Drogen können wie gesagt, das bewußtsein erweitern, was sicherlich auch etwas mit Inteligenz zu tun hat.
Sie bringen einen künstlich in Ebenen, die man auch in der Meditation erfahren kann.
Die meißten Leute die Drogen nehmen, schaffen es aber nicht diese künstlichen Stadien aus eigener Kraft zu erreichen bzw zu verstehen.
Am Beispiel XTC
Brigt das Gehirn dazu vermehrt Freudenhormone auszuschütten, was eine tolle erfahrung sein kann.
Menschen die über Meditation oder ihre Lebensweise gelernt haben ihre Gefühle und Hormone zu Steuern können einen Ähnlichen Zustand dauerhaft in ihr Leben intigrieren und auch verstehen.
Wärend diese Leute eine dauerhafte positive Veränderung durchmachen, zerstört der XTC-Konsument sein Gehirn.
Diese Zerstörung ist nur sehr schwer wieder zu beheben bzw es dauert sehr lange bis sich das Gehirn von Leuten die öfter harte Drogen konsumiert haben wieder regenerriert hat.
Man kann also sagen, das konsumenten von Drogen zwar erfahrungen Machen die andere noch nicht gemacht haben, aber das sie bei dauerhaftem Konsum Inteligenter werden ist wegen der Gehirnschädigung eher selten.
Manche werden aber sicher schlauer, das sind die die aufhören
Drogen zu nehmen.
2006-07-05 06:43:42
·
answer #1
·
answered by G 4
·
0⤊
0⤋
mit den derzeitigen modernen drogen, kann ich mir das schon gar nicht vorstellen. deine annahme stammt vielleicht aus den den 60er und 70erjahren, als LSD weit verbreitet gewesen ist. dieser droge sagte man diesen effekt nach, ich kenne aber kaum jemanden, der mir konkretes über deren bewusstseinserweiterung nennen hat können. ich kenne einen künstler, der gott getroffen und mit ihm ein gespräch geführt hat. seit dieser erfahrung (vor 40 jahren) gibt er sich zum kotzen religiös. da sind noch mehr gewesen, die "hängen geblieben" und als totale spinner untergegangen sind.
ja und prinzipiell gehen beim konsum aller bekannten drogen nervenzellen verloren. das kann sich nicht positiv auf sowas wie intelligenz auswirken.
bewusstseinserweiterung, kann man auch durch das wort erfahrung ersetzen. drogenerfahrung ist also auf jedenfall irgendwas was man ins spätere leben mitnehmen kann, vor allem, wenn man drüber hinwegekommen ist. und die erfahrungen sind bei weitem nicht nur positive.
ich glaub, dass man sich derartige bewusstseinserweiterung auch ersparen kann und dabei gar nichts versäumt.
das mit der kunst und den drogen is eine mähre. ich denke, dass es auch drogenabhängige künstler gibt. wie lange aber deren leistung dann noch akzeptabel ist, ist fraglich. denn der damit verbunden verlust adequaten sozialverhaltens, von leistungsbereitschaft und leistungsvermögen kann man alalong nicht verhindern.
das gilt vor allem auch für leistungsteigernde drogen, wie cocain und speed. die einem bald mit blöden nebeneffekten links liegen lassen - wie z.b. aggression statt kreativität ... depressionen und reizbarkeit.
kanabis bietet vielleicht ein geändertes wahrnehmungsvermögen, dass recht lustig sein kann. ich schätze es nicht als echt gefährliche droge ein - ausser dass man gern den kühlschrank leer frisst und die erweiterung sich bald auf den leibesumfang beziehen kann.
ich denke, dass man mit interessanten hobbies sein bewusstsein erweitern kann. wie wäre es z.b. mit radfahren im wald, hie und da absteigen und die fauna fotografieren. sich wissen über dieses und jenes aneigenen - sich darüber bücher in bibliotheken sucht oder information im internet (was sich auch positiv auf die intelligenz auswirken kann) ... aber das sit nur ein bespiel ...
beste grüsse
jta
2006-07-09 05:46:49
·
answer #2
·
answered by jta 1
·
0⤊
0⤋
Wie Drogen die Intelligenz positiv beeinflussen können, hat bis heute noch kein Mensch erklären können. Wenn jemand behauptet durch Drogen intelligenter geworden zu sein, beruht dies wahrscheinlich nur aus der veränderten Wahrnehmung, die dieser unter Drogeneinfluss hatte. Drogen haben bekanntermaßen nur eine Wirkung auf die Reizwahrnehmung und -verarbeitung, aber nicht um die Denkleistung zu erhöhen.
Im pharmakologischen Bereich können sie deshalb z.B. zur Schmerztherapie (Opiate) eingesetzt werden.
Die Hirnleistung ist abhängig von Parametern wie neuronalen Verkettung, genetischen Voraussetzungen, Lernprozessen und vielen mehr.
Des weiteren ist das Gehirn wie alle anderen Organe abhängig von der Blutversorgung. Daraus resultiert, dass eine optimale Ernährung des Gehirns mit Sauerstoff, Glukose und vielen anderen Stoffen einen sehr hohen Stellenwert zukommt, den man nicht einfach mit Drogen kompensieren oder gar übertreffen kann. Im Gegenteil durch Drogen werden im Gehirn irreversible Veränderungen vollzogen, die meist zu einer Abnahme der Intelligenz und Veränderung der Persönlichkeit führen.
2006-07-08 11:17:52
·
answer #3
·
answered by Markus G 1
·
0⤊
0⤋
ich kannte jemanden,der lange Hasch genommen hat.Er hat sich
mit der Zeit verändert.Erst wurde er aggressiv,dann arbeitslos.Sei
nen Humor ließ er auch irgendwo liegen.Die Ehe ging den Bach runter.Also:Laß es bleiben!Egal,welche Drogen es sind.Heroin
z.B. muß noch viel schlimmer sein.
Carrie
2006-07-06 23:13:31
·
answer #4
·
answered by carrie 2
·
0⤊
0⤋
du erweiterst mit Drogen höchstens die Zerstörung deines Lebens!
Dein IQ geht nämlich mit Drogen ganz schnell den Bach runter..
2006-07-05 07:24:42
·
answer #5
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
Drogen sind ein teil von vielen kreativen Prozessen,und die das das Gegenteil behaupten sollen(falls die Geschmack haben)ihre Lieblings platten ,CDs ,DVDs raus werfen,die ewige Geschichte von einen jungen das auf Drogen aus dem Fenster stürzte ist bullshit,und sogar falls es passiert ist ,das war ein Idiot,weil sogar Enten starten von Boden ,die nehmen kein Aufzug ,und von 10 Stockwerk zu starten,end defecto,ein Idiot weniger.....
2006-07-05 07:08:18
·
answer #6
·
answered by daniel 1
·
0⤊
0⤋
Schau Dir die Alkoholiker an, dann weißt Du, wie Drogen (Alkohol ist eine Droge) auf die Intelligenz und das Bewußsein wirken
2006-07-05 06:44:31
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Deswegen geht es auch so vielen " gut " , wenn sie sich was geschmissen haben ... Lass' das lieber , zu gefährlich .
2006-07-05 06:28:09
·
answer #8
·
answered by bcgarrett72 4
·
0⤊
0⤋
oh je, weißt Du denn immer noch nicht, dass Drogen total nach hinten losgehen, wenn sie unkontrolliert eingesetzt werden??? Daß die ganze Psychopharmaka mit der Zeit das Gehirn "zersetzt" und es zu irreparablen Schädigungen von Nervenzellen und Chemiehaushalt kommt??
Solltest Du soetwas unter sog. "Laborbedingungen" ausprobieren wollen, kann dieser Prozeß über Jahre gehen. Selbst am Ende des Tests ist dann noch zu untersuchen, inwieweit das Ergebnis positiv und der Test "gelungen" ist.
Ich kann Dir davon nur abraten!!
2006-07-05 06:27:28
·
answer #9
·
answered by oliver_lopinski 2
·
0⤊
0⤋
Das haben die meisten Künstler und auch Otto Normalverbraucher schwer büßen müssen.... Finger weg von Drogen!
2006-07-05 06:18:59
·
answer #10
·
answered by feelflows 7
·
0⤊
0⤋