Kann mich Tobias nur anschließen.
Wer die Neue Rechtschreibung komplett ablehnt, nur weil es dort schon einige unglückliche Regelungen gibt, der hat sich meiner Ansicht nach nicht die Mühe gemacht sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Was ist an der ss-ß-Regelung unverständlich? Einfacher geht's doch garnicht - wird etwas lang ausgesprochen "Apfelmuß" z.B., dann kommt da das "ß" hin. Kurz gesprochen (z.B. "er muss gehen") kommt Doppel-S. Es gibt sehr viele Vereinfachungen, und eine Reduzierung der individuellen Einzelregelungen nach dem "hier ist das einfach so"-Prinzip, die man nicht einfach ablehnen sollte.
EDIT: Geli hat wohl Recht. DA HATS MICH DOCH ERWISCHT Verflixxghrfkt! Apfelmus tatsächlich mit einem "s" statt "ß" ganz einfach scheints also noch net geworden zu sein. Wens interessiert:
http://www.journalistenschule-ruhr.de/jsr/download/jsr.manual_rechtschreibung.pdf
Da stehen alle möglichen Wörter.
@ditegarner72: [Zitat: "Portemonnaie, Apfelmus, Armutszeugnis (Was soll 'ss' hier am Ende eigentlich bezwecken [Apfelmuss, Zeugniss, Ergebniss, Verzeichniss, Hinderniss, Erlaubniss, ...] ?!?)."]
Na da muss ich Dir aber wiedersprechen, da kommt auch in der neuen kein Doppel-S! Erst wenn Du den Plural bildest (Zeugnisse, Ergebnisse, etc.)
2006-07-07 23:25:39
·
answer #1
·
answered by Lech 4
·
4⤊
3⤋
Da fällt mir nur eins dazu ein: neulich hab' ich dazu mal 'n Witz gelesen, von wegen:
"Sind Sie einer, der bei der PISA-Studie durchgeflogen wäre?"
Antwort: "Nain." (statt: Nein)
2006-07-08 19:58:38
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich muss dir da ganz entschieden widersprechen!
Diese Reform ist weder unnoetig noch dumm. In einer Zeit, wo alle nach Arbeit und Beschaeftigung schreien, ist nichts sinnvoller und planmaessiger als die Leute damit zu verunsichern, dass sie noch nichtmal ihrer eigenen Sprache maechtig sind - oder sind sogar die Gastarbeiter daran schuld, dass wir gar nicht mehr Deutsch koennen???
2006-07-08 18:54:06
·
answer #3
·
answered by nimrod 7
·
0⤊
0⤋
Endlich mal wieder etwas, worüber ich von Herzen lachen kann!
Ich finde es schon klasse, wenn sich hier Leute über die neuen Regeln aufregen, aber nicht in der Lage sind, drei fehlerfreie Sätze hintereinander zu schreiben. Von Grammatik und Zeichensetzung will ich gar nicht erst reden.
Den Eindruck, den ich gewonnen habe, ist, daß die sogenannten Experten wenig Feingefühl für Sprachrhythmus haben. Wie sonst kommt bei der Getrenntschreibung solch ein Schwachsinn "zu Stande", wie z.B. "Sie hat das Fleisch gar gekocht." oder "Das war ein lang gehegter Wunsch." Singles sind "allein stehende" Menschen. Bei so viel Ignoranz wundert es mich, daß zwei Menschen, die sich einfach nur begegnen, wirklich "zusammenkommen". (Zitate aus 'Bertelsmann: Die neue Rechtschreibung'.)
2006-07-08 15:25:17
·
answer #4
·
answered by Findling 3
·
0⤊
0⤋
Portemonnaie, Apfelmus, Armutszeugnis (Was soll 'ss' hier am Ende eigentlich bezwecken [Apfelmuss, Zeugniss, Ergebniss, Verzeichniss, Hinderniss, Erlaubniss, ...] ?!?).
Im Deutschen darf man übrigens zwischendurch auch die Shifttaste benutzen. ;-)
2006-07-08 10:32:42
·
answer #5
·
answered by queequeg 6
·
0⤊
0⤋
ich war auch schon mit der schule fertig, als die rechtschreibreform eingeführt wurde, und hatte überhaupt keine lust mich umzustellen (vor allem, weil ich vor der reform eigentlich nie fehler gemacht habe). ich hab mir jetzt rausgepickt, was mir paßt, dh ich lasse einige kommas weg, schreibe dass meistens mit -ss-, aber es bringt mich bestimmt niemand dazu delfin statt delphin zu schreiben. und meine magisterarbeit schreib ich auf englisch, da stellt sich das problem nicht. ich halte die umstellung deshalb für so blödsinnig, weil man durch gewöhnung lernt - kinder, die viel lesen (und vielleicht auch bücher, die nach der alten rechtschreibung gedruckt wurden), werden ganz schön durcheinanderkommen. oder durcheinander kommen?
portemonnaie schreibt man übrigens mit zwei n und apfelmus mit einem s.
2006-07-08 09:54:50
·
answer #6
·
answered by caipirinha80 4
·
0⤊
0⤋
Die Rejtsschraibrevorm hat sich jemand intelligentes ausgedacht, der statt für viel Geld wenig arbeiten wollte ;-)
Stimmt vielleicht nicht ganz, aber wenn es schon eine Reform gibt, die alles leichter machen soll, warum bewirkt die Reform genau das Gegenteil?
Wenn ich richtig informiert bin ist die Reform nicht überall gültig und es wird grade eine Reform der Reform durchgeführt.
Weitere Infos gibt es auch unter
2006-07-08 08:17:17
·
answer #7
·
answered by DerHobbykoch 2
·
0⤊
0⤋
Sorry- aber es gibt eine deutsche Literatur, es gibt Richtlinien, um sich schriftlich dem anderen verständlich zu machen. Was seitens der Kultusministerkonferenz da verzapft wurde - ist unerträglich. Und ich sehe und sah auch keine Notwendigkeit. - "ß" verstehe ich ja noch.
Der Duden-Verlag kann nur profitieren und alle Kinder sind die wirklich Leidtragenden.
Und der deutschen Sprache - der hat das auch keinen Gefallen getan. - ohne Worte-
2006-07-08 07:25:06
·
answer #8
·
answered by CrazyCat 3
·
0⤊
0⤋
Ich kann nur sagen, das es heißt das sie die neue Rechtschreibung auch in Österreich wahrscheinlich übernehmen werden:Allerdings finde ich es einen Unsinn, das die Schüler, die zum Beispiel in der 3. Klasse sind und die neue Rechtschreibung gelernt haben, sich plötzlich auf die völlig neue umstellen müssen, was dann wieder zu mehr Fehlern und somit zu schlechteren Noten wie 5 u. 6 führt.
2006-07-08 07:11:37
·
answer #9
·
answered by Jessica D 2
·
0⤊
0⤋
Äääähhmmm.....Hallo???
Also Apfelmus mit "ß"???
Ok, vielleicht war es nur ein Beispiel....
Wenn ich nicht recht weiß wie ich es schreiben soll, hab ich immer "Masse" und "Maße" im Ohr. Dann klappt es meist.
Alles in allem hat diese Reform Vorteile und Nachteile aber unsinnig ist sie schon...was mich immer wieder fasziniert ist das Wörtchen "weg"....erklär das mal einem ausländischen Mitbürger...hab ich schon versucht...da bekommt man echt graue Haare bei...."Der Zug ist weg"....oder "Geh du deinen Weg"...Er versteht es nicht! Kann ich verstehen! :-)
2006-07-08 06:47:03
·
answer #10
·
answered by Geli 5
·
0⤊
0⤋