English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Und wieso kommt die Werbung immer häufiger bei den Musiksendern.
Früher konnte ich ca 20-30Minuten Musik hören (schauen) ohne das sofort Werbung kam. Und wenn Werbung kam, dann anständige und nicht diese Klingeltonwerbung. Auch dauert die Werbung länger, als bei ARD,RTL und so. Wieso? Wieso muss ich mir alle 5-10Minuten ca 10Minuten Jamba anhören?
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Danke schon mal für eure antworten :-)

2006-06-27 01:51:25 · 6 antworten · gefragt von Dani 4 in Unterhaltung & Musik Musik

6 antworten

"Anständige Werbung" - finde ich gut. Aber die Antwort ist ja wohl klar. Es liegt an der Zielgruppe die MTV und VIVA erreichen wollen. Jugendliche interessieren sich - Markt strategisch gesehen - eben mehr für "L.m.a.A.-Tassen" als für "Mr. Proper".
Also ist die logische Konsequenz, das sich MTV und VIVA (obwohl die ja mittlerweile eigentlich ein Verein sind) zum Forum der Klingel töne und anderem "nützlichem" Handyzubehör wurden. Es ist zwar richtig was "felix_c" sagt, das es Richtlinien gibt über Häufigkeit und Länge von Werbeeinspielungen, aber mir kommt es auch so vor, das bei den Musiksendern mehr und auch öfter Werbung gezeigt wird. Man kann mich allerdings nicht als repräsentativ bezeichnen, da ich eigentlich nur beim zappen auf diesen Sendern lande - aber dann kommt meistens Reklame.
Vielleicht haben die ja irgendwelche Sonderrechte. Man müßte sich halt bei den Sendern oder beim Rundfunkaufsichtsrat erkundigen - oder einfach wegschalten.
Gruß
Fredericus2

2006-06-27 19:06:47 · answer #1 · answered by fredericus_secundus 3 · 9 3

Ganz einfach, sämtliche privaten Sender (ARD und ZDF) bräuchten es eigentlich nicht, aber es bringt eine zusätzliche Einnahmequelle, und alle anderen öffentlich-rechtlichen, wie MTV, Viva, Sat1 und co leben von der Werbung, ohne diese könnten sie sich gar nicht finanzieren.

2006-06-27 09:35:07 · answer #2 · answered by Silvia 1 · 0 0

Die Werbung kommt nicht häufiger, sie ist nur anders verteilt. Es gibt bestimmte Regeln, wieviel Werbung eingesetzt werden darf und wann.

"In Deutschland wird sowohl bei den öffentlich-rechtlichen als auch bei den privaten Programmen die Dauer und Form der Werbeblöcke sowie die unterbrechende Werbung durch den Rundfunkstaatsvertrag geregelt.

Derzeit darf die Werbung 20 Prozent des Programms, also 12 Minuten pro Stunde, nicht überschreiten. Auch die Zahl der Werbepausen ist reglementiert; sie ist abhängig von der Länge der Sendung. Die Werbeblöcke müssen mindestens einen Abstand von 20 Minuten haben." (Quelle: wikipedia)

Letzteres ist durch eine Neuregelung teilweise aufgehoben worden und gilt inzwischen nur noch für bestimmte Formate wie Nachrichten, Kindersendungen, aber nicht mehr für z.B. die "Sendungen" in Musikkanälen.

2006-06-27 09:11:18 · answer #3 · answered by . 6 · 0 0

Nachdem VIVA + MTV fusioniert sind laufen ständig Werbespots für Klingeltöne. Dies liegt an der ernorm guten Zielgruppe für Marketingzwecke. Desweiteren ist es für die Klingeltonbetreiber sehr lukrativ einen (billigen) selbstkomponierten Klingelton für 3,99 € zu vermarkten.
Die Sender freuen sich natürlich über die Werbeeinnahmen und lehne diese nicht ab.
Also alles eine Frage des Geldes.

2006-06-27 08:59:42 · answer #4 · answered by poysen 4 · 0 0

Wieso? Klingeltonwerbung iss doch toll. Da weiß ich immer, was mich im nächsten Bus erwartet, wenn wieder Schulkinder einsteigen ;-p

2006-06-27 08:59:41 · answer #5 · answered by Tobe 3 · 0 0

Musiksender haben heutzutage kaum noch Zuschauer, daher müssen sie zu so harter Werbung greifen um überhaupt noch überleben zu können.
Übrigens können Musiksender sich auch keine anständigen Moderatoren mehr leisten.

2006-06-27 08:57:45 · answer #6 · answered by cleverbrot 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers