English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wollte mal fragen ob für euch eine hochzeit nur ein ist mit kirchliche traung ist und wenn ja warum?? Oder ob ihr (wie ich;) ) eine kleine schlichte standesamtliche traung wollt???

Bin gespant auf eure meinung;)

2006-07-06 22:51:08 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Freunde & Familie Verlobung & Heirat

12 antworten

Ich persönlich finde kirchlich wichtig, denn man erbittet Gottes Segen für die Ehe (macht natürlich nur Sinn, wenn man gläubig ist)
Außerdem ist der Rahmen einfach viel schöner und so richtig schön romantisch (Blumenkinder, geschmückte Kirche,...)

2006-07-06 23:57:18 · answer #1 · answered by Sonne 4 · 1 0

Standesamt muß sein aber die beste Hochzeit ist eine freie also nicht in der Kirche ( mag ich eh nicht ).
Habe mir immer gewünscht in schwarz zu heiraten bei einer coolen Motarradfeier aber wers schlicht mag sollte dies tun man muß nicht unbedingt kirchlich heiraten!!!

2006-07-13 16:09:31 · answer #2 · answered by Rala 2 · 0 0

Ob kirchlich, standesamtlich oder sogar beides, spielt eigentlich gar keine Rolle. Wichtig ist doch, dass ihr euch richtig gern habt und euren schönsten Tag im Leben so gestaltet, wie ihr es euch vorstellt und es eurer beider Gesinnung entspricht.
Sicherlich gibt es im Ablauf einige Unterschiede, doch letzten Endes bekommst du in beiden Fällen ein Stück Papier ausgehändigt, was wirklich nur Papier ist und nicht die Qualität deiner Ehe und Liebe bestimmt. In euren Köpfen wird die Erinnerung an diesen Tag euch im Leben begleiten und deshalb ist die Abstimmung über die Gestaltung zwischen euch beiden sehr wichtig, denn es ist eure Hochzeit und nicht die der Bekannten und Verwandten.
Ich persönlich habe beides erleben dürfen und bin sehr glücklich darüber. Für die rechtliche Anerkennung ist die standesamtliche Trauung sowieso notwendig. In der Kirche ist es natürlich etwas feierlicher, schon durch das ganz andere Ambiente rings herum, aber das muss jeder für sich entscheiden, womit er glücklich ist.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und dass ihr das für euch beide Schönste aussucht.

LG Catwoman28

2006-07-09 05:54:27 · answer #3 · answered by Catwoman28 3 · 0 0

also wir haben die einstellung daß wie dieses jahr im kleinen kreise heiraten...wirklich klein und nur standesamt...soll ich 150 leute einladen wie meine kumpels es tun...150 leute fressen und saufen sich die wampe voll...???...für die kohle fahren wir lieber 5 wochen nach cuba oder wer weiss wohin...ist unsere meinung die nicht jeder teilen muss aber nach dem standesamt gibts in der kleinen kneipe anne ecke ne weisswurscht und ein bretzel und ne halbe (0,5 l bier) und dann is schluss und ab zum flughafen und wech hier....

2006-07-08 21:45:10 · answer #4 · answered by Volker G 1 · 0 0

da ich nicht gläubig bin, muss mir auch kein pfarrer erzählen, was ich da mache.

2006-07-07 10:31:28 · answer #5 · answered by alexbln 3 · 0 0

Für meinen Mann und mich stand von vorne herein fest,das wir auch Kirchlich heiraten wollten! Wir haben es auch nicht bereut,es ist einfach schön wenn man sich vor Freunden und Bekannten im Brautkleid präsentiert und auch so das ganze drum herum ist einfach wunderschön!!! Ich kann nur dafür Stimmen,aber letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob nur Standesamt(was auch schön ist) oder auch Kirche! Viel Glück bei eurer Entscheidung!!!

2006-07-07 08:48:59 · answer #6 · answered by mama04 2 · 0 0

Also an der standesamtlichen Trauung kommt man nun mal nicht vorbei, wenn Du Ehe offiziell sein soll. Es sei denn man legt nur Wert auf eine kirchliche Trauung. Dann muss man allerdings ins Ausland (Österreich z.B.) Das haben meine Schwiegereltern gemacht um die Witwenrente nicht zu verlieren, aber gleichzeitig Gottes Segen zu kriegen.

Ich nehme mal an, das spielt für Dich keine Rolle. Dann sollte nur entscheidend sein, ob Ihr einer entsprechenden Glaubensrichtung angehört (und das nicht nur auf dem Papier!) und Wert auf dieses Sakrament legt. Die Argumente "das Ambiente ist schöner, weißes Kleid etc" zählen für mich nicht. Das kann man auch bei einer standesamtlichen Trauung haben. Falls Ihr (zufällig) Beziehungen zu einem Standesbeamten habt, wäre das natürlich auch ein Grund, ein bestimmtes Standesamt auszusuchen. Man muss ja nicht auf das örtliche zuständige gehen. Es gibt mittlerweile so viele tolle Orte, um zu heiraten. Vom Schloss, Schieferbergwerk bis zum Leuchtturm.

Wenn Du angibst, wo Du wohnst, hat bestimmt auch jemand tolle Tipps hierfür.

2006-07-07 08:23:23 · answer #7 · answered by pquaky 4 · 0 0

heutzutage nur standesamtlich,die meisten Ehen werden ja doch wieder geschieden...warum also soviel Aufwand?

2006-07-07 06:05:11 · answer #8 · answered by ? 6 · 0 0

Ich meine, dass eine standesamtliche Hochzeit ausreicht - ich kenne einige Leute, die nie vorhatten, kirchlich zu heiraten und dann die standesamtliche Hochzeit entweder im großen oder kleinen Rahmen richtig gefeiert haben.

Ich selbst würde gerne auch kirchlich heiraten - weil für mich die zivile Hochzeit irgendwie nicht so festlich ist wie ich es gerne hätte. Ist aber nicht einfach, wenn der Partner nicht die gleiche Religionszugehörigkeit hat, wie man selbst.

Wenn ich nur standesamtlich heiraten würde, müsste dann aber auch der Rahmen stimmen - also in einem ganz besonders schönen Standesamt/ Rathaus.

Übrigens: Trauung schreibt man mit zwei u ;-)

2006-07-07 06:01:38 · answer #9 · answered by mohnmaedchen 2 · 0 0

Hallo,

da ich keiner glaubensgemeinschaft angehöre und auch nicht gläubig bin kommt für mich aus überzeugung nur eine standesamtliche trauung ohne kirche in frage.

2006-07-07 05:59:21 · answer #10 · answered by ichmalwieder 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers