English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

+warum sind so viele menschen katholisch und glauben auch noch dran, wenn die kirche eh nur dass macht was sie will?

2006-07-11 08:49:16 · 29 antworten · gefragt von Katja 1 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

+WIESO MEINEN ALLE ICH SOLLE DIE BIBEL LESEN UND DASS ICH KEINE AHNUNG HÄTTE? ICH HABE DIESE DÄMLICHE FRAGE DOCH NUR GESTELLT WEIL ICH DEN GRUND FÜR DEN FALSCHEN GLAUBEN WISSEN WISSEN WOLLTE; UND SCHON KOMMEN SO VORURTEILE; DASS ICH ALS KIND AN JEDE ***** GLAUBE DIE MIR DIE GESELLSCHAFT ERZÄHLT! ICH SUCHE NACH ANTWORTEN FÜR HEUCHLEREI UND FALSCHE ANSICHTEN UND WERDE EH' NICHT ERNSTGENOMMEN...UND GENAU DESHALB STELLE ICH DIE KIRCHE IN FRAGE...ABER WAS SOLL'S, ich bin ja >>NUR EIN KIND!!!<<

2006-07-17 07:39:40 · update #1

29 antworten

Hallo Katja,

reg Dich nicht auf. Es lohnt sich nicht. Die Leute fühlen sich sofort angegriffen. Ich hab die Leute gefragt, wie sie Buddhismus finden & gleich meinten alle ich wollte Mitglieder werben, ob sie jetzt Buddhisten werden müßen & 1000x: " schön für Dich". Am Schluß ist die Frage gelöscht worden. Dabei wollte ich nur eine Meinung, nichts weiter. Leider wird hier alles ernst genommen.

Was den Apfel angeht- keine Ahnung. Die Bibel ist doch sowieso von jedem Hans & Franz umgeändert worden. Irgendein Kaiser hat viel Geld dafür bezahlt, das sie nach seinen Wünschen gestalltet wurde.
Es gab mal über 80 Evangelien, aber uns sind nur 4 bekannt.
Die Kirche hat schon immer gemacht, was sie wollte. Wo ist denn unser ganzes Geld? Warum hungern denn alle? Warum muß ich, die kein Harz IV bekommt, Spenden??
Warum WARUM WARUM???
Warum erscheint die Maria nur den Katholiken, die sowieso an sie glauben & nicht denen, die nicht an sie glauben?
Warum im Prinzip sind Religionen frauenfeindlich?

Weil keiner rausfinden soll, das die Kirche in Wahrheit von einer Frau weitergeleitet werden sollte. Von Maria Magdalena, der Frau von Jesus Christus. Deshalb.
Warum soll es nicht so sein? Warum ist die Erde denn so Frauenfeindlich? Weil sie Angst haben. Weil Frauen Ideen haben. Aber das will keiner zugeben. Denn dann würden ja Frauen die Welt regieren. Und das darf nicht sein!!!
Aber Frau & Mann sind dazu da, sich zu ergänzen- aber das will keiner. Also macht die Kirche was sie will- nichts.... . & Krieg

von Sofia

Ich schäme mich nicht meine Meinung zu sagen. Schließlich wird uns allen was vorgemacht. Aber keiner will selber denken.

2006-07-20 06:37:25 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

Deine zweifel und deine fragen lassen darauf schliessen das du dir sehr viele gedanken machst um religioese dinge. Nein, dich soll niemand wie ein kind behandeln, wie du die fragen stellst deutet auf eine tiefe weisheit hin, das solltest du weiter entwickeln! Ich moechte dir deine fragen in anderer form beantworten: Ja, du hast absolut recht, schon immer war die kirche nur an eines interessiert: an macht! Sie hat einen gott dargestellt, mit einem erhobenen zeigefinger der alle straft die nicht das tun was die kirche sagt.
Ich selbst bin buddhist und lebe seit 1 jahr in einem meditations center in thailand das einem kloster angeschlossen ist.
Der buddha hat nie fuer sich in anspruch genommen ein gott zu sein oder ein prophet oder sonst von gott gesandt.
Er fand seine erleuchtung aus eigener kraft und intelligenz, und er lehrte seinen weg allen die denselben weg gehen wollen.
Es gibt nur ein gesetz, im pali -der sprache des buddha- heisst das Idappaccayata, es ist das universale gesetz der natur dem alle wese unterliegen.
Handeln wir weise und gerecht, haben wir gutes karma.
Handeln wir aber ohne ueberlegung, voll hass und unwissenheit,
kreiren wir schlechtes karma. Dieses karma und die schlechten handlungen, gier ebenfalls, das ist das was uns im kreislauf der wiedergeburten haelt. Ich hoffe du kannst mit meinen ausfuehrungen etwas anfangen, ansonsten frage nach.
Und denke bitte daran: Niemand, auch deine eltern nicht, hat das recht dir zu sagen,:"das verstehst du nicht, du bist noch ein kind!"
Wer fragen stellt wie du IST kein kind mehr! gruss harald

2006-07-20 23:10:48 · answer #2 · answered by harald \manath 2 · 0 0

Haribol,
Wahrscheinlich ist es das Apfelgrün gewesen das man einmal am Tag und einmal in der Nacht betrachtete.

2006-07-20 13:29:07 · answer #3 · answered by Twenc 1 · 0 0

Katja, ich glaube du hast dich mit deinem Kommentar selbst disqualifiziert.

Das was wir in der Bibel lesen sind oft Gleichnisse und Zeichen, die wir jeder für sich selbst interpretieren müssen. Es ging nicht darum, ob es ein Apfel, eine Pflaume oder was weiss ich nicht war, sondern, dass Eva die Frucht genommen hat.

Wenn du für dich diese Sache nicht akzeptieren kannst und an dem zweifelst, was dir als Kind erzählt wurde, dann ist das durchaus OK. Jede Kultur hat ihren Glauben und ihre Traditionen. Und wir sind alle selbst dafür verantwortlich diese zu reflektieren und für uns selbst zu interpretieren.

Also feinde hier niemanden an, nur weil sie dir erklärt haben, dass es "Frucht vom Baum der Erkenntnis" heisst.

2006-07-19 06:11:32 · answer #4 · answered by Puh 6 · 0 0

Warum wird von den Gottlosen immer wieder gegen den glauben und die Bibel gewettert, ohne das sie die geringste Ahnung haben wovon sie sprechen???

1 Mose3,6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß.

Mein Buchtipp an dich: Die Bibel

2006-07-13 09:06:00 · answer #5 · answered by neumann 2 · 0 0

Die Bibel ist das meist gefälschte Buch und auch die Geschichte der Menschheit wurde gefälscht also glaube nicht alles was da drin steht.
Mein tip: Gespräche mit Gott, von Neale Donald Walsch!

2006-07-13 06:07:12 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

doch es gibt den apfel und auch beweis.ja mit dem glauben muss du dich noch auseinander setzen warum das so ist.

2006-07-12 11:37:11 · answer #7 · answered by suzigoldi 2 · 0 0

Von machtbesessenen Männergehirnen ausgedacht. Alle Religionen dieser Welt sind von Machos ausgedacht und in allen Religionen dieser Welt, kommen die Frauen sehr schlecht weg. In der Religion sind Frauen nahezu bedeutungslos. Sie dürfen nicht Priesterin werden - Ausnahmen bestätigen die Regel. Frauen sind unrein und so weiter und so fort. Um Frauen zu unterdrücken, haben die Männer die Religionen erfunden. Die Sexualität spielt eine große Rolle und ist auch Belohnung wie bei den Märtyrern mit ihren 71 Jungfrauen. Ist doch eine tolle Vorstellung, wofür mancher in den Tod rennt.

2006-07-12 08:55:15 · answer #8 · answered by kickpit 1 · 0 0

es gab zu dieser Zeit in dieser Gegend garkeine Äpfel.

2006-07-12 08:36:54 · answer #9 · answered by Rudolph M 3 · 0 0

1. Vermutlich hat jemand in der lateinischen Übersetzung der Schöpfungsgeschichte das Wort "malum" (mit kurzem a) = das Böse für die Übersetzung von "malum" (mit langem a) = Apfel gehalten.
2. Das römisch-katholische Denksystem ist ein geschlossenes System, in dem die Beteiligung der Basis kaum eine Rolle spielt. Und die Gewohnheiten sind oft stärker als das Denken, deshalb bleiben viele "drin". Es gibt aber auch viele, die trotz aller Dämpfer von oben versuchen, die katholische Kirche zu reformieren.

2006-07-12 05:03:10 · answer #10 · answered by JW 3 · 0 0

Viel Geschichten , die Meisten, sind Märchen, Symbolik also- Grimms Märchen sind genauso zu sehen- Viele Unterschiede sehe ich da nicht, geh mal zu einem Märchenseminar, das bringt Klarheit.
Glaubensrichtungen- das ist Folklore, sieh dir einmal die Umzüge an die Kirchens veranstaltet, oder den Puhei der in Wallfahrtsorten veranstaltet wird, ich war oft in Altötting und habe dabei eine Menge mitbekommen. Es geht um Macht - die Kirche will Macht ausüben, die Amelikanischen in USA die sind da schon einen Schritt weiter als unsere. Sie machen Schlechte Gewissen um unser Bestes zu bekommen. Wer offenen Auges und mit wachem Sinn einmal Kritisch hinsehen mag- wird feststellen das Glaubensrichtuingen, ev, Kath, amelik, bapt, biebelförster (jehovasZ), das das alles Pipifax ist.
Die Bibel braucht und fordert diese >folkloristischen< Farben nicht. Zitat AT "aber Abraham betete zuhause in seiner Hütte, nicht im Tempel.

2006-07-12 03:27:22 · answer #11 · answered by Mu6 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers