English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-06-29 21:24:50 · 3 antworten · gefragt von Otto 1 in Unterhaltung & Musik Musik

3 antworten

Gesichertes Wissen über die Sackpfeife vor der Zeit um 1000 gibt es nicht. Einige Wissenschaftler vermuten, die Sackpfeife stamme aus Kleinasien und habe ihren Ursprung bei den Thrakern.

2006-06-29 21:28:20 · answer #1 · answered by poysen 4 · 0 0

Gesichertes Wissen über die Sackpfeife vor der Zeit um 1000 gibt es nicht. Einige Wissenschaftler vermuten, die Sackpfeife stamme aus Kleinasien und habe ihren Ursprung bei den Thrakern. In Übersetzungen eines Textes des römischen Historikers Sueton der überliefert, dass Kaiser Nero die tibia utricularis gespielt hat, wird tibia utricularis als ein Rohrblattinstrument mit Ledersack übersetzt und als Sackpfeife gedeutet.

Im Mittelalter verbreitete sich die Bordunmusik und damit auch der Dudelsack in ganz Europa und Teilen Asiens. Die ältesten Belege in Deutschland finden sich in zwei Urkunden aus dem Kloster St. Blasien aus dem 8. oder 9. Jahrhundert. Die mittelalterlichen Dudelsäcke sind nicht im Original überliefert, aber durch viele Beispiele in der Kunst erschließbar. Bis ins 15. Jahrhundert waren es überwiegend einbordunige, mundgeblasene Sackpfeifen.

Im Frankreich des 18. Jahrhunderts war die Sackpfeife in Form der Musette de Cour wichtiges Instrument der höfischen Musik, viele Originalkompositionen für das Instrument sind dort in dieser Zeit Entstanden. In Schottland hat die Sackpfeife eine besondere Tradition als Instrument am Hof. Nach dem britischen "disarming act" nach der Schlacht bei Culloden wurde die schottische Tradition großteils untersagt. Die Sackpfeife lebte als Militärinstrument weiter und wird oft als schottisches Nationalinstrument bezeichnet. Auch in Südosteuropa wird das Instrument verbreitet gespielt, eine ungebrochene Tradition hat auch die Zampognia in Süditalien. In Nordwestspanien sind in den lokalen Escuolas de Gaita, Musikschulen mit Sackpfeifenunterricht, zehntausende Sackpfeifenschüler registriert. In Deutschland gewinnt die Sackpfeife durch zahlreiche mittelalterliche Feste und Märkte wieder an Bedeutung.

2006-06-29 21:27:38 · answer #2 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

Kleinasien

2006-06-29 21:26:26 · answer #3 · answered by Sylvie 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers