Es gibt von Spektrum der Wissenschaft ein Spezialheft über Forschung im 21. Jahrhundert. Einer der Abschnitte beschäftigt sich auch mit dieser Frage.
Wenn man das Moorsche Gesetz fortschreibt, sollte um das Jahr 2050 herum ein Roboter in Menschengröße tatsächlich die selben intellektuellen Fähigkeiten wie ein Mensch haben. Die Überlegungen basieren dabei letztendlich auf einer geschätzen Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns.
Ob der Roboter nun Bewusstsein hat wie es sich irgendjemand vorstellt oder nicht, ist m.E. egal. Wesentlich ist, dass wir uns nach seinen Verhaltensweisen nicht mehr sicher sein können, ob er keines hat. Anders formuliert: Würdest Du auf einen Knopf drücken, um den Inhalt eines Raumes, den Du nicht einsehen kannst, blind zu zerstören, obwohl vor dort eine Stimme um Hilfe ruft? In dem Fall ist es sogar egal, ob es sich um ein Tonband handelt, denn es könnte ja auch ein Mensch sein.
Was ist Bewusstsein? Bislang haben es Menschen mit ihrem Bewusstsein alleine nicht geschafft, diese Frage zu klären. Wenn wir alle Mystifizierungen beiseite lassen und einen rein biochemischen / biophysikalischen Prozess postlieren, dann sollte es mit genügend Rechenkapazität möglich sein, diesen Prozess vollständig nachzuvollziehen. Damit sind wir wiederum bei einem Grundsatz der IT angekommen, der besagt, dass jede von-Neumann-Maschine eine andere simulieren kann. Es bleibt abzuwarten, ob das menschlichen Gehirn einmal als von-Neumann-Maschine klassifiziert wird.
So lange die Existenz eines wie auch immer gearteten immateriellen Bewußtseins, das sich nicht durch mathematisch-logische Prozess nachvollziehen lässt, nicht bewiesen ist, halte ich ein maschinelles Bewusstsein lediglich für eine Frage der Zeit. Es ist ja nicht einmal auszuschließen, ob die künstliche Intelligenz nicht der nächste Schritt auf der Evolutionsleiter sein wird.
2006-07-10 12:02:48
·
answer #1
·
answered by ramsjoen 6
·
1⤊
1⤋
Zuerst muss ich Tobias leider verbessern.Bewusstsein dient der Persönlichkeit als Grundlage.Persönlichkeit kommt aus "persona",was Maske bedeutet,sie kann sich nur auf Bewusstsein aufbauen.Bewusstsein an sich ist ein sehr umfassendes Gebiet,weil es aus unterschiedlichen Ebenen besteht.Das uns vertraute BW ist unser Wahrnehmungs-BW.Darunterliegende Schichten(Vor-BW und Unter-BW) verweigern uns in der Regel den Zugriff(Außnahme:Traum).Die Persönlichkeitb eines Wesens setzt sich zusammen aus den Tiefen ("Sein;Selbst) und der oberen Ebenen der Persona,bzw.dem,was wir unter BW verstehen.Das bildet die Gesamtpersönlichkeit,von der die oberen Ebenen veränderbar sind.Ganz zu schweigen vom Gruppen-BW,kollektivem-BW;sogar kosmischem BW ist die Rede.Alle diese Strukturen in eine Maschine zu packen,wird wohl trotz BW-Forschung eine Illusion bleiben,Gott sei Dank!
2006-07-12 00:56:54
·
answer #2
·
answered by SATYADARSHI-DIETER JANAS 2
·
0⤊
0⤋
nein
2006-07-11 10:12:29
·
answer #3
·
answered by suzigoldi 2
·
0⤊
0⤋
selbst wenn dies möglich wäre, ich hoffe (und bete) dass so etwas niemals zum Einsatz kommen wird. Bei Bush bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob da nicht schon eine künstliche D U M MHEIT im Einsatz ist.
2006-07-10 21:46:29
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
So wie das ist möglich, denn wenn wir uns die Entstehung des Lebens anschauen, steht der Geist über der Materie und bringt sie dazu vorm an zu nehmen. Also warum soll denn nicht auch der Geist in einem Roboter funktionieren. Wir können heute schon mit Haarp Gedanken sichtbar machen also wird auch möglich sein Gedanken auf einem Chip zu übertragen.
2006-07-10 14:26:55
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ja natürlich, schau dir doch Data aus Star Trek an oder NR 5 lebt,
Der Körper ist eigentlich nichts anderes als ein Biorobotter...
Wenn also ein Computer mit Künstlicher Inteligenz ausgestatted würde, könnte er alle Anzeichen für ein Bewußtsein aufweisen...
Ob er dann auch eine Seele hat, weiß ich nicht, wäre aber aus meiner sicht möglich...
2006-07-10 10:00:24
·
answer #6
·
answered by G 4
·
0⤊
0⤋
Naja, ich denke schon, das ein Roboter, bzw. eine Maschine irgendwann in der Lage ist, ein Systembewußtsein zu entwickeln.
Wenn man so will, ist unser Gehirn ja auch nur ein Computer, mit neuronaler Verschaltung.
Mit dem Fortschreiten der Technik wird es wohl in nicht allzuferner Zukunft möglich sein, zumindest ein Systembewußtsein zu erzeugen.
Einfache Neuronalsysteme befinden sich zur Zeit schon in der Erprobung und auch am "Selbstlernenden Computer" wird gearbeitet, z.B. zur Bilderkennung. Werden diese systeme irgendwann miteinander verkoppelt, so ist der Schritt zum echten Bewußtsein nicht mehr weit.
Denn das Bewußtsein sagt ist ja nichts weiter, als das ich in der Lage bin mein selbst, sowohl psychisch als physisch, von der mich umgebenden Umwelt zu unterscheiden.
2006-07-10 09:25:06
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Nein, denn ein Roboter ist eine reine Maschine und kann daher kein Bewusstsein haben. Dazu bedarf es eines Nervensystems bzw. eines organischen oder halborganischen Gehirns.
Also kann - außer den "echten" Lebewesen - nur ein Androide ein Bewusstsein haben.
2006-07-10 08:47:37
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das kommt immer drauf an wie man Bewußtsein definiert.
Hier ein Interview mit Aaron Sloman (KI-Forscher):
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/355009/
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz
2006-07-10 08:17:42
·
answer #9
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋
Eigentlich lieferst du dir die Antwort gleich selbst. Denn da wir bis heute nicht wissen, wie Bewusstsein "funktioniert", können wir auch keines herstellen. Wir haben nicht einmal den Ansatz einer Lösung. Hätte ein Komputer eines Tages ein Bewusstsein, würde er vielleicht auch träumen. Wir wissen es nicht. Da wir über solche Fragen bestenfalls nachdenken können, ist eine zutreffende Antwort meines Erachtens nicht möglich.
2006-07-10 08:16:55
·
answer #10
·
answered by sunny longbow 3
·
0⤊
0⤋