Also am besten gar nicht weil wenn sie langeweile bekommen dann kann es gut sein das Gardienen, Teppich, Sofa und Tapeten sehr darunter leiden :-)
Naja und wenn es nicht anders geht würd ich sagen nicht länger als von morgens bis nachmittag, aber genug trockenfutter und wasser bereit stellen.
Auf dauer wäre die aber keine gute Lösung für ein schönes katzenleben.
Also unsere katze ist sehr selten alleine und wenn dann kann sie raus und hat dort abenteuer.
2006-07-10 08:46:28
·
answer #1
·
answered by Andi H 2
·
0⤊
0⤋
Meine Erfahrung besagt, dass Katzen problemlos bei genügend Futtergabe (auch ich würde nur Trockenfutter empfehlen) und (GANZ WICHTIG!) genügend Wasservorrat problemlos zwischen 12 und 24 Stunden (Max. 48 Std.) alleine bleiben können.
Ideal ist es, wenn mehrere Katzen, die sich miteinander verstehen, vorhanden sind. So können sie sich auch untereinander beschäftigen. (Vorsicht! Nicht immer selbstverständlich)
Auch frei zugängliches Spielzeug (Mäuse, Bälle) wird in der Regel ohne Aufforderung bei eventuell auftretender Langeweile gern genutzt.
Manche Kenner machen einen Unterschied zwischen Katern und Katzen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen häufig sensibler sind und mehr Aufmerksamkeit möchten als Kater. Kater sind träger, und schneller mal bereit sich einfach noch zwei Stunden, oder mehr, faul auf dem Sofa zu fläzen.
Bei Unternehmungen, die über 48 Stunden hinausgehen, würde ich einen Sitter in Anspruch nehmen. Am Besten jemanden, den die Katze vorher schon einmal kennengelernt hat, und dem man sein Tier auch bereitwillig anvertraut. Jemand der auch bereit ist, sich den Hinterlassenschaften einer Katze anzunehmen. Nichts hassen meine Katzen mehr, als ein vollgeschissenes Klo (`tschuldigung). Ist aber so.
Ansonsten sind in einer Wohnung auch Plätze an einem offenen Fenster eine willkommene Abwechslung.
(Achtung!!!: Natürlich nur, wenn das Fenster und die Katze durch ein Netz oder Gitter entsprechend vor dem Rausfallen gesichert ist)!
Katzen sind im Gegensatz zu Hunden wesentlich pflegeleichter, da sie erheblich selbstständiger, manche würden auch sagen eigenwilliger, sind.
Leider können sie aber auch gehässiger sein: Mein "Rübchen" hatte die markante Angewohnheit, bei fehlender Zuwendung mir auch mal aufs Bett zu pinkeln. Nachdem ich mir eine neue Matratze gekauft habe, wurde diese vor Verlassen des Hauses immer mit der Folie abgedeckt, in der sie geliefert wurde. Seitdem sind Rübchen und ich uns einig. Es geht auch z.B. mit Müllsäcken. und einer Tagesdecke drüber.
Gardinen braucht eigentlich auch kein Mensch, die stauben bloß ein.
Wenn man ein paar entscheidene Dinge beachtet, kann man sich der Freude der Katze bei der Rückkehr, auch nach mehreren Tagen, in der Regel sicher sein.
Das war jetzt sehr lang, aber es sind immerhin auch 20 Jahre Erfahrung die hier versuchen behilflich zu sein.
Viel Erfolg
Christoph
2006-07-11 11:51:45
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hallöchen,ich glaube,jede Katze ist anderst,wie wir Menschen.Am besten,du testet es,wie lange sie alleine bleibt,bis sie sich Langweilt!Also mein Kater bleibt gerne alleine wenn er Regelmäßig Futter bekommt.Ganz wichtig für ihn ist Naßfutter.Das macht dann Schwiegermama.Und das Klo Morgens und Abends saubermachen ,ist meinem Kater sehr wichtig !!!Wenn Frauchen dann wieder da ist,kuscheln,kuscheln,kuscheln...
So klappt es bei uns Prima!
2006-07-16 07:27:21
·
answer #3
·
answered by marion_koni 3
·
0⤊
0⤋
also ich habe meine vier auch schon öfter ein wochenende allein gelassen. ist für mich, glaube ich, schlimmer als für die süßen.
ich habe einen großen futterspender für trockenfutter und einen tropfenden wasserhahn, zusätzlich natürlich noch nen wasserspender, aber den mögen sie nicht.
funktioniert aber ganz gut.
ist aber trotzdem nicht schlecht, wenn man jemanden hat, der einmal am tag kurz reinschaut. ob alles in ordnung ist.
2006-07-11 03:02:53
·
answer #4
·
answered by Alexa 2
·
0⤊
0⤋
Ich finde, dass man seine Katze auch mal ein Wochenende alleine lassen kann. Ich fahre öfters von Freitag abend bis Sonntag abend weg. Mein Kater nimmt mir das nicht übel. Man muss halt genügend Trockenfutter (kein Nassfutter - das schimmelt) und Wasser hinstellen. Wenn es länger als 2 Nächte sind, dann sollte man einen Tiersitter organisieren, der ein mal am Tag vorbeischaut. Wichtig ist auch, dass die Katze genügend Platz und Fenster zum rausschauen in der Wohnung hat. Wenn man dann heim kommt, sollte man sich auch sofort um sein Tierchen kümmern und loben, wenn es nichts angestellt hat.
2006-07-11 02:27:58
·
answer #5
·
answered by Naamah 6
·
0⤊
0⤋
Kommt auch immer auf die Katze an, manche Antworten sind echt lachhaft, demnach müsste jeder Katzenbesitzer arbeitslos sein damit die Katze nicht lange alleine bleibt
2006-07-10 17:31:47
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich kann dir nur aus eigener erfahrung antworten:
seit meiner kindheit (jetzt bin ich 56) bin ich mit katzen gross geworden und habe auch heute einen wundervollen kater.
katzen haben den vorteil, dass sie sehr eigenständige tiere sind.
im gegensatz zum hund, der fast dauernd zuwendung und zuspruch braucht, ist es die katze, die bestimmt, wann sie gestreichelt werden will. und wenn keiner da ist, ist eben keiner da. ich war jetzt 14 tage in urlaub und eine freundin hat auf meinen kater aufgepasst und ihm zu fressen gegeben, soll heissen: sie war jeden tag ca. 1 std da und den rest des tages war unser kater allein. er ist ein sehr schmusiges tier und ich habe ihn n un 14 jahre... als ich wieder kam, hat er sich gefreut wie bolle, war absolut nicht "zickig" und alles ist, wie es war vor dem urlaub. dazu muss ich sagen:kater sind da "verständnisvoller" als katzen. als kind hatte ich eine katze, die war sehr zickig, wenn man sie länger allein liess. aber im prinzip gilt: katzen sind sher pflegefreundliche tiere - sehr zu empfehlen!
2006-07-10 16:21:04
·
answer #7
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋
8 Stunden ist noch verträglich aber länger nicht , muss aber genug Wasser und Futter für deine Katze bereitstellen
mach ich auch so , kommt ab und zu vor und schadet deiner Katze bestimmt nicht
2006-07-10 16:03:01
·
answer #8
·
answered by ??pussi ?? 6
·
0⤊
0⤋
so kurz wie möglich, so lange wie nötig. sie muss genug futter und wasser haben, welches jedoch nicht unendlich lange haltbar ist. es kommt natürlich auch auf das wetter an: im sommer verdirbt das futter schneller, also muss man sich länger um die katze kümmern.
2006-07-10 15:50:48
·
answer #9
·
answered by ??! 6
·
0⤊
0⤋
wie meinst du diese frage??
ganz alleine oder unter aufsicht einer nachbarin oder so???
2006-07-10 15:44:39
·
answer #10
·
answered by stellina 4
·
0⤊
0⤋