wichtig ist dabei, dass die Triebe vor dem Überwintern noch kräftige Knospen angesetzt haben, aus denen sich im Frühjahr die Blüten entwickeln. Auch im Winterquartier ab und zu gießen, die Erde darf nie ganz austrocknen.

Die Vermehrung der Hortensie gestaltet sich angenehm problemlos. Im Sommer lässt man ihre Kopfstecklinge ohne zusätzliche Bodenwärme unter Glas oder Folie bewurzeln, nach dem Anwachsen sollten sie beschnitten werden, um einen möglichst üppigen Wuchs zu gewährleisten.

von Karin Fasching

2006-07-13 03:29:55 · answer #3 · answered by openBOX# 6 · 0 0

Sieh mal hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/hortensien.htm

2006-07-13 03:27:28 · answer #4 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers