English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Oder soll man das sehr wohl? Und wenn es stimmt, warum ist dann die Glühweinsaison im Dezember und nicht im August? Läuft es darauf hinaus, dass man IMMER etwas Warmes trinken soll, ganz egal, ob man sich aufwärmen oder abkühlen möchte?

2006-07-07 02:30:26 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Biologie

7 antworten

und normalerweise liegt die lufttemperatur, in der wir leben, unter unserer körpertemperatur. der körper produziert ständig wärme - und zwar soviel, dass deine körpertemperatur konstant bleibt, es sei denn, du bist krank. soviel vorneweg.

kalte getränke bewirken, dass im körper durch die kühle in speiseröhre und magen die wärmeproduktion angeregt wird. das heißt, dass dir nach dem genuss einer schönen kalten cola im sommer kurz darauf noch wärmer sein wird. fütterst du aber deinen körper mit heißen speisen bzw. getränken, fährt er die wärmeproduktion durch die zusätzliche (künstliche) erwärmung von innen runter. so verschafft ein warmes getränk (nicht sofort beim trinken, aber kurze zeit später) abkühlung.

im winter muss die wärmeproduktion nicht zusätzlich angeregt werden, weil kalte luft von außen dem körper ohnehin signalisiert, dass sein eigener ofen gefragt ist.
wenn es sehr kalt ist, arbeitet dieser ofen unter hochleistung und verbrennt viel energie. da würde man den körper eher mit einer heißen suppe etwas entlasten bzw. unterstützen.

2006-07-07 06:14:30 · answer #1 · answered by KristBaum 5 · 1 1

wenn ich heißen tee trinke, bin ich innen heißer als außen, und somit enpfinde ich es dann außen etwas kühler...

2006-07-12 07:54:19 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

ich weiss zwar, dass man sagt bei heissem Wetter ist es besser etwas heisses zu trinken. Aber ich glaube nicht alles was man so sagt...

Meine persoenliches Erfahrung hat mich ueberzeugt, dass es mich bei heissem Wetter auf keinste Weise abkuehlt etwas heisses zu trinken. Die Idee, dass der Koerper bei Zufuhr von etwas heissem auf abkuehlen statt aufheizen programmiert wird halte ich fuer sehr schwach. Wenn ich schon schwitze ist mein Koerper bereits auf Abkuehlen programmiert und versucht das bereits ohne ausreichenden Erfolg. Wenn ich etwas kaltes trinken helfe ich meinem Koerper ueberfluessige Waerme los zu werden. Wenn ich (zuviel) Eis esse kann es sogar sein, dass mir trotz warmer Aussentemperaturen zu kalt wird. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich statt dessen zu schwitzen anfange... oder passiert das irgendjemandem von Euch?

Der Einzelhandel weiss das auch, siehe den Mangel an Gluehwein in Sommer...

Wenn in heissen Gegenden heisse Getraenke getrunken werden, dann sicher eher aus Gruenden wie um Wasser zu sterilisieren und Mikroorganismen die sich bei heissem Wetter besonders verbreiten abzutoeten...

2006-07-10 11:09:20 · answer #3 · answered by eintigerchen 4 · 0 0

Kaltes gibt dem Körper die Signale, Wärme zu erzeugen. Daher ist es sinnlos, Kalte Getränke (im schlimmsten Falle sogar mit Eiswürfel) zu konsumieren, da der Körper sich sofort erwärmt und das Hitzegefühl noch verstärkt wird.
Glühwein hat Alkoholgehalt, der den Blutdruck erhöht und somit den Körper erwärmt. Auch der Extrakt der Nelke beinhaltet Gesundheitfördernde Mittel, die dahervor allem im Winter im Glühwein integriert werden.

2006-07-08 12:08:52 · answer #4 · answered by rosalia_hegyi 1 · 0 0

im Sommer warme Getränke wegen dem Temperatur aus gleich
da die außen Temperatur meistens höher ist wie die Körpertemperatur.Im Winter heizt man den Ofen an durch heiße Getränke.

2006-07-08 10:56:19 · answer #5 · answered by bowlingkassel 1 · 0 0

Warmer Tee treibt den Schweiß und Schweiß erzeugt Verdunstungskälte. Aber Kalte Getränke führen dem Körper keine Wärme zu.

2006-07-08 09:29:40 · answer #6 · answered by Roland 1 · 0 0

Cool bleiben, etwas Warmes trinken. Denn das beste Mittel bei heißen Temperaturen ist nicht das eiskalte Getränk, sondern ein heißes. Die Menschen in heißen Gegenden der Erde wissen das und trinken deshalb warmen Tee.

Die Erklärung, warum warme Getränke besser vor dem Schwitzen schützen als kalte, fällt einfach. Unser Körper ist darauf programmiert, alle Speisen und Getränke auf Körpertemperatur zu bringen. Deshalb wird Kaltes erwärmt und Heißes gekühlt.

Menschen in heißen Ländern trinken aus diesem Grund beispielsweise warmen Tee in kleinen Schlucken. Durch den Genuss des Heißgetränks werden die Blutgefäße in Magenund Darm erweitert. So kommt die Flüssigkeit schneller ins Blut undes setzt ein leichtes Schwitzen ein, das den Körperkreislauf-schonend abkühlt.

2006-07-07 09:35:08 · answer #7 · answered by Tobias 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers