English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

8 antworten

Hach, ich würd ja gern helfen, aber Clever! ist wohl wirklich denkbar ungeeignet zu PC-Fragen eine Antwort zu geben, wenn sich keiner der Fragenden die Mühe macht in den Details auch wirklich Details anzugeben.

Was für ein Router (Marke und Gerät)? Auf welcher Höhe ist er installiert? Wie wird er vom PC angesprochen? Extra Programm oder direkt über Win XP (falls du XP hast)? Was für eine Signalstärke und/oder Qualität wird dir am PC angezeigt? Was für eine WLAN-Karte ist im PC? Wie weit stehen PC und Router voneinander entfernt? Über mehrere Stockwerke verteilt?

2006-07-01 22:48:50 · answer #1 · answered by Werner M 4 · 1 0

Wie bereits einer meiner Vorgänger so richtig erwähnt hat, ist anscheinend die Funkverbindung instabil.

Grund hierfür könnte sein, dass WLAN im unlizenzierten Frequenzbereich von 2,4 bis 2,4835 GHz funkt, d.h., auch andere Geräte können im selben Frequenzbereich funken wie dein WLAN-Router. Hierzu gehören beispielsweise Schnurlostelefone und Bluetooth-Geräte, aber auch die Mikrowelle ist ein Störer par excellence.

Ich würde dir daher empfehlen, falls du ein DECT-Schnurlostelefon besitzt und dieser Router neben der Feststation sitzt, den WLAN-Router und die Feststation auseinander zu rücken; damit könntest du erreichen, dass die Signalstärke besser und die Funkverbindung stabiler wird.

2006-07-07 02:45:13 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Am besten wäre es wirklich, wenn einmal die Fragen von Werner beantwortet werden könnten. Dann könnte man sich ein ungefähres Bild von der Lage machen.
Ohne aber auch nur irgendwelche Angaben zu den technischen und räumlichen begebenheiten zu haben, kann man natürlich nur allgemeine Hinweise geben.

Auf jedenfall könnte mal ausprobiert werden, wie die Verbindung ist, wenn der PC mit der Funkverbindung direkt neben dem Router steht - also keine Entfernung zu überbrücken ist.
Dann wäre noch zu klären, ob auf dem PC eine Firewall drauf ist! Wenn ja welche? "Zonealarm" macht bei Funkverbindungen fast immer nur Probleme. Wenn der Router eine eingebaute Firewall hat, reicht meistens die Aktivierung der WinXP-Firewall aus. Ansonsten evtl. auf "Sygate" umsteigen.

Verschlüsseln solltest du den Router auf jeden Fall! Ansosnten könnte jeder nicht nur auf deine Kosten surfen, der in deiner Umgebung Funk hat, sondern auch auf deine Daten im Netzwerk zugreifen oder gar deinen Router sperren...
Unsere Kunden sind regelmäßig erschüttert, wenn meine Kollegen und ich ihnen vorführen, wie einfach es ist, auf einen fremden, ungeschützten Router zuzugreifen!

2006-07-04 03:51:18 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

hast du ein anti vieren system? ich hatte das nämlich auch als ich keinen schutz hatte aber bei mir ging es so weit das ich schwierig keiten hatte meienn rechenr hochzu fahren. ich hatte vieren drauf. oder dein anbieter ist überlastet durch die wm.

2006-07-01 22:35:30 · answer #4 · answered by Tanne 2 · 0 0

Wenn es ein offenes Netzwerk ist und Du keinen Schlüssel eingeben mußt, kann es sein daß andere in Deiner Umgebung Deine Verbindung mit nutzen. Am besten Du läßt Dir jemanden kommen der sich auskennt oder recherchierst in Foren rum. Dort hab ich fast all meine Antworten zu diesbezüglichen Problemen gefunden. Ist allerdings sehr zeitaufwendig.

2006-07-01 22:17:53 · answer #5 · answered by glitzerchen 1 · 0 0

Hallo,
hast du die neueste Firmware bzw. den neuesten Treiber für deinen WLan-Router drauf?

Tobias

2006-07-01 21:50:36 · answer #6 · answered by Tobias 7 · 0 0

Vielleicht eine falsche Konfiguration oder eine zu grosse Entfernung oder eine andere Ursache, dir nur zufällig zur gleichen Zeit auftrat.

In jedem Fall ist die Funkverbindung nicht stabil und daher die Verbindung temporär nicht möglich.

Zuerst einmal alle Schritte der Konfiguration durchgehen und dann den Support anrufen (Provider, Hersteller).

Leider kann man es nicht genauer machen, ohne den REchner vor der Nase zu haben.

Meist ist es eine falsche Konfiguration oder die Funkqualität aufgrund baulicher Begebenheiten.

2006-07-01 21:50:13 · answer #7 · answered by edenforum 3 · 0 0

Hast mal geschaut, ob's im Konfigurationsmenü vom Router ne Möglichkeit gibt, von "bei bedarf" auf "immer verbunden" umzustellen? Natürlich vorrausgesetzt, du hast ne Flatrate, sonst könnt's teuer werden ;-)

2006-07-01 21:49:29 · answer #8 · answered by Sandy P 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers